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Nightsoul
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2005 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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25-01-2006, 21:06 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Tach Gemeinde,
ich lese schon lange mit und hab schon viel an Wissen gesaugt, muss Euch aber jetzt in einer schweren Entscheidung zu Rate ziehn.
Fahre folgenden Wagen:
A4 8E Bauzeitpunkt Juni 2001
1,9 TDI 74 KW (101 PS) von Beginn bis jetzt ungechipt.
Motorkennung: AVB
Nun hat er 130.000 km (Jahresfahrleistung 30.000 km) und ist (hat eine Beule vorne rechts und Kratzer) noch ca 9.000 € wert. Muss mich wohl jetzt langsam entscheiden zwischen
- Audi kaputtfahren und ihn persönlich beim Schrottplatz abgeben oder
- ihn jetzt gegen nen anderen mit weniger km eintauschen,
da ein verkauf mit noch mehr km wohl kein Sinn macht wegen weiterem Wertverlust muss ich mich wohl langsam entscheiden.
Habe als einzige Alternive (alle anderen mag ich nicht oder haben keinen anständigen Diesel im Angebot) hab ich den Accord Diesel ins Auge gefasst. Is nen Sahnemotor und ich hätte (glaub ich) bei > 200.000 km ein deutlich besseres Gefühl als beim PumpeDüse-Diesel.
Ich will mein Auto mindestens 300.000-400.000 km fahren können. Wer das nicht kann, der muss weg.
Bei mir musste nämlich auch schon bei 110 tkm ein PDE gewechselt werden und ihr könnt euch vorstellen, dass mich das nicht gerade vertrauensvoller werden lässt. Hinzukommen auch noch andere Sachen:
Bisherige Schäden:
1 Neues PD-Element im Zylinder 2 (Pünktlich bei 110.000 km (schon!!))
(Zunächst leichtes Ruckeln im Leerlauf in der Warmfahrphase, dann immer öfter Aussetzer und danach heftiges Geruckel mit leuchtender ESP-Leuchte nur in der Warmfahrphase; Fehlerspeicher: Fehler im Stromkreis / Zylinder 2)
Kostenpunkt: 650 € inkl USt und Arbeit
1 Neuer Kraftstoffkühler, nachdem ich ständig Dieselflecken auf meinen Parkplätzen hinterließ (Rechtsseitig, ziemlich mittig zwischen Vorder- und Hinterachse). Der leckende Kraftstoffkühler versaute mir mit dem Diesel die ganzen Gummidichtungen und -Manchetten und so!
Kostenpunkt: 150 € inkl USt und Arbeit
Mängel: Rumspinnende Kühlwassertemperaturanzeige, Schiebedachelektronik führt Eigenleben (kann ich aber mit Leben, kein Verkaufsgrund)
Problem ist: Ich liebe den 8E wegen dem Innenraumdesign (war der Hauptgrund für den KauF) und auch von Aussen kanner IMHO noch mit jedem anderen mithalten.
Der Honda kostet aber dann auch noch 16.000 +-, wenn er deutlich weniger als 130.000 km haben soll.
Für das Geld, welches ich da noch auf den Tisch legen muss, kann ich noch ein paar PumpeDüse-Elemente zahlen *g*.
Würdet ihr den PD-Motor weiterfahren?
Was soll ich machen ?
Vielen Dank im Voraus für jede Meinungsäußerung!
Beste Grüße,
Ns
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Rudi Gast
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25-01-2006, 21:29 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Ich würde ihn weiterfahren.
Für das Geld, das du jetzt für den Honda draufpacken müsstest, hinge an dem PDE noch
ein kompletter Motor dran.
Und auch ein Honda hat Verschleißteile und Macken - nur dass diese hier nicht so geläufig sind.
lg Rudi
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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25-01-2006, 21:31 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Hallo!
Meine Situation ist ziemlich ähnlich! Wenn dir die PS reichen fahr ihn doch fertig - willst du einen stärkeren Wagen dann tausche ihn um
LG
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Nightsoul
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2005 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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25-01-2006, 22:39 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Hi!
Mir reichen die 74 KW vollkommen. Ich fahr den Wagen immer sinnig und meist niedertourig, und da hat der 101´er deutlich mehr Biss als der 130´er. Bin kein Raser und auf der Autobahn schau ich den Überholenden gern dabei zu, wie ihnen die Euro- und Centmünzen aus dem Auspuff rieseln..
Das ist aber ein anderes Fass, ich hab an meinem erstmal genug zu saufen! *g*
Ich hab nur keine gute Erfahrungen mit den PD-Elementen und der Honda wäre ja auch neuer und hätte dann auch erst 50.000 km..
Schwer schwer...
Grüße!
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Marko][nis
KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005 Beiträge: 24 Karma: +1 / -0
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26-01-2006, 9:54 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Also ich würde das Auto behalten. Eigentlich versteh ich nicht wieso du schon so viele Probleme damit hattest wenn du selbst sagst das du immer brav fährst und so.
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96kwtdi Gast
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26-01-2006, 10:57 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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2001? Das müßten noch die 'alten' PD-Elemente sein. Normalerweise ersetzt der dann alle 4 um die neuen als Satz zu verbauen (PD-Update), damit nicht das gleiche wieder passiert. Wahrscheinlich hat er dir aus Kostengründen wieder ein 'altes' verbaut, denn mischen draf man nicht und alle 4 tauschen hättest du preislich sicher nicht mitgemacht, oder?
Grüße
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Nightsoul
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2005 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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26-01-2006, 16:21 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Hi!
Der hat mich gar nicht gefragt sondern einfach gesacht kostet ca 700 Takken. Warum mich das getroffen hat weiss ich auch nicht. tippe einfach mal auf das Thema "Kinderkrankheiten" bei neu in Serie gekommenen Fahrzeugen.
Deswegen ja auch meine Skepsis..
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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26-01-2006, 20:57 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Hi,
die TDI Maschinen in den Hondas werden (naja, siehe weiter unten) eigentlich von Rover gebaut.
An sich ist da nichts verkehrt da Rover ja bekanntlich robuste Motoren baut (siehe unten).
Aber:
Rover hat den Motorbau leider aufgegeben, daher könnte es in den nächsten Jahren sehr schwierig werden Ersatzteile für Rover Motoren zu kriegen
Ich hatte selbst mal mit einer Honda Accord 2.0 Limo geliebäugelt. Der hatte eine Leerlaufdrehzahl von 720. Dachte gar nicht, dass das bei einer Dieselmaschine möglich ist, ohne deutliche Vibrationen zu verspüren...
Also lieber Hände weg von der Honda/Rover Kiste, meine ich.
Greetz,
makro
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Thomas K. Gast
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26-01-2006, 21:08 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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@makrospex
Die Zeiten da Rover mit Honda verbandelt war sind ja nun doch schon einige Jahre her, da war auch noch die BMW-Geschichte dazwischen.
Der aktuelle Accord 2,2 d ist ein ureigener Hondamotor.
Seit wann müssen bei einem def. PD-Element alle 4 getauscht werden ? Auch die sog. alten PD-Elemente halten ganz gut durch.
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makrospex Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005 Beiträge: 217 Karma: +2 / -0
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26-01-2006, 21:12 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Hallo,
jaja, ich meinte auch die TDI Generation, nicht die PD...
Da hab ich wohl was überlesen
Greetz,
makro
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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27-01-2006, 1:33 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Ups---
Honda baut auch heute keine PD Motoren.
Der aktuelle ist ein sehr gut gebauter 2,2 Liter CR Motor aus der Honda eignen Entwicklung. Sicher ein Spitzenprodukt. Doch wie sieht es aus, wenn da mal was defekt gehen sollte, was kostet dich das dann?
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96kwtdi Gast
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27-01-2006, 12:00 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Seit wann müssen bei einem def. PD-Element alle 4 getauscht werden ? Auch die sog. alten PD-Elemente halten ganz gut durch.
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Zitat:
Liegt ein Wert weit im Minus oder am Anschlag (-3.01), sind zur Vermeidung von Wiederholreparaturen allle 4 PDE's zu erneuern. ET-Nr.: 038 198 073. (Satz mit 4 PDE's).
Hinweis:
PDE's mit dem Index Q oder AN nicht mehr verwenden. Für Fahrzeuge des Modelljahres 01 (ohne WIV) sind zusätzlich 4 andere Stößel ET-Nr. 038 109 451 B zu bestellen. Zur Vermeidung von Schäden an der Schwinghebelachse (Kipphebelachse) nach wenigen Kilometern ist unbedingt analog Reparaturleitfaden AWX - Motor Gruppe 23 (Schwinghebeleinstellung mit der Messuhr) vorzugehen.
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Thomas K. Gast
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27-01-2006, 21:18 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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....man lernt nie aus.
@96kwtdi: Danke für die Info.
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Nightsoul
KFZ-Schrauber seit: 18.06.2005 Beiträge: 5 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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03-02-2006, 21:28 Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? |
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Falls es noch einen interessiert, wie meine Entscheidung aussieht (vielleicht kommt ja mal einer in eine ähnliche Situation:
Fahre ihn auf.
Hauptgrund: Liebe das Teil, einzige Alternative (Accord 2,2 Diesel);
Hauptgrund 2: Allein an der Transaktion (nehmen wir mal an, ich würd genau denselben irgendwo anders kaufen und meinen eintauschen) verdienen beide Händler roundabout 1000 € ergo: 2000 € verbrannt
Für die 2000 € + Mehrpreis für das neuere Auto bekomme ich bei Bedarf nen neuen Motor und kann davor evtl noch ein paar PD-Elemente austauschen lassen.
Nochmal vielen Dank an die Forumsmitgliedern für die Hilfe!
Gruß
ns
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