VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln beim 1,9er PD Tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-03-2006, 15:13    Titel: Ruckeln beim 1,9er PD Tdi Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei einem Alhambra mit dem 115ps PD- Motor ein recht merkwürdiges Problem.
Manchmal ruckelt die ganze Kiste, ähnlich wie das Pumpenruckeln beim 1Z nur das es hier auch beim Beschleunigen auftritt.
Habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen und folgendes gefunden:

18074 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 elektrischer Fehler im Stromkreis

Da der Fehler auch mal 30km lang nicht auftritt, gehe ich eigentlich von aus, dass es nicht die PD- Einheit ist.
Weiss jemand wie ich die Kabel kontrollieren kann?
Bzw. welcher Pin am STG für den 1 Zylinder ist?

Danke schonmal im vorraus!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 16:26    Titel: Ruckeln beim 1,9er PD Tdi Antworten mit Zitat

Hallo!

lass mich raten - es ist ein AJM, richtig? icon_lol.gif



Da der Fehler auch mal 30km lang nicht auftritt, gehe ich eigentlich von aus, dass es nicht die PD- Einheit ist.

das würd ich so nicht garantieren - es kann nämlich auch an den Wicklungsanschlüssen des Magnetventils ein Wackler auftreten;

Weiss jemand wie ich die Kabel kontrollieren kann?


nimm mal den Ventildeckel ab, dann solltest du mehr sehen; die Leitungen sollten an den PD Elementen angesteckt sein....

Bzw. welcher Pin am STG für den 1 Zylinder ist?


puuuh - da bin ich etwas überfragt; evt. Steuergerät aufschrauben, und nach 4 gleichen Leistungsendstufen suchen (meist fette Halbleiterbauteile an Kühlkörpern (oder Gehäuse,Platine)); dann die Leiterbahnen verfolgen, und zur Sicherheit mitn Ohmmeter nachprüfen.

mfg
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2006, 19:08    Titel: Ruckeln beim 1,9er PD Tdi Antworten mit Zitat

nee ist der auy

ich habe jetzt mal die einspritzdüsen getauscht und werde mal beobachten, ob der fehler mitwandert. wenn nicht, dann ist es entweder das stg oder der kabelbaum....

aber danke schonmal!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Ausrollen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PD TDI 1.9 - Ruckeln beim beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.