VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar

Wie lange hält ein 2,5 tdi V6 eurer Meinung nach bei guter Behandlung?
Ab 200.000 km wirds oft kritisch
35%
 35%  [ 6 ]
Kann schon seine 250.000 - 300.000 machen ohne große Probs
23%
 23%  [ 4 ]
Kenne welche, die noch weit jenseits der 300.000 super laufen
41%
 41%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 17:09    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Moin,

als bei meinem Kumpel das Leasing auslief, hab ich zugeschlagen: A4 Avant 2,5 V6 tdi Quattro mit Vollausstattung, Bj. 3/02, aber leider schon 170 TKM ...
Ich war mir einigermassen sicher, weil ich den Vorbesitzer gut kenne und das Serviceheft keine Lücken hat.

Nach einer Woche: Leistungsverlust und starkes Rauschen von rechts vorne ... LLK! Hat mich gleich mal 550 Euronen gekostet icon_sad.gif

Nach 4 Monaten: Deckel vom Kasten, wo auch das Steuergerät sitz kaputt ... Wasser reingelaufen ... Elekrik verschmort! Nochmal 550 Euro ... dazu gleich noch großen Inspektion für 450 Euro ... dabei wurde ein ganz leichter Ölverlust irgendwo unten Motor festgestellt ... nicht tragisch, kann noch lange dauern bis das fällig wird ... aber dann sind wieder 1000 Euro fällig! Und weil er noch die erste Kupplung hat, wird auch die bald fällig ... und nochmal 1000 Euro (alles Preise von den Freundlichen)

OK, OK ... ich bin ja selber schuld ... da waren die Augen größer wie der Geldbeutel. Den Schaden hab ich schon, also her mit dem Spott.

Nichtsdestotrotz finde ich das Auto ansonsten super. Aber jetzt kommts: Ich hab nicht richtig Spass dran, weil ich fast nur Kurzstrecke fahre ... ok, bald hab ich ne einjährige Weiterbildung für die ich 3x die Woche 140 km (hin und zurück) fahren muss ... aber danach wieder nur die 10 km an die Arbeit und zurück und was ich privat so fahre ... eben fast nur Kurzstrecke. Der Motor wir einfach nicht richtig warm und ich fahre eben relativ sachte, um den Verbrauch bei etwa 10 Liter zu halten ... also kein Spass icon_cry.gif

So ... jetzt meine Fragen:

Sind (auch auf Kurstrecken, aber ohne Stadverkehr) 10-11 Liter bei normaler Fahrweise ok oder stimmt das was nicht? Wenn das ok ist, liegts am Quattro? Wäre ein 2,5er V6 ohne Quattro deutlich sparsamer?

Machen die Kurzstrecken dem dicken Diesel schwer zu schaffen, oder steckt er das locker weg, wenn man Ihn hin und wieder über die Autobahn jagt?

Ist es normal, dass er um die 2000 Umdrehungen etwas schwerfälliger ist im Vergleich zum 1,9er?

Wie siehts aus mit der Haltbarkeit der V6? Er hat seit 165.000 km einen Chip und machte bisher (ausser der LLK-Geschichte) keine Mucken. Kann es trotzdem noch Probleme mit Nockenwelle, Lader oder Motor allgemein kommen wie man hier oft hört? Was sind da so eure Erfahrungen? Wieviel km hab ich noch bis zum kapitalen Motorschaden icon_lol.gif

Ich überlege den Wagen gegen einen 1,9er zu tauschen (hoffentlich krieg ich den mit vergleichbarer Aussattung ... man gewöhnt sich an Luxux icon_wink.gif ) ... was meint Ihr?

Zu guter letzt: Kann man bei allen Problemen außer Elektrik/Motorsteuerung auch einen erfahrenen Allroundschrauber (freie Werkstätten u.s.w) dranlassen? Wenn ich das gute Stück behalte will ich wenigstens die Kosten in annehmbaren Grenzen halten.

CU, smartie;-)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 17:43    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

ists ein 180 / 163 / 155 PS Motor? - welcher MKB?
schalter oder automat?

schau mal hier rein zum vgl.:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/21-A4.html?fueltype=1&vehicletype=1&constyear_s=2002&power_s=104&minkm=150

der maximal verbrauch ist dort: 9,6 liter für einen Audi - 2.5 TDI Avant Quattro Tippt. Diesel, BJ 2002, 132 kW (179 PS)

--> d.h. deine 10-11 liter sind schon heftig viel - mein a6 avant v6 155ps AYM multitronic braucht im schnitt 8,0 liter icon_question.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2006, 18:05    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Wir hatten bis vor kurzem nen A6 V6 TDI 150 PS Multi in der Firma.

Mein Chef faehrt den mit 11-12 Liter - ich hatte ihn ne Woche und war auch nicht zimperlich: 8,4

Allerdings is mein chef auch schwerer als ich icon_lol.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2006, 18:20    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Es wird schwer sein, deinen Fahrstiel mit anderen zu vergleichen. Siehe Martins Antwort. Ich schaffe es an sich immer meinen Golf und den Passat mit relativ konstanten Verbräuchen zu fahren. Bekommt die Fahrzeuge ein anderer zu fahren sieht es schon leicht anders aus. Auch kannst du Stadt nicht mit Stadt vergleichen. Umweltfaktoren wie Temperatur, Steigungen die du fährst, Zeit vor Ampeln im Leerlauf, häufigkeit des Anfahrens und Beschleunigens, Nutzen der Schubabschaltung.....
Auch wenn Martin es scherzhaft anbringt, ist das Gewicht ( nicht nur des Fahrers ) von Bedeutung. Dein Allradantrieb verursacht ja auch Mehrgewicht, deine Vollausstattung zusätzlich.
Ich denke schon, das deine Werte recht hoch liegen, wenn aber alle Messwerte stimmen, der Luftfilter sauber ist, dann sollte das ok sein. Vielleicht schlägt das extreme Kurzstreckenfahren deinem Auto auf die Sportlichkeit und so kompensierst du es mit mehr "Gas".
Mein Golf befindet sich seit nunmehr einem Jahr nur noch im Langstreckeneinsatz, wenn überhaupt. Der ist kaum wiederzuerkennen was subjektive Fahrleistungen angeht.
Am Verbrauch hat das allerdings nicht viel geändert, allerdings habe ich auch --> wohne am Land, wenig mit Stadtverkehr am Hut
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 21:28    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Wenn Du Stadt fährst sind die Werte völlig OK. Bei Landstraße würde ich sagen sind die Werte zu hoch. Wenn Du das Auto regelmäßig im hohen Drehzahlbereich fährst sind die Werte auf der Autobahn auch OK.

Ich habe noch keinen Quattro gesehen bei dem unter 8 Liter auf der MFA Standen!! icon_biggrin.gif
Entscheident ist, ob Schalt oder Automatikgetriebe. Die Tiptronik braucht in der Stadt gut 1,5 Liter mehr als der Schalter.

Also unter 7 Liter würde ich sagen nur Landstraße sehr sanft beschleunigt nicht mehr wie 100 und Autobahn nicht mehr wie 120 km/h.

Zur Motorhaltbarkeit beim V6 und der Kilometerzahl -> Da Auto wird sich unter Dieselkennern nicht mehr verkaufen. Es gibt aber auch welche die haben 320.000km auf der Nadel (und das komplette Auto schon getauscht weil halt Audi) Wie bereits schon von Dir beschrieben, hier mal was und da mal was und immer mindesttens 500EUR
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-02-2006, 0:25    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Nach dem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, meiner hat noch nicht genug weg, läßt sich das nicht pauschal sagen, manche haben nichts als Ärger, 15000 EUR auf Kulanz, andere haben über 300tkm ohne nennenswerte Reparaturen. Multitronic hält nur 100tkm und TT erschwert durch ihr Eigenleben zumindest die Diagnose.
Mir gefällt der V6 um Längen besser als alle Vierzylinder aber jemanden der nicht selber schrauben kann würde ich ihn nicht empfehlen.
Wegen NW und anderer Anfälligkeiten sollte man jedenfalls nicht am Öl sparen und auch mal über den Zusatz von 2Takt-Öl zum Diesel nachdenken. Wobei sich hier (noch) die Gelehrten mitunter streiten.
Mir hätte es auch ein weiterentwickelter 5er getan, den gibt es aber halt bei Audi nicht mehr.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 11:54    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

habt ihr schon mal auf der Autobild Seite zum Thema A6 2.5TDI reingeguckt (Gebrauchtwagentest) da wird einem ganz anders.

Klar sieht es klasse aus wenn da an der Heckklappe was von 2.5TDI dran steht, aber mal ganz ehrlich, so toll ist das dann doch auch nicht was dann so an die Vorderräder abgegeben wird. Bei uns im Gebirge kommt mir kein 2.5 TDI mit 150PS so richtig nach, weil einfach zu schwer und das Getriebe im Handschalter viel zu schlecht abgestimmt ist.

Ich würde immer zum 130PS TDI raten und den gibt es auch mit Quattro und wenn man auf der AB mit dem 4Zylinder immer anschlag fährt kommt man an den Fahrleistungen des 2.5TDI recht nahe ran.
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-02-2006, 13:53    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Hi,
finde nichts bei Autobild. Probleme sind mir aber bekannt. Trotzdem würde ich nie so eine Menge Geld für einen rappelnden und brummenden VAG-Vierzylinder ausgeben. Dann eher nen Benziner oder notfalls nen CDI.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2006, 14:04    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Ich glaube es ging hier nicht um die Rappelfrage sondern den Verbrauch. Und mal ehrlich, wenn ich mir einen Diesel kaufe, dann weiß ich, es ist lauter als ein Benziner. Ich hab mal mit einem 190D angefangen und auch das hat mich nicht gestört. Wofür gibts ein Radio?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-02-2006, 17:40    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Nun mit viel Beifall muß ich sicher nicht rechnen, die meisten hier fahren Vierzylinder und das wohl überwiegend freiwillig, nicht per Firmenvorgabe.
Lauter als ein Benziner ist auch ein V6TDI, vom Kaltstart, der bei mir wegen der Standheizung zum Glück kaum vorkommt garnicht erst zu reden. Er bleibt aber immer unaufdringlich dabei.
Wirtschaftlich wie gesagt nicht erste Wahl. Dazu das Problem, einen Wagen mit ECHTEN wenigen Kilometern zu bekommen. Scheint noch schlimmer zu sein als bei anderen Motoren und Fahrzeugtypen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 17:58    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

dann guckt mal hier wegen Autobild http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=7694
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2006, 18:19    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Um beim eigendlichen Thema zu bleiben.
Da du ja nun öfters Kurzstrecke fährst, mal abgesehen von deiner Umschulung, und wenn ich es richtig sehe, in erster Linie zukünftige Investitionen möglichst gering halten willst, dann solltest du mal sehen, auf wieviel km du rechn. kommst und dann überlegen was für ein Auto da sinnvoll ist.
Sicher wird der V6 immer im Unterhalt höher liegen, selbst wenn nichts defekt ist. Defekte treten aber auch bei den Vierzylindern auf. Seh dich doch mal am Gebrauchtwagen Markt um, was du für deinen bekommst und was du für eine Alternative zahlen musst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 18:46    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Hi,
finde nichts bei Autobild. Probleme sind mir aber bekannt. Trotzdem würde ich nie so eine Menge Geld für einen rappelnden und brummenden VAG-Vierzylinder ausgeben. Dann eher nen Benziner oder notfalls nen CDI.

da geb ich dir auch recht icon_smile.gif

denn ich bin einen zuerst einen AFN (4Zyl - 110PS - VP) gefahren und der motor war eigentlich weder zu laut noch extrem brummig - dann den AWX (4Zyl - 130PS - PD) der Motor war voll unkultiviert und voll die Rappelkiste - das hab ich nicht lange ausgehalten .-) - Umstieg auf AYM (6Zyl - 155PS - VP) -> voll zufrieden mit dem motor - da rappelt und dröhnt nichts im stand (besonders wild bei den PD 4 Zyl) und der fahrt - aber der verbrauch kann natürlich nicht mir den 4 zyl. mithalten - aber man kanns sich im leben auch zu tode sparen icon_wink.gif
Nach oben
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 22:02    Titel: Verbrauch!!! Antworten mit Zitat

Hab jetzt mal nen Test gemacht:
Bin so 30 km Überland gefahren. Wenig Ampeln, schön locker beschleunigt, kaum über 3000 Touren, früh geschaltet, bergab auch mal vom Gas ... man kann also sagen, moderat und sparsam ...

Das Ergebnis: 10,5 Liter Durchschnitt!! Wenn ich gaaanz sachte fahre und schon knapp über 2000 Turen schalte (Opamäßig) komme ich vielleicht auf die 9 Liter bei so einer Strecke ...

Das kann doch nicht sein, oder? Dafür fahre ich doch keinen Diesel! Selbst wenns ein 2,5er ist ... Wenn ich da mal Spass haben will schluckt der mich ja arm.


icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2006, 9:33    Titel: 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre ein 150 PS, ohne Quattro, Schaltgetriebe. Trotz nicht 100%ige Leistung (wahrscheinlich Nockenwellen) habe ich einen Verbrauch von im Schnitt 8L. Opamäßig, überland, viel Schubabschaltung laut MFA 6,4L. Mit viel Spaß eigentlich kaum über 9L. Wenn man aber dein Streckenprofil sieht, Quattro und Tiptronik (die Frage hast du noch nicht beantwortet) dazuzählt, dann geht dein Verbrauch schon in Ordnung. Bei sparsame Fahrweise überland müsstets du aber schon unter 8-8,5L kommen.

An deine Stelle wurde ich einen Benziner kaufen. Um die höhere Wartungs- und Reparaturkosten wieder reinzufahren, musst du eine ganze Menge KM fahren. Vorallem hast du wohl ein geringes Einsparpotential über die Sprittkosten (bei deine Kurzstrecken und daraus folgende Verbrauch).

Wenn es aufgrund deine Jahresfahrleistung (?) kein Benziner sein darf:
Wenn man sparen will und es dir nicht auf den kultivierte Lauf und die paar PS (die meiner Meinu8ng nach aufgrund des Gewichts nicht viel ausmachen) ankommt, bist du mit einen 4-Zyl besser bedient.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Jetzt noch günstig Euro6 Diesel kaufen, oder lieber warten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM oder doch nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Rumpfmotor oder doch AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.