VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Entscheidung Diesel oder Benziner

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan.TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 11:19    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem mein schöner Passat TDI neulich bei einem Unfall das zeitliche gesegnet hat icon_sad.gif stehe ich jetzt vor der Entscheidung ein neues Fahrzeuig zu kaufen. Dabei erst mal grundsätzlich folgende Frage. Bei folgendem Fahraufkommen:
* zur Arbeit ca. 16 km ein Weg regelmäßig
* ca 3-4 mal im Monat längere Strecken 70-250 km
* ca 2-3 mal im Jahr Urlaubsfahrt 300-1000 km
* Gesamtaufkommen schätze ich auf 20.000 km pro Jahr

* Würdet Ihr da eher einebn Benzier kaufen, wegen der kurzen Stecke zur Arbeit, denn ein Diesel wird auf der Strecke ja gerade mal warm und ob das auf Dauer so gut für den Motor ist....?
* Oder sind kurze Strecken bei angemessener Fahrweise nicht tragisch?
* Wie ist euer Fahraufkommen so?

* Persönlich würde ich mir am liebsten wieder den TDI kaufen.

Schöne Grüße aus dem Saarland,

Stefan
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2002, 11:58    Titel: Diesel auf Kurzstrecken - na und? Antworten mit Zitat

Hi Stefan

meine Fahrleistungen sind ähnlich niedrig.

Was mir beim kalten Benziner besonders stinkt, sind die mit Wasser und anderen aggressiven Anteilen "gesättigten" Abgase mit Lambda 1 (außer bei den neuen Direkteinspritzern, aber FSI soll im Sparbetrieb noch schlapper sein als normale Benziner), was die Aufpuffanlagen ziemlich schnell von innen verrosten läßt - bis alles so warm ist. daß die Abgase nicht mehr kondensieren.
Und im Motor wirds grundsätzlich nicht viel anders aussehen --> vgl. Ölverdünnungs-Problematik bei Kurzstrecken-Benzinern.


Diesel haben dagegen wegen des Luftüberschusses "trockenere" Abgase, die IMO auch bei kaltem Motor weniger aggressiv sein dürften.
Ich finds immer jämmerlich, wenn kalten Bezinern beim Ampelstart im Winter regelmäßig ein Schwapp Wasser aus dem Auspuff fällt. Bei Dieseln ist mir sowas noch nie aufgefallen.

Daher halte ich Diesel für mindestens ebenso "kurzstreckentauglich" wie Benziner.
Falls ich diesel-spezifische Kaltlauf-Probleme übersehen haben sollte, bitte korrigieren!

Somit ist die Entscheidung Diesel oder Benziner IMO eher eine Gesamtkostenfrage.

Ich jedefalls wollte keinen Benziner mehr haben, auch wenn der mich unterm Strich etwas weniger kosten würde.
Was ich beim TDI insgesamt mehr bezahle, sehe ich einfach als Fahrspaß-Zuschlag icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 15-09-2002, 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 13:11    Titel: np Antworten mit Zitat

Hallo!

Fahre auch fast täglich 15km Landstraße+Stadt entweder mit einem Passat TDI oder mit einem Benzin-Passat Bj 91.
Der TDI hat dabei kaum mehr Verbrauch als im Langstreckenbetrieb, der Benziner aber bis zu 20% mehr.

Bei welchem der Motor schneller eine gute Temperatur erreicht, könnte ich gar nicht mit Sicherheit sagen. Die Heizung spricht beim TDI sogar 1km früher an als beim Benziner. icon_smile.gif

Also wenn einem ein TDI mehr Spaß macht als ein Benziner, dann sollte Kurzstreckenfahrweise die Kaufenscheidung nicht zum Benziner hin ändern.
Grüsse Ernst
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 13:18    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Wenn Dein Passat nach 16km noch immer nicht richtig warm geworden ist, dann war wohl der Thermostat defekt. Ich hatte selbst einen Passat TDI und der hatte spätestens nach 5km Betriebstemperatur. Ein Benziner wird auch nicht schneller warm, also fällt dieses Kriterium flach.

Bist Du schon mal einen Benziner mit gleicher Leistungsstärke gefahren? Wenn Du einmal das hohe Drehmoment Deines TDI gewöhnt bist, dann wirst Du mit einem Benziner wohl nicht mehr glücklich (außer Du kaufst Dir einen mit erheblich mehr Leistung als Dein TDI hatte).

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 18:39    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Hi,

greif besser zum Diesel.
Wenn du selbst schon sagst, daß du lieber den TDI willst, wäre der Benziner die falsche Wahl. Dann ärgerst du dich bloß jeden Morgen beim Einsteigen!
In so einem Fall besser nach Gefühl kaufen, finde ich.

Außerdem sind 16 km je Fahrt zwar nicht viel beim Diesel, aber schaden dürften sie ihm nicht.
Wir hatten mal einen 200D in der Familie, der wurde in seinen letzten Jahren nur noch selten und dann oft bloß 2 oder 3 km bewegt.
Der hat sich dennoch nie beklagt...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 19:12    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Wenn Dein Passat nach 16km noch immer nicht richtig warm geworden ist, dann war wohl der Thermostat defekt. Ich hatte selbst einen Passat TDI und der hatte spätestens nach 5km Betriebstemperatur.

das halte ich für ein gerücht (und kanns auch mit messungen belegen icon_smile.gif )

schau mal http://www.ralfhandel.de/temperatur.jpg an...

wenns morgens unter 10° hat wird mein TDI auf dem weg zur arbeit kaum warm. da stehen auf dem thermometer nicht mal 90° an, was in der realität knapp 70° entspricht. (12km)
das bisschen abwärme geht sofort in den innenraum...

das kombiinstrument zeigt von 71° bis 107° auf 90°. das nennt sich plateau-funktion....macht je nach sichtweise sogar sinn....

CU Gremlin

btw: ich stand vor der gleichen entscheidung und hab den TDI genommen, weils besser ist icon_smile.gif
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 19:23    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin:

Ich nehme mal an, daß Stefan nicht über Meßgerät verfügte und auch nur (wie ich) die Temperaturanzeige im Auto zur Orientierung hatte. Die zeigt spätestens nach 5km normaler Fahrweise 90° an, ist das nicht der Fall dann tippe ich auf ein offenes Thermostat.

MfG
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-09-2002, 20:48    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
kann mich der Tendenz meiner Vorredner nur anschließen.
Mein Fahrprofil ist fast genauso wie bei Dir, allerdings hatte ich meinen TDI gekauft als ich noch 30.000 km /a gefahren bin. Dadurch, daß es beim Diesel keine Ölverdünnung gibt wird das langsamere Warmlaufen (sofern keine Zusatzheizung eingebaut ist) bestimmt ausgeglichen.
Mir persönlich sind das agilere Fahrverhalten verbunden mit der enormen Reichweite die leider deutlich höheren Kosten wert. Wenn Du deshalb nicht hungern mußt wirst Du mit einem TDI wahrscheinlich besser bedient sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
porkpie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 21:02    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

hai stefan,
mach doch einfach mal ne rechnung auf mit den verbräuchen, steuern, versicherung UND den inspektionskosten.
hisichtlich fahrspaß kommen dir sicherlich beim tdi die (freuden)tränen.
hinsichtlich inspektionskosten kommen dir beim tdi nur noch die tränen.

mein fazit: die wahl eines tdi ist wohl nur bei leuten jenseits der 60tkm/jahr irgenwie rational zu begründen. die übrigen 'wenigfahrer' sollten einfach den tdi nehmen, ohne zu begründen.

gruß, hans
Nach oben
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 21:31    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

@Porkpie:

Was soll bitte an den Inspektionskosten beim TDI höher sein als beim Benziner? Ich bin jetzt schon jede Menge km mit div. TDIs gefahren habe davon aber noch nichts gemerkt.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 23:20    Titel: TDI Antworten mit Zitat

Hey,
vor einem ähnlichen Problem stand ich auch im Mai, da mein T5 Motor nur noch Öl blasen wollte. Den zu reparieren hätte ca. 4600.-€ gekostet. Das war uninteressant, da das Auto Bj.95 und 217000 km auf dem Buckel hatte. Da kam eigendlich nur der TDI Umbau mittels Motor aus einem Unfallwagen in Betracht. Dies haben wir mit viel Hängen und Würgen auch geschafft. Nu läuft er, der TDI und es ist schon eine Freude sich nur den Verbrauch anzusehen. Die Leistung ist sicher nicht das, was es mal war, aber wo kann man die schon noch umsetzen.
TDI ist allemal günstiger

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2002, 0:56    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich habe einen Passat 35i TDI mit 110 PS, eine Freund gleiches Model mit 115 PS Benziner. Komentar bei Testfahrt mit dem Diesel: "der zieht ja selbst im 5. Gang noch". Das sagt wohl alles. Übrigens denke ich nicht´, daß man mit dem Diesel in der Kostenfrage so schlecht aussieht selbst bei "geringer" Fahrleistung von 20000 km. Guck Dir z.B. mal die Preise von gebrauchten Benzinern an, da kann man froh sein wenn man überhaupt einen Käufer findet icon_wink.gif .

Grüße Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2002, 1:53    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Der Diesel hat zwar einen super Durchzug und gute fahrleistungen bei wenig verbrauch! Allerdings ist der sound von den benzinern wenn man sie auf die 7000 upm zujagt icon_cool.gif eine sache die ich doch sehr vermisse am dieselgenagel!!! Dennoch würde ich jeden TDI einem vergleich bar starkem sauger benziner vorziehen, vor allem wegen des gewaltigen drehmoment unterschiedes und in Hinsicht des Verbrauches!
Nach oben
windl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2002, 8:18    Titel: Unterhaltskosten Antworten mit Zitat

ich fahre ca. 15000km/a....denke aber, dass sich mein tdi trotzdem rentiert, bei adac-online gibts eine Fahrzeugliste, ab wann sich ein Diesel bezahlt macht.....das steht der Golf ab 16000 km/a drin.....und wenn ich bedenke, dass ich auch noch Biodiesel tanke!
Ich fahre ueberwiegend in der Stadt also Kurzstrecken(5km) und habe im Durchschnitt einen Verbrauch von 7,5 Liter, ich hatte vorher einen Benziner und der Verbrauch lag da bei 11 Litern, also 3,5 Liter weniger mit dem TDI.....und wenn ich so meine Rechnung mache,dann lohnt sich der TDI allemal,auch mit den hoeheren Steuer-und Versicherungskosten....und den hoeheren Anschaffungspreis rechne ich nicht, weil der Wiederverkaufswert ja auch wieder hoeher ist als der beim Benzin

greetings
windl
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2002, 12:44    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

ich würde auf jeden fall auch den tdi bevorzugen, von wegen der fahrfreude.

ich persönlich habe nen passat b35 i mkb 1z mit 90 ps ( jetzt ein bisserl mehr dank box ). mein vater ein passat 90 ps benziner. das sind unterschiede wie tag und nacht ! ständig drängelt er mich, daß er mal wieder fahren will, so wegen des fahrspaßes ! icon_biggrin.gif

na ja und der direkt vergleich ( ich fahre täglich gesamt 100 km landstraße auf arbeit zurück ) sagen 5.1l diesel gegen 8.7l super bleifrei bei wesentlich mehr fahrspaß !

fazit: das nächste auto wird wieder ein tdi !

ps: bin öfters mit wowa (1200kg) unterwegs und habe beide fahrzeuge getestet ! was meint ihr wohl welches das durchzugsstärkere und nicht so durstige auto ist ?
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2002, 21:43    Titel: Entscheidung Diesel oder Benziner Antworten mit Zitat

Mein Vater fuhr bis vor kurzem ´nen Golf III GT 'special' mit 1.8 Benziner 90 PS.
Er wollte sich dann ´nen neuen Kaufen und fragte mich, was bei einer Fahrleistung von ca. 8.000 KM/Jahr am Besten ist.

Er fuhr dann sowohl den 1.6 Benziner, als auch den 2.0 Benziner zur Probe.
Geraten habe ich ihm zum 100 PS-TDI. Denn er fährt gern 'schaltfaul'.

Er Hat den 100 PS-TDI 'steuerfrei' genommen und ist vom Durchzug begeistert. Muß sich auch die Mehrkosten, sofern es diese überhaupt gibt, nicht vom Munde absparen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diesel oder Benziner ... weit verbreitets Stammtischlatein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwere Entscheidung: A4 8E TDI auffahren oder lieber nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kostenrechner Diesel - Benziner im www? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.