VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nightsoul



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 21:06    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Tach Gemeinde,

ich lese schon lange mit und hab schon viel an Wissen gesaugt, muss Euch aber jetzt in einer schweren Entscheidung zu Rate ziehn.

Fahre folgenden Wagen:
A4 8E Bauzeitpunkt Juni 2001
1,9 TDI 74 KW (101 PS) von Beginn bis jetzt ungechipt.
Motorkennung: AVB

Nun hat er 130.000 km (Jahresfahrleistung 30.000 km) und ist (hat eine Beule vorne rechts und Kratzer) noch ca 9.000 € wert. Muss mich wohl jetzt langsam entscheiden zwischen

- Audi kaputtfahren und ihn persönlich beim Schrottplatz abgeben oder
- ihn jetzt gegen nen anderen mit weniger km eintauschen,

da ein verkauf mit noch mehr km wohl kein Sinn macht wegen weiterem Wertverlust muss ich mich wohl langsam entscheiden.

Habe als einzige Alternive (alle anderen mag ich nicht oder haben keinen anständigen Diesel im Angebot) hab ich den Accord Diesel ins Auge gefasst. Is nen Sahnemotor und ich hätte (glaub ich) bei > 200.000 km ein deutlich besseres Gefühl als beim PumpeDüse-Diesel.

Ich will mein Auto mindestens 300.000-400.000 km fahren können. Wer das nicht kann, der muss weg.

Bei mir musste nämlich auch schon bei 110 tkm ein PDE gewechselt werden und ihr könnt euch vorstellen, dass mich das nicht gerade vertrauensvoller werden lässt. Hinzukommen auch noch andere Sachen:

Bisherige Schäden:
1 Neues PD-Element im Zylinder 2 (Pünktlich bei 110.000 km (schon!!))
(Zunächst leichtes Ruckeln im Leerlauf in der Warmfahrphase, dann immer öfter Aussetzer und danach heftiges Geruckel mit leuchtender ESP-Leuchte nur in der Warmfahrphase; Fehlerspeicher: Fehler im Stromkreis / Zylinder 2)
Kostenpunkt: 650 € inkl USt und Arbeit

1 Neuer Kraftstoffkühler, nachdem ich ständig Dieselflecken auf meinen Parkplätzen hinterließ (Rechtsseitig, ziemlich mittig zwischen Vorder- und Hinterachse). Der leckende Kraftstoffkühler versaute mir mit dem Diesel die ganzen Gummidichtungen und -Manchetten und so!
Kostenpunkt: 150 € inkl USt und Arbeit

Mängel: Rumspinnende Kühlwassertemperaturanzeige, Schiebedachelektronik führt Eigenleben (kann ich aber mit Leben, kein Verkaufsgrund)

Problem ist: Ich liebe den 8E wegen dem Innenraumdesign (war der Hauptgrund für den KauF) und auch von Aussen kanner IMHO noch mit jedem anderen mithalten.

Der Honda kostet aber dann auch noch 16.000 +-, wenn er deutlich weniger als 130.000 km haben soll.
Für das Geld, welches ich da noch auf den Tisch legen muss, kann ich noch ein paar PumpeDüse-Elemente zahlen *g*.

Würdet ihr den PD-Motor weiterfahren?
Was soll ich machen ?

Vielen Dank im Voraus für jede Meinungsäußerung!

Beste Grüße,
Ns
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 21:29    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Ich würde ihn weiterfahren.
Für das Geld, das du jetzt für den Honda draufpacken müsstest, hinge an dem PDE noch
ein kompletter Motor dran.

Und auch ein Honda hat Verschleißteile und Macken - nur dass diese hier nicht so geläufig sind.

lg Rudi
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 21:31    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Situation ist ziemlich ähnlich! Wenn dir die PS reichen fahr ihn doch fertig - willst du einen stärkeren Wagen dann tausche ihn um icon_wink.gif

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightsoul



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 22:39    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Hi!

Mir reichen die 74 KW vollkommen. Ich fahr den Wagen immer sinnig und meist niedertourig, und da hat der 101´er deutlich mehr Biss als der 130´er. Bin kein Raser und auf der Autobahn schau ich den Überholenden gern dabei zu, wie ihnen die Euro- und Centmünzen aus dem Auspuff rieseln.. icon_wink.gif

Das ist aber ein anderes Fass, ich hab an meinem erstmal genug zu saufen! *g*

Ich hab nur keine gute Erfahrungen mit den PD-Elementen und der Honda wäre ja auch neuer und hätte dann auch erst 50.000 km..

Schwer schwer...

Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 9:54    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Also ich würde das Auto behalten. Eigentlich versteh ich nicht wieso du schon so viele Probleme damit hattest wenn du selbst sagst das du immer brav fährst und so.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 10:57    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

2001? Das müßten noch die 'alten' PD-Elemente sein. Normalerweise ersetzt der icon_biggrin.gif dann alle 4 um die neuen als Satz zu verbauen (PD-Update), damit nicht das gleiche wieder passiert. Wahrscheinlich hat er dir aus Kostengründen wieder ein 'altes' verbaut, denn mischen draf man nicht und alle 4 tauschen hättest du preislich sicher nicht mitgemacht, oder?

Grüße
Nach oben
Nightsoul



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 16:21    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Hi!

Der hat mich gar nicht gefragt sondern einfach gesacht kostet ca 700 Takken. Warum mich das getroffen hat weiss ich auch nicht. tippe einfach mal auf das Thema "Kinderkrankheiten" bei neu in Serie gekommenen Fahrzeugen. icon_cry.gif

Deswegen ja auch meine Skepsis..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2006, 20:57    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Hi,

die TDI Maschinen in den Hondas werden (naja, siehe weiter unten) eigentlich von Rover gebaut.
An sich ist da nichts verkehrt da Rover ja bekanntlich robuste Motoren baut (siehe unten).

Aber:
Rover hat den Motorbau leider aufgegeben, daher könnte es in den nächsten Jahren sehr schwierig werden Ersatzteile für Rover Motoren zu kriegen icon_sad.gif

Ich hatte selbst mal mit einer Honda Accord 2.0 Limo geliebäugelt. Der hatte eine Leerlaufdrehzahl von 720. Dachte gar nicht, dass das bei einer Dieselmaschine möglich ist, ohne deutliche Vibrationen zu verspüren...

Also lieber Hände weg von der Honda/Rover Kiste, meine ich.


Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 21:08    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

@makrospex

Die Zeiten da Rover mit Honda verbandelt war sind ja nun doch schon einige Jahre her, da war auch noch die BMW-Geschichte dazwischen.

Der aktuelle Accord 2,2 d ist ein ureigener Hondamotor.

Seit wann müssen bei einem def. PD-Element alle 4 getauscht werden ? Auch die sog. alten PD-Elemente halten ganz gut durch.
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2006, 21:12    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,


jaja, ich meinte auch die TDI Generation, nicht die PD...

Da hab ich wohl was überlesen icon_rolleyes.gif

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2006, 1:33    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Ups---
Honda baut auch heute keine PD Motoren.

Der aktuelle ist ein sehr gut gebauter 2,2 Liter CR Motor aus der Honda eignen Entwicklung. Sicher ein Spitzenprodukt. Doch wie sieht es aus, wenn da mal was defekt gehen sollte, was kostet dich das dann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 12:00    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Seit wann müssen bei einem def. PD-Element alle 4 getauscht werden ? Auch die sog. alten PD-Elemente halten ganz gut durch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Liegt ein Wert weit im Minus oder am Anschlag (-3.01), sind zur Vermeidung von Wiederholreparaturen allle 4 PDE's zu erneuern. ET-Nr.: 038 198 073. (Satz mit 4 PDE's).

Hinweis:

PDE's mit dem Index Q oder AN nicht mehr verwenden. Für Fahrzeuge des Modelljahres 01 (ohne WIV) sind zusätzlich 4 andere Stößel ET-Nr. 038 109 451 B zu bestellen. Zur Vermeidung von Schäden an der Schwinghebelachse (Kipphebelachse) nach wenigen Kilometern ist unbedingt analog Reparaturleitfaden AWX - Motor Gruppe 23 (Schwinghebeleinstellung mit der Messuhr) vorzugehen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 21:18    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

....man lernt nie aus.

@96kwtdi: Danke für die Info.
Nach oben
Nightsoul



KFZ-Schrauber seit: 18.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 21:28    Titel: Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Antworten mit Zitat

Falls es noch einen interessiert, wie meine Entscheidung aussieht (vielleicht kommt ja mal einer in eine ähnliche Situation:

Fahre ihn auf.

Hauptgrund: Liebe das Teil, einzige Alternative (Accord 2,2 Diesel);
Hauptgrund 2: Allein an der Transaktion (nehmen wir mal an, ich würd genau denselben irgendwo anders kaufen und meinen eintauschen) verdienen beide Händler roundabout 1000 € ergo: 2000 € verbrannt

Für die 2000 € + Mehrpreis für das neuere Auto bekomme ich bei Bedarf nen neuen Motor und kann davor evtl noch ein paar PD-Elemente austauschen lassen.


Nochmal vielen Dank an die Forumsmitgliedern für die Hilfe! icon_smile.gif

Gruß
ns
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Entscheidung Diesel oder Benziner Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Jetzt noch günstig Euro6 Diesel kaufen, oder lieber warten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.