VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 10:43    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

kurz einmal zur Vorgeschichte. Bei knapp 90tkm ist mir ja der Zahnriemen gerissen und der Motor zugleich hopps gegangen http://www.duckyboys.net/smilies/geschockt/blink.gif

So weit, so schlecht. VW hat dann auf Garantie einen neuen Motor verbaut. Nur habe ich jetzt das Problem, dass bei ziemlich genau 1750 - 1800 Umdrehungen in JEDEM Gang ein nerviges Ruckeln bzw. Vibrieren mit einer relativ hohen Freuquenz durch ganze Auto geht. Das fühlt sich so an, als ob jemand ständig am Fahrersitz wackeln würde. Die Frequenz der Ruckellei ist in jedem Gang sprich in jedem Geschwindigkeitsbereich gleich.

Zuerst wurden in der Werkstatt die Antriebswellen unter die Lupe genommen und mal rausgezogen, die warens anscheinend nicht. Danach wurde der komplette Vorderwage auf der Bühne gelöst, Motor angelassen um dadurch evtl. Verspannungen durch den Motortausch zu lösen -> keine Besserung.

Dann war der Meister schon so weit, mir wieder einen neuen Motor respektive nur den Block einzubauen. Doch zuvor wollte er noch die PumpeDüse-Elemente wechseln, weil die nach dem Zahnriemenriss nicht getauscht wurden. Siehe da, dass ruckeln war weg - leider nur sehr kurzzeitig! Evtl. war es einfach auch nur schwieriger geworden, diese bestimmte Drehzahl zu treffen, bei dem das Phänomen aufgetreten ist! Jedenfalls ist es jetzt ( 10tkm nach dem Tausch der PD-Elemente ) wieder voll da.

Nun war ich wieder in der Werkstatt und der Meister ziemlich ratlos, woran das noch liegen könnte. Nach seiner Logik, kanns ja jetzt nicht mehr am Motor liegen, weil das Problem ja kurzzeitig durch den Einbau der neuen PD-Elemente behoben war.

Nachdem Einbau der neuen PD-Elemente ist mir natürlich noch die Ventildeckeldichtung weggeplatzt (wenns schlecht läuft, dann auch richtig ... ).

Der Tuner meines Vertrauens hatte mir schon vor ein paar Monaten mal den Tipp gegeben, mal den Zylinderkopf auf Haarrisse zu überprüfen, weil er bei sich schonmal so einen ähnlichen Fall hatte und sich selber dumm und dämlich gesucht hat. VW glaubt allerdings nicht dran icon_sad.gif
Kann es nicht auch sein, dass durch die arbeiten am Ventildeckel sich der Zylinderkopf wieder so verspannt hat, dass der Haarriss kurzzeitig dicht war? Evtl. haben sie die Kopfschrauben nachgezogen?

Gebt mal bitte eure Tipps ab, woran das liegen kann. Fahrwerksseitig kanns eigentlich nicht sein, weil es in jedem Geschwindigkeitsbereich auftritt, aber nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl. Achja, die Räder wurden damals auch einmal zur Probe umgesteckt ... keine Besserung :rolleyes:

Motor ist der 150 PS Diesel, MKB ARL. Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts, wäre ja auch zu leicht icon_cool.gif

Vielen Dank schon einmal, dass ihr so viel Text gelesen habt icon_wink.gif

Christian
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2004, 10:48    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

Hi

ich kann nur "Mutmassungen" abgeben:

Nem Kumpel haben sie VWs auch mal 2 PD elemente getauscht, weil die "seltsame Werte" zurueckgemeldet haetten - dann war es doch das ZweiMassenSchwungrad.

Das war an einem 100 PS PD Bora.

Inwiefern es irgendwie zu deinem Problem passt, weiss ich allerdings nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 10:55    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

probier mal die agr stillzulegen. hat verschiedentlich schon zum erfolg geführt.......
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 10:57    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

probier mal die agr stillzulegen. hat verschiedentlich schon zum erfolg geführt.......

An der AGR liegt es nicht icon_wink.gif

Hmm, Zweimassenschwungrad ist natürlich auch so ein Kandidat, wobei dass auch nciht erklären würde, wieso das Phänomen kurzeitig komplett weg war icon_question.gif Wobei kurzzeitig nur so 1000 km sein dürften.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 10:59    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

wqas macht dich mit der agr soooo sicher? hast du die auch wie sichs gehört mit einem blech verschlossen? das brachte bei mir erst den erfolg.... ( gut ist zwar nur ein awx, aber.....)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-10-2004, 11:05    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
wqas macht dich mit der agr soooo sicher? hast du die auch wie sichs gehört mit einem blech verschlossen? das brachte bei mir erst den erfolg.... ( gut ist zwar nur ein awx, aber.....)

Hi Jörg,

das ist ja interessant . . . an welchen Kriterien / Beobachtungen hast Du denn den Erfolg gemessen?

Welche "erfolglosen" Ansätze hattest Du vor dem Blech probiert?

Hat das Ventil ohne Unterdruck nicht richtig geschlossen? Wenn ja, wie alt war der Wagen da / Laufleistung?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 11:11    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

wqas macht dich mit der agr soooo sicher? hast du die auch wie sichs gehört mit einem blech verschlossen? das brachte bei mir erst den erfolg.... ( gut ist zwar nur ein awx, aber.....)

Hm, also ich selber habe es nur durch abziehen des Unterdruckschlauches probiert. Die Werkstatt hat allerdings auch schon die AGR stillgelegt und wenn ich mich nicht ganz täusche, hatten sie das damals durch verschließen mit einem Blech probiert. Ich werde sie nochmal drauf ansprechen.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 17:12    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

wqas macht dich mit der agr soooo sicher? hast du die auch wie sichs gehört mit einem blech verschlossen? das brachte bei mir erst den erfolg.... ( gut ist zwar nur ein awx, aber.....)
Hi Jörg,

das ist ja interessant . . . an welchen Kriterien / Beobachtungen hast Du denn den Erfolg gemessen?

Welche 'erfolglosen' Ansätze hattest Du vor dem Blech probiert?

Hat das Ventil ohne Unterdruck nicht richtig geschlossen? Wenn ja, wie alt war der Wagen da / Laufleistung?

es hat zwischen 1600 und 1900 u/min ( der awx hat schon etwas früher ladedruck als der asz und hat auch früher sein drehmement anliegen ) hat es einige heftige ruckler gegeben und dann war ruhe.....
schlauch abziehen brachte nichts. als die agr mit einem blech verschlossen wurde, waren auch diese ruckler weg. ursache war ein verschmottertes agr-ventil, das offensichtlich nicht dicht geschlossen hat.
das war so bei etwa 130tkm.
Nach oben
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 8:52    Titel: Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Antworten mit Zitat

wqas macht dich mit der agr soooo sicher? hast du die auch wie sichs gehört mit einem blech verschlossen? das brachte bei mir erst den erfolg.... ( gut ist zwar nur ein awx, aber.....)
Hi Jörg,

das ist ja interessant . . . an welchen Kriterien / Beobachtungen hast Du denn den Erfolg gemessen?

Welche 'erfolglosen' Ansätze hattest Du vor dem Blech probiert?

Hat das Ventil ohne Unterdruck nicht richtig geschlossen? Wenn ja, wie alt war der Wagen da / Laufleistung?

es hat zwischen 1600 und 1900 u/min ( der awx hat schon etwas früher ladedruck als der asz und hat auch früher sein drehmement anliegen ) hat es einige heftige ruckler gegeben und dann war ruhe.....
schlauch abziehen brachte nichts. als die agr mit einem blech verschlossen wurde, waren auch diese ruckler weg. ursache war ein verschmottertes agr-ventil, das offensichtlich nicht dicht geschlossen hat.
das war so bei etwa 130tkm.

Hi Jörg,

kommt den die AGR Regelung überhaupt in betracht bei 1800 Umdrehungen und Konstantfahrt, also keine Beschleunigung sondern nur Tempo halten? Denn da ist die AGR ja sowieso aktiv.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 AFN Ruckeln zw. 1800-2100 Umdrehungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.