VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 23:41    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der A6 Bj. 11/99 140tkm von meinem Vater, auch ein AFB wie meiner, allerdings ein Quattro mit Tiptronic hat ein ganz merkwürdiges Phänomen aus dem ich nicht schlau werde. Zum einen scheint der LMM defekt zu sein. Die gelogten Werte zeigen nur noch einen Höchstwert von knapp 700 an.

Als zweites hat die Ladedruckregelung mächtige Überschwinger. Der Druck schießt bis 2600mBar hoch und fällt dann erst nach ca. 3sek auf 1800mBar runter, die er dann langasm wieder hochregelt. Im Fehlerspeicher steht nach kurzer Fahrt auch immer wieder 'Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten sporadisch' oder so ähnlich. Bei Audi hieß es zu dem Fehler lapidar 'sporadisch' ist eigentlich gar kein Fehler... das kann soooo viel sein und man sollte es vernachlässigen....
Eine echt tolle Aussage von einem 'Fachbetrieb', oder!?

Aber ich denke das diese zwei Probleme wohl nichts mit dem Ruckeln was mich so stutzig mach zu tun hat. Wenn man in der 5. Fahrstufe (Tiptronic) von höheren Geschwindigkeiten kommt und dann bei etwa 1600 U/min wieder aufs Gas tritt, merkt man zeitweise ein starkes Vibrieren oder ein sehr starkes hartes regelmäßiges Ruckeln. Man wird regelrecht im Wagen durchgeschüttelt. Wenn man dann von Hand in die 4. Fahrstufe zurückschaltet, ist der Spuk sofort vorbei.
Hat einer eine Ahnung was das sein kann!? Hatte noch nie von sowas gehört und hab momentan keine Vorstellung was es sein kann...
Aus diesem Grund wäre ich für paar Tipps sehr dankbar!

Gruß

DENNIS
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 17:07    Titel: Testfahrt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute mal die Gelegenheit gehabt die Sache ausgiebiger zu testen. Der Fehler mit dem Ruckeln ist in jeder Fahrstufe reproduzierbar. Am einfachsten funktioniert es aber in der 4. und 5. Fahrstufe. Wenn man z.B. in der 3. Fahrstufe den Wagen in Drehzahlbereiche von etwa 3000-3500 U/min hatte und dann plötzlich den Fuß von Gas nimmt, schaltet die Tiptronic in die nächste oder übernächste Fahrstufe. Soweit so gut. Wenn man dann aber wieder bei 1500-2000 U/min plötlich wieder Gas gibt (ohne das die Tiptronic zurückschaltet) fängt der Wagen meist sofort an stark zu ruckeln, so das regelrecht ein mechanisches Geräusch hört. Dabei fängt er auch sehr stark an zu rußen, was man bei Tag sehr deutlich im Rückspiegel sieht. Wenn ich dann wieder eine Fahrstufe zurückschalte und die Drehzahl über etwa 3000 U/min geht, ist alles plötzlich verschwunden. Selbst wenn ich an der z.B. an der Ampel losfahre und durchgehend beschleunige, geschieht das problemlos. Nur wenn ich dazwischen den Fuß vom Gas nehme und nach einiger Zeit wieder beschleunigen will, klappt es nur zu etwa 50%.
Ich war eben bei Audi und habe mal einen von den 'freundlichen' fahren lassen. Zum Glück hat es bei ihm auch geklappt. Er meinte allerdings das er solch ein Problem noch nie hatte und nicht mal weiß wo er anfangen soll zu suchen.
Mein Verdacht ist imme mehr die ESP...
Hat denn von Euch nicht vielleicht auch einer eine Idee???

(A6 AFB Bj. 10/99 140tkm tiptronic quattro)


Gruß

DENNIS
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-07-2004, 21:19    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hi,
grundsätzlich sollte man immer zuerst die schon bekannten Fehler ausmerzen. Oder willst Du den Wagen ansonsten verkaufen?

Zum Anderen hat Ulf kürzlich erst was zum Thema Ruckeln und defekter LMM geschrieben.
Sollte Grund genug sein, den zu tauschen.

Allerdings gab es mal vor einiger Zeit einen Thread mit einem evtl. ähnlichen Problem (hab die Einzelheiten vergessen) wo es dann doch die Pumpe war. -> Suchfunktion
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 0:00    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Zu dem Thema gibt es auch einen Eintrag von Michael II.

Das Thema ist 'vibrationen bei niedrigen drehzahlen' und wurde (u.a. auch von mir) bereits des öfteren behandelt, im Artikel von Michael II geht es generell um bekannte Probleme mit dem sch..... AFB-Motor.

Viel Spaß bei der Suche; sie dürfte eine ganze menge Ergebnisse bringen...

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2004, 15:20    Titel: Alles schon gelesen... Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

diesen Eintrag von Michael II hatte ich auch schon gelesen bevor ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Ich hatte die Leerlaufruheregulierung auch schon überprüft und es ist soweit eigentlich im grünen Bereich. Allerdings hatte ich sie nicht mit eingelegter Fahrstufe geprüft, da ich es zu dem Zeitpunkt nicht wusste das man sie einlegen soll. Aber sie Werte waren ohne der Fahrstufe soweit im grünen Bereich.

Die Werkstatt hat inzwischen den LMM getauscht, was angeblich das Rußen aber nicht das Ruckeln behoben hat. Verstehe zwar nicht wie das sein kann, da das Rußen NUR auftrat wenn er auch ruckelte... ansonsten sind sie gerade dabei sich auf die Tiptronic zu konzentrieren und wollen das Öl von ihr wechseln.
Zum Glück geht diese ganzen Dinge auf die VAG-Garantie...


Gruß

DENNIS
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 14:19    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo!

....endlich, hat jemand mal das selbe Problem wie ich!!!!

Zumindest glaube ich, dass Du das selbe Problem hast. Ich habe dazu hier schon etliches geschrieben. (Schau mal mit der Suchfunktion nach!)

Ich habe es mittlerweile aufgegeben und werde mein Auto demnächst ins Audi Werk geben. Bis jetzt konnte ich noch niemanden finden, der mir helfen konnte und habe etliche 1000€ investiert.

Gruss

Wolfgang

P.S.: Wo steht das Auto?
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 14:49    Titel: Hmmm... Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

ich nehme mal an, Du meinst Deinen Beitrag mit den fehlenden Zylindern nach BAB-Fahrt!?
Ich glaube das mein Problem vielleicht doch ein etwas anderes ist, oder sich inzwischen anders auswirkt.

Komme gerade wieder von der Audi-Werkstatt. Nachdem sie ja zu Anfang den defekten LMM getauscht haben, tritt das Problem schon fast bei jedem Beschleunigen auf. Allerdings soll das starke Rußen weg sein... Mann kann ohne ihn erst über die BAB zu jagen schon im lauwarmen Zustand beschleunigen und man wird durchgeschüttelt. Der Meister meinte das es so extrem ist, wie er es noch nie erlebt hat. Momentan sind sie gerade dabei zwei Düsen zu tauschen die wohl außerhald der Tolleranz liegen (Beitrag von Michael II). Gleichzeitig wollen sie auch nochmal den Förderbeginn prüfen, der aber meiner Meinung nach stimmt. Zumindest was ich im Messwerteblock im Leerlauf ablesen konnte. Wenn das nicht hilft, sind sie mit ihrem Latein am Ende. Sie haben auch schon eine Anfrage bei Audi in Ingolstadt gemacht, die sich leider auch noch nicht geäußert haben.
Sie tippen noch auf zwei Möglichkeiten, die sie aber ungern aufs geradewohl testen wollen. Zum einen meinen sie, das es evtl. vom Antriebsstrang kommt (Tiptronic...) oder möglicherweise von der ESP.
Was für mich auffällig ist, ist das durch den neuen LMM nun wieder die korrekte Luftmasse ausgewertet wird (lag vorher nur bei 680 und hat nun wieder um die 860). Dadurch kommt es, wenn ich jetzt nicht falsch denke, auch zu einer etwas höheren Einspritzmenge und gleichzeitig müsste das Drehmoment doch auch steigen. Da könnten doch auch sicherlich beide Möglichkeiten (Getribe und ESP) als Fehlerursache in Betracht kommen!?

Vielleicht sollte Audi im kleingedruckten des Kaufvertrages vermerken: 'es besteht KEINE Garantie das Audi den Wagen im Fehlerfall im Stade ist ihn zu reparieren'. Mir kommt es zumindest ganz so vor, das sie ein Produkt auf dem Markt haben welches im Problemfall keiner reparieren kann bzw. die Kosten beim Kunden hängen bleiben.
Zum Glück hat der Wagen ja noch eine Gebrauchtwagengarantie. Leider besteht aber eine Eigenbeteiligung von 10%. Dies klingt jetzt nich besonders viel, würde aber im Falle des Getribetauschs rund 800-900 Euro betragen OHNE die Garantie das damit der Fehler behoben ist!

Warten wir nun also was der Montag für Neuigkeiten bringt...

@Wolfgang: der Wagen steht in Mainz


Lieben Gruß und allen ein schönes und sonniges Wochenende!

DENNIS

Die Daten hier unten beziehen sich NICHT auf den betroffenen Wagen!!
Betroffen ist ein A6 Bj 11/99 AFB Quattro Tiptronic 140tkm
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 19:55    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Bei mir hat sich das Symptom auch mittlerweile geändert.

Ich kann auf der BAB genau 155 km/h fahren und keinen mehr. Wenn ich auf der Landstrasse eine 'schnellere Gangart' einlege passiert es genauso.

Es fühlt sich an als fehlen drei Zylinder einer Bank. Der ganze Antriebsstrang vibriert. Wenn ich dann eine Weile dahinrolle verschwindet es wieder.

Hast Du einmal geschaut, ob die Ventildeckel beide dicht sind? Ich habe nämlich mittlerweile eine andere Vermutung. (Mein Ventildeckel der rechten Bank ist trotz neuer VDD nicht dicht zu bekommen)

Bei hohen Drehzahlen kann das Öl aus dem Zylinderkopf nicht schnell genug abfliessen. Damit entsteht ein Ölstau im Kopf, was dazu führt, dass die Hydrostößel nicht mehr richtig funktionieren. Der V6 TDI hat im V zwei Ventile, die den Ölrückfluss von den Köpfen regeln. Ich könnte mir vorstellen, dass diese nicht mehr richtig funktionieren.

Leider sind die Ventile nicht so ohne weiteres zu wechseln. (hätte ich beim Umbau der Pumpe mitmachen sollen)

Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende.

Übrigens: Wenn ich lange genug in diesen Vibrationen fahre, kann ich dies auch im Luftmassensignal wiederfinden.

Halt mich bitte auf dem Laufendem.

Gruß

Wolfgang

P.S.: wenn Du mir per PM deine Tel.Nummer schickst würde ich bei Gelegenheit mit meinem AUto mal vorbeischauen. Bin öfter in Frankfurt.
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2004, 0:28    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Ich habe das Ruckel-Problem seit Oktober 2001 (zu dieser Zeit habe ich meinen A4 2,5TDi Quattro erworben Motor: AFB) und seitdem sind beinahe ALLE Komponenten des Antriebsstranges getauscht worden: Motor (2*), Getriebe (3*) Kupplung (3*) , Antriebswellen (1*), Kardanwelle (2*), ESP (3*), Turbolader (3*), Hinterachsdifferenzial, alle Schläuche, Rohre, elektrische Geber, Zahnriemen, Steuergerät, Wasserpumpe und Anlasser, von 7 Luftmassenmessern mal ganz zu schweigen.

Fazit: der Fehler ist immer noch da, die Audi-Ingenieure die extra aus IN kamen sind ratlos (sie kennen das Problem, es ist nachvollziehbar, aber nicht zu beheben) und bieten keine weitere Lösung an.

Für mich bedeutet das: mit dem problem leben bzw. die Karre zu verkaufen.

Btw: meiner Meinung nach ligt das Ruckeln an einem zu schwach dimensionierten Zweimassenschwungrad.
Mit auch nur ein bisschen mehr Leistung/Drehmoment als der Motor eigentlich hergeben sollte (150PS, 310NM) reicht die Wirkung des ZMS nicht mehr aus und die Vibrationen, die beim Beschleunigen in JEDEM Gang auftreten, aber meist nur in hohen (4,5 und 6) Gängen stark zu spüren sind, da die Drehzhal dort langsam steigt, auch absorbieren zu können.

Und nochwas Lustiges: bitte lasst doch mal die Maschine im Leerlauf langsam auf 1400-1800 (je nach Temperatur) Umdrehungen laufen; irgendwo dazwischen fängt ein starkes Ruckeln an. Ursache? Laut Audi unbekannt. Abhilfe? Keine. Wer die Ursache findet hat auch die Lösung für das Ruckelproblem dieses Threads.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2004, 0:31    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Axo, Ventildeckeldichtung: vergiss es sie dicht zu bekommen.

Das geht definitiv nicht. Trotz mehrerer konstruktiver Änderungen ist jeglicher ausgegebene Euro in erneute Abdichtmaßnahmen besser in Bier angelegt.

Entweder sie sabbern an den Düsen oder an der Auflagefläche; eine Lösung ist 'wegen Auslaufs der Serie' nicht in Sicht.

icon_wink.gif Stefan .

(Der immer noch Audi-Fan ist. Trotz purer Verzweiflung.)
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2004, 7:02    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Aha, jetzt tröpfeln die Informationen ein.

Wir haben aber beide eine Tiptronic, Stefan!

Wie fährst Du denn damit auf der BAB rum, seit 2001?
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 6:04    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo GarfieldMZ!

Wie gehst Du nun weiter vor?
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 20:56    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

Hallo icon_lol.gif ,

mal AGR abgeklemmt?
@ Dennis, wach macht das Gestänge vom Turbo (bisher ging es doch auch ohne Ruckeln oder)?
-> über Oelverlust brauchen wir ja glaube ich nicht reden ... icon_lol.gif oder schon mal KGE getauscht?!

Gruß Manuel
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2004, 21:00    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

...also ich hab das alles schon durch!

AGR ist abgeklemmt (Blech), KGE ist neu, VTG geht wie Butter.
Nach oben
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 20:19    Titel: Zwischenergebnis Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute haben wir den A6 wieder abgeholt. Auf der kurzen Probefahrt war das Ruckeln nicht mehr zu reproduzieren. Wir sind dann mal ein längeres Stück BAB gefahren. Er hat dabei einmal wieder angefangen etwas zu ruckeln. Zwar nur recht kurz und auch nicht mit der Intensität wie zu Anfang, aber es war unmissverständlich noch bzw. wieder da.
Es gibt jetzt zwei Theorien von mir. Entweder hatte sich das Problem von selbst beim Werstattaufenthalt gegeben oder die Tauscherei war im Ansatz schon ganz OK. Letztendlich hat er nun einen neuen LMM wonach das Rußen beim Ruckeln weg war aber nicht das Ruckel selbst. Dann wurden noch der Dieselfilter, der NHG und eine weitere Düse getauscht.

Ich hatte mir jetzt mal die Werte angeschaut. Die Luftmasse ist von 680 auf rund 780 gestiegen, was ich aber noch immer für zu gering halte. Werde aus dem Grund mal die AGR abklemmen. Die Leerlaufruheregulierung zeigt das zwei Düsen bei eingeschalteter Klima und eingelegter Fahrstufe noch immer Werte von +2,5 bis zeitweise +4 ergeben.
Möglicherweise sind noch mehr Düsen defekt... icon_sad.gif
Das angezeigte Drehmoment von der Tiptronic kommt komischerweise auch nicht über 290NM raus. Keine Ahnung ob dieser Wert überhaupt verlässlich ist!?

@Knubbi: Wie schon gesagt, ich werde mal die AGR versuchsweise abklemmen und mir auch nochmals das Gestänge angucken. Mal sehen ob sich da noch was finden lässt....

@Manuel: an diesem ist die KGE in Ordnung. An meinem wird sie hoffentlich nächste Woche getauscht. Wolltest Du es nicht mit dem Umbau auf den Zyklon-Abscheider proboeren???


Gruß

DENNIS
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2004, 20:40    Titel: Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Antworten mit Zitat

was wurde denn jetzt effektiv geändert?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrieren - Ruckeln - weiß nicht... Passat 2,5TDI Bj. 2004 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.