VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 12:59    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich habe einen Golf V Goal, 2.0 TDI BKD (non-DPF, non DSG) 10/2006 mit 27200 km auf der Uhr.

Gestern, vor dem Antritt einer etwas längeren Fahrt fiel mir auf, der Kühlwasserstand (kalt) ist dem Minimumstrich recht nahe gekommen - das war vor ca. 3000km noch nicht der Fall..... wie auch immer.

Nach ca. 100km sehr zügiger Fahrweise began der Wagen beim Beschleunigen zu ruckeln.


Das ganze aber nur bei Vollgas, 6. Gang. Das Ruckeln/Vibrieren ist sehr Hochfrequent.
Das Ruckeln/Vibrieren beginnt bei 1300 UpM, hat dann den Höhepunkt bei 1700 UpM, bei 2300 nimmt das ganze wieder ab. Wie oben schon erwähnt, die Leistung ist normal...BAB 230 km/h (lt. Tacho/unkorrigiert). D.h. Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, auch der Verbrauch ist nach wie vor in der Norm.

Habe heute auch meinen Werkstattmeister informiert, welcher diesbezüglich 'NOCH' etwas Ratlos ist.

Lediglich das sich auf meinen Wagen min 1 Woche in der Werkstatt abstellen darf, zwecks div. Reparaturversuche konnte man mir mitteilen.
Zum Thema Kühlmittelverlust sagte man mir das ein viertel Liter pro Jahr bedenkenlos wäre.


Das ganze würde bedeuten: Eine Woche Leihwagen - pro Tag min 24€... na bravo.
Der Kühlmittelstand ist übrigens gleich geblieben seit gestern (nach 500km).

Hat jemand von Euch nen Rat ?

Danke
Razor
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-10-2007, 13:43    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

Hm, hast du die Suche bereits bemüht?
Ich glaube mal gelesen zu haben dass die ersten 2L tdi manchmal Probleme mit der ZKD haben und dann ruckeln können. Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob sie Kühlwasser dabei schlürfen oder nicht. Ich glaube die hatten dann wohl einen Riss im ZK und es musste der ganze Kopf getauscht werden.
Details hierzu müsstest du aber hier finden.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ölfinger
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 20:49    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

klingt finde ich stark nach ZMS ! Haste noch Garantie? Wenn nicht is VW bei diesem Thema auch sehr kulant was Kulanz Betrifft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 23:13    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

Hallo !

Ans ZMS dachte ich auch schon, je öfter ich das Vibriren 'provoziere', desto mehr tendiere ich zum 'Antriebsstrang' als Übeltäter und nicht zu den Diesel.

Ist im übrigens schon das neue Sachs ZMS verbaut, BJ 10/06, demnach auch noch Garantie.


Gruß
Razor
Nach oben
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2007, 21:06    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Die Sache mit dem Vibrieren/Ruckeln verstärkt sich allmählich. Ist jetzt auch schon deutlich im 4. und 5. Gang zu spüren, inzwischen schon auch bei 75% Gaspedalstellung.

Vielleicht noch ein wichtiges Indiz:
Sobald der Wagen Ruckelt, zittert die Drehzahlmessernadel mit (ca. 50 UpM - halber Teilstrich).

Gruß
Razor
Nach oben
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2007, 22:45    Titel: Re: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

RaZoR hat folgendes geschrieben:
Hallo !

Zum Thema Kühlmittelverlust sagte man mir das ein viertel Liter pro Jahr bedenkenlos wäre.



Ein gesunder Motor braucht kein Kühlwasser, wo sollte es auch hin in einem geschlossenem System.

Ich vermute eher dass du einen Riß/Gussfehler im Kopf hast. dabei platzt eine Gußnaht im Ansaugkanal zum ersten Zylinder und dann sinkt allmählich der Wasserstand.
Kann in der Werkstatt relativ leicht festgetsellt werden wenn das Ansaugrohr abmontiert ist. Wenn das ventil vom 1. Zylinder geschlossen ist und man das Kühlsystem unter Druck setzt, dann tropft es im linken Kanal seitlich aus dem Kopf. Irgendwann läuft es dann auch aus dem Kanal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 19:44    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort !

Ich dachte die Kopfprobleme wären ausgemerzt ?

Gibt es inzwischen überarbeitete Zylinderköpfe ?
Noch kurz angemerkt: Ich fahre das Auto moderat, also eher selten Vollgaspassagen, schon gar nicht kalt.

Gruß
Razor
Nach oben
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 22:53    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

Der Fahrstil spielt keine Rolle.... sobald Druck auf dem Kühlsystem, also warm, ist dann tropft es.
Ich kenne Zylinderköpfe die waren mit 10tkm unddicht, andere erst mit 80tkm. Ich weiß nicht genau was damals beim giessen falschgelaufen ist, aber ich vermute dass ab Werk alle Köpfe i.O waren und erst durch den Fahrbetrieb langsam aber sicher gerissen sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2007, 23:14    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

Das sind ja tolle aussichten wenn da was dran ist....

Gruß
razor
Nach oben
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2007, 21:28    Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Antworten mit Zitat

Servus nochmal !

Habe heute den Golf nach gut 4 Tagen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt, und funktioniert auch wieder Störungsfrei.

Folgendes wurde repariert:

- Zylinderkopf neu wegen des schleichenden Wasserverlustes (es wurden keine definitive Kühlmittelspuren gefunden, z.B. AGR Kühler etc., daher ging man wohl von nen Riß im Kopf aus)
Das Ergebnis wird sich in nächster Zeit zeigen

- 1 PD-Element ausgetauscht (Nach Quertausch wanderte fehlerhafter IST Wert mit)

Ich hörte das Audi speziell beim 2,0 TDI 'modifizierte' PDE`s inzwischen verbaut
VW weiß davon leider nichts.

In letzter Zeit höre ich immer öfter das die 2 Liter TDI Probleme haben wie Wasserverlust und unkorrekt Arbeitende PDE`s.

Diese Tage werde ich mal nen VMAX Test starten (Softwareupdate/Drosselung) ---> siehe auch SM762 `s Thread 'GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update'

Gruß
Razor
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Vibrieren beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5TDI Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.