VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PeVe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2004, 23:29    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

Und ich versuche es nochmal.

Hallo Schraubergemeinde,

ich fahre einen 85 kW PD TDI Sharan (EZ 01/01, AUY Motor) mit 5-Gang Automatikgetriebe. Seit nunmehr fast zwei Jahren ist VW auf Fehlersuche, geschraubt wird nun seit einem Jahr. Seit ich das erste Mal reklamiert habe bin ich über 50 Tkm gefahren, man hat es nicht in den Griff bekommen.

Der Wagen hat ab knapp über 1.600 bis knapp über 2.000 rpm ein starkes Ruckeln oder wie man es auch immern nennen mag. Es tritt nur unter Last auf, bisher im 3., 4. und 5. Gang. Im 3. entweder nur bei starkem Beschleunigen oder bei Bergfahrt (Zirler Berg z.B.). Ich denke er würde auch im 1. und 2. ruckeln, allerdings reicht die Last unter normalen Bedinungen nicht aus.

Ich habe nun einen interessanten Thread gefunden, betrifft Fiat, exact das gleiche Phänomen wie an meinem Wagen.

http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=2171&page=4&pp=10

Inzwischen wurde mir das halbe Auto getauscht, Automatikgetriebe, Antriebswellen (2x), STG für Autom.-g., Klimakompressor und die Motorlager (Aufhängung). Seit dem Ersetzen der Motorlager, wurde beim ZR Erneueren mitgemacht, ist aus dem Ruckeln eher ein Vibrieren geworden.

Ich habe nun auch probiert ob sich mit Chiptuning etwas ändert. Tut es, es wird schlimmer. Im Normalzustand ist es richtig heftig bis etwa 10 °C, dann etwas weniger bis etwa 15 °C, darüber ist es eher ein Rumpeln des Motores, kaum spürbar. Nach dem Tuning war es auch bei höheren Temperaturen immer nachstellbar.

Ist es vielleicht möglich, dass durch z.B. ein verstelltes NW Rad die Einspritzmenge nicht ausreicht für die Luftmenge, ihr quasi hinterhereilt, und dadurch ein Mager-Ruckeln verursacht? Es ist ja so das der Motor bei niedrigeren Lufttemperaturen mehr Sprit benötigt. Gleiches trifft zu wenn er getuned ist, er benötigt früher mehr Kraftstoff.

Ich habe den Eindruck, das der Wagen speziell in dem Bereich in dem er ruckelt, besonders niedrige Verbrauchswerte hat. Zudem ist er definitiv im höheren Drehzahlbereich (ab über 2.000 rpm) recht lahm und ich habe bei gefahrenen Geschwindigkeiten um 160 km/h eine Öltemperatur von etwa 115 bis 120 °C, das bei einer Außentemperatur von 12 bis 15 °C (Sommer in DE eben icon_wink.gif ).

Es wäre schön die Meinung von einigen von Euch hierzu zu hören.


Erst mal schöne Grüße,

Peter
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 9:02    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

Hi,

mal eine andere Idee...

Wurde schon nach dem Turbo geschaut? In Deiner Beschreibung steht nichts davon.
Ich komme darauf, da wir letzte Tage zwei 150 PS TDI (ARL) gechipped haben, und diese auch in dem von Dir genannten Bereicht vibrierten bei Vollast. Auch nur im 4., 5., und 6. Gang. Als ich auf Probefahrt mit dem Programmierer unterwegs war kam sofort von mir... aaah, das Zweimassenschwungrad. Da meinte er: 'Ne, das ist vom Turbo'. Es sollten irgendwelche Luftverwirbelungen im Motor sein. Er hat dann ein wenig an den Kennfeldern verstellt und das 'ruppeln' war schon weniger bis fast nich mehr spürbar.

Vielleicht kann es ja bei Dir auch irgendwo in diese Richtung gehen?!

arne
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2004, 15:33    Titel: Re: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rp Antworten mit Zitat

PeVe hat folgendes geschrieben:

Ist es vielleicht möglich, dass durch z.B. ein verstelltes NW Rad die Einspritzmenge nicht ausreicht für die Luftmenge, ihr quasi hinterhereilt, und dadurch ein Mager-Ruckeln verursacht? Es ist ja so das der Motor bei niedrigeren Lufttemperaturen mehr Sprit benötigt. Gleiches trifft zu wenn er getuned ist, er benötigt früher mehr Kraftstoff.

Du hast einen Diesel und der fährt mir Luftüberschuss icon_wink.gif
Oder hast da schon mal einen mit Drosselklappe gesehen??
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2004, 15:38    Titel: Re: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rp Antworten mit Zitat

wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Oder hast da schon mal einen mit Drosselklappe gesehen??


... Ja habe ich! Mein AXR hat eine Drosselklappe. (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4521&highlight=drosselklappe )
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PeVe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 16:24    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

Das Ruckeln fängt erst bei etwas über 1.600 rpm ein, also da wo der Turbo einsetzt. Ergo saugt der Motor nicht - ich drücke dem die Luft rein. Da kann man doch einen Luftüberschuss verursachen??
Die alten VP TDI fangen ja auch zu ruckeln an wenn die Pumpe nicht mehr genug Sprit liefert.

Liege ich mit meinen Überlegungen so falsch??

Gruß,

Peter
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2004, 16:31    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

@ Peve

- Nein, die Turbos der aktuellen TDIs schaufeln schon frueher als 1600 Ladedruck ran !

- Diesel fahren IMMER mit Luftueberschuss. Wenn nicht, stirbt der Hintermann an ner Russ-vergiftung.

- Nein, die alten VP37 TDI ruckeln nicht, weil die Pumpe zu wenig sprit liefert, sondern weil sie mit der Einspritzmenge hinundher springt, was das Steuergeraet nicht mehr ausgleichen kann. Stichwort veraenderte Unbekannte im Regelkreislauf.

Wie kommst du auf "zu wenig" Sprit in bezug auf einen Dieselmotor ???
Hier wird doch gar kein Gemisch aufbereitet, also kann es kein "zu wenig" geben.

Wenn weniger Sprit kommt, wird der Motor halt langsamer. Ob das jetzt gewollt ist, sei mal dahin gestellt.

Aber Ruckeln kommt dabei keinst zu standen, wenn man annimmt, dass diese Menge ueber eine Gewisse Zeit gleichmaessig zurueck genommen wird.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 16:48    Titel: Re: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rp Antworten mit Zitat


Ich habe den Eindruck, das der Wagen speziell in dem Bereich in dem er ruckelt, besonders niedrige Verbrauchswerte hat. Zudem ist er definitiv im höheren Drehzahlbereich (ab über 2.000 rpm) recht lahm und ich habe bei gefahrenen Geschwindigkeiten um 160 km/h eine Öltemperatur von etwa 115 bis 120 °C, das bei einer Außentemperatur von 12 bis 15 °C

Wurde der LMM mal überprüft bzw. probeweise durch einen neuen ersetzt? Obiges spricht nämlich relaitv deutlich für so einen Defekt...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-06-2004, 17:28    Titel: Re: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rp Antworten mit Zitat

PeVe hat folgendes geschrieben:
Der Wagen hat ab knapp über 1.600 bis knapp über 2.000 rpm ein starkes Ruckeln oder wie man es auch immern nennen mag. Es tritt nur unter Last auf, bisher im 3., 4. und 5. Gang.

Hi,

das erinnert mich an meinen VP-Golf 3.

Mit aktiver Tuningbox und Vollgas aus dem Drehzahlkeller in hohen Gängen hat sich oft irgendwas zu einen heftigen "Rubbeln" aufgeschaukelt, das den ganzen Wagen dürchgeschüttelt hat.

Wenn man beherzt auf dem Gas geblieben ist, war der Spuk über ~ 2000 rpm vorbei.
Ich weiß bis heute nicht, was es war.

Andere dachten an eine ruckelnd durchrutschende Kupplung, aber leichtes Treten des Pedals bis zum beginnenden "wirklichen" Rutschen hat nichts an den Symptomen geändert.

Spekuliert hatte ich u.a. über ein Aufschaukeln des ZMS, aber wie gesagt: ich weiß es nicht icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Chris
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 17:57    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

Ich habe ein ähnliches Ruckeln in dem Bereicht bei meinem ARL gehabt, allerdings bei konstanter Fahrt sprich keine Beschleunigung.

Ein Austausch der Pumpe Düse Einheiten hat das Problem so wie es aussieht beseitigt!

Gruß
Nach oben
PeVe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2004, 21:43    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

Hmmmmm??

LMM wurde gleich am Anfang erneuert. ZMS habe ich im Automatik meines Wissens nach nicht.

@ULf, genau so ist das Sympthom. Auf gerader Strecke, allerdings nicht mit Vollgas, in den oberen Gängen. Es taucht auf bei einem bestimmten Drehmoment, unter Last am Berg, auf der Ebene desto niedriger der Gang um so stärker muß ich beschleunigen.

Übrigens hatte ich auch die AGR mal abgeklemmt, keine Veränderung. Nur das ich dabei auf den Grund für das Schlagen beim Abstellen gestossen bin, der Schlauch der AK bzw. DK war ab, hatten die in der Werkstatt wohl versehentlich abgezogen. Als ich das Sympthom reklamierte wurde mir gesagt das sei völlig normal new_cry.gif .

Was gib es für Gründe das die Öltemperatur immer so hoch ist, soeben aus München raus, sehr moderat gefahren, Verbrauchsschnitt etwa 7 Liter (durch die Stadt mit dem Sharan, 1,8 To!!), Luft 20 °C, Öl 100 °C !!! Ist das normal. Fahre Castrol LL Öl 0 W30.

Dieses Ruckeln scheint es ja bei vielen getunten Fahrzeugen zu geben, hat noch niemand die Ursache ermitteln können?

Danke für Eure Teilnahme an der Diskussion, kriege langsam einen Vogel mit der Sache.

Gruß,

Peter
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-06-2004, 7:52    Titel: Re: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rp Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Oder hast da schon mal einen mit Drosselklappe gesehen??


... Ja habe ich! Mein AXR hat eine Drosselklappe. (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4521&highlight=drosselklappe )


Oh wieder was gelernt icon_rolleyes.gif
Obwohl der Zweck ein ganz anderer als bei einem Beinziner ist.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2004, 9:16    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

PeVe hat folgendes geschrieben:
Übrigens hatte ich auch die AGR mal abgeklemmt, keine Veränderung. Nur das ich dabei auf den Grund für das Schlagen beim Abstellen gestossen bin, der Schlauch der AK bzw. DK war ab, hatten die in der Werkstatt wohl versehentlich abgezogen. Als ich das Sympthom reklamierte wurde mir gesagt das sei völlig normal new_cry.gif .



... Tolle Werkstatt icon_rolleyes.gif

Hast du schon mal den Druck der Tandempumpe prüfen lassen. Ist der Druck zu niedrig, kommt es zu Problemen mit der Kraftstoffzufuhr zu den PD Elementen. Das kann dann zu Ruckelerscheinungen führen (steht auch so im PD Handbuch von VW drin!!)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2005, 0:19    Titel: Re: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rp Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
wolfi_b hat folgendes geschrieben:
Oder hast da schon mal einen mit Drosselklappe gesehen??


... Ja habe ich! Mein AXR hat eine Drosselklappe. (siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4521&highlight=drosselklappe )
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
perwollf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 0:26    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

Die aufwendigste aber optimalste Lösung war die Installierung eines Luft-Bypasskanals: abgeweigt vor HFM nach AGR-Ventil, Abgaskanal verschlossen. Im Prinzip habe ich den AGR-Abgasstrom durch Frischluft ersetzt und alle Ventil- und Klappenfunktionen erhalten.

Hallo,
wie sollte das funktionieren? Woher holt man denn Frischluft mit der gleiche Überdruck wie es vor der Turbolader ist?
Gruss
perwollf
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2005, 11:38    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

perwollf hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die aufwendigste aber optimalste Lösung war die Installierung eines Luft-Bypasskanals: abgeweigt vor HFM nach AGR-Ventil, Abgaskanal verschlossen. Im Prinzip habe ich den AGR-Abgasstrom durch Frischluft ersetzt und alle Ventil- und Klappenfunktionen erhalten.


Hallo,
wie sollte das funktionieren? Woher holt man denn Frischluft mit der gleiche Überdruck wie es vor der Turbolader ist?
Gruss
perwollf


Hi,

woher hast Du denn das Zitat mit dem Frischluftbypass?
In diesem Thread finde ich nix dergleichen.

(Dein Einwand ist natürlich richtig)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
perwollf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 18:30    Titel: Ruckeln-Vibrieren-Hoppeln, PD TDI bei 1.600 bis 2.000 rpm Antworten mit Zitat

Oh, sorry, Du hast voellig Recht!

Diese Satz stammt von Sepp, und zwar aus der Dikussion, der Rainer K. genau vor mir als Link eingefuegt hat.

Tja, war mein erster Beitrag....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges Vibrieren und Ruckeln beim A6 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrieren - Ruckeln - weiß nicht... Passat 2,5TDI Bj. 2004 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.