VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiptronic | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2006, 9:45    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Bodenseenessie hat folgendes geschrieben:
Hallo, kurze Erklärung zur Technik:
Bei Audi mit dem front längs Antriebstrang wird bei reinem Fronttrieb ein CVT (continous variable transmission) eingebaut. Diese Getriebe (Eigenentwicklung Audi mit LUK)


Naja, CVT Eigenentwicklung...? Gab es das nicht schon, lange her? Ich wurde es mal eine Weiterentwicklung nennen. Es gab damit schon ein paar Autos, siehe zB Daf. Mittlerweile bieten viele Marken dieses Getriebe an.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2006, 9:48    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Ein Passat?
Dann hast du ein ZF Getriebe von Audi. Die sind scheinbar beim Diesel nicht so optimal. Im kalten Zustand fährt dieses Getriebe beim TDi oft "im Wandler" um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen und der Motor natürlich auch.
Aber ne andere Sache ist ob man bei dem TDi wirklich bei 1700 schalten muss. Dann dürftest du ja auf rund 1200u/min abfallen nach dem Schalten.
Das tut weder der Automatik noch dem Motor weh. Aber der Automat kann dann quasi nicht mehr beschleunigen. Ich vermute das deshalb dieses extrem zeitige runterschalten unterbunden wurde um ein nervöses hin- und herschalten des Automaten zu unterbinden.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olkoo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2006, 20:13    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Hallo

bei meiner TT5 ist es möglich auch bei 1500 per Tip zu hoch zu schalten, auch ein automatisches herunterschalten im D modus bei 1300 macht sie mittlerweile.

Aber erst nach einer Umcodierung auf 01103 und der Eingewöhnungsphase des Dynamischen Schaltprogrammes auf meine Bummelfahrweise.

gruss
Olli

VW Passat 3BG Variant , AVF, EYF , 2003 , 170tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2006, 18:05    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

habe über die suche diesen thread gefunden - schliesse mich mal der diskussion hier an (hoffentlich hat keiner was dagegen icon_smile.gif )

hab mit meiner multitronic ein leichtes bis mittleres anfahrruckeln (tritt nur zw 1400-1600 UPM auf - nicht immer, aber immer öfter) - abhilfe schafft (meistens) mehr gas und der spuk ist vorbei

auf die erste nachfrage in der VAG Werkstatt was das sein kann haben sie mal den speicher ausgelesen - nichts drinnen (hätt ich ihnen auch sagen können - dort waren lt. VAGCOM noch nie Fehler) -> somit achselzucken der werkstatt - habens dann aus zeitgründen auf den nächsten besuch verschoben

neuerlich fehlerspeicher ausgelesen - nichts drinnen - zwischenzeitlich hab ich mal recheriert und habe entdeckt, dass bei der MT alle 60Tkm das Öl gewechselt gehört - hab mal meinen VW Fuzzi drauf angesprochen und der meinte bei meinen Auto / BJ / GKB nicht nötig - ich hab mich überzeugt gefühlt - der VW Mann wirds schon wissen - hab ich gedacht - und habs hingenommen

zwischentlich ist etwas schlimmer geworden und gestern hab ich dann wieder mal in meiner werkstätte vorgesprochen - k.a. was das sein kann - neuerlicher hinweis meinerseits ob nicht doch evtl. ein ölwechsel helfen könnte - der andere meister diesmal schaut im pc nach und sagt mir dass das öl schon lange rausgehört -> icon_confused.gif

aktuell hab ich 196Tkm - bei 171TKM war ein Longlifeservice und davor bei 131 TKM ein Longifeservicem mit Zusatzarbeiten alle 60Tkm (lt. Serviceheft - war noch der Vorbesitzer - andere VAG Werkstätte) somit haben wir angenommen dass bei 131 Tkm das MT Öl getauscht wurde - termin vereinbart für den MT Ölwechsel nächste woche

interressehalber habe ich heute die werkstatte angerufen und mal nachgefragt ob wirklich bei 131Tkm das MT Öl getauscht wurde - Auskunft NEIN !!! - somit weiter in der Wartunghistorie zurückgegangen - mein MT Öl wurde das letze mal beim grossen LonglifeService bei 68Tkm getauscht - d.h. dass öl ist zwischenzeitlich mehr als doppelt solange drinnen -> 128Tkm !!!

nun meine fragean die MT Spezialisten:
könne durch solchen werkstattpfusch nicht die MT irrepablöen schaden nehmen ??
könnte mein rückproblem auch die kupplung sein - wie ist die lebensdauer einer solchen bei der MT - wäre es sinnvoller die gleich präventiv mitzutauschen?

vielen dank im vorraus
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2006, 8:33    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Thoeretisch ist es schon möglich das die Multitronic Schaden nehmen kann wenn das Öl zu alt ist. Die Aufgabe des Öles ist ja die Schmierung und der Abtransport von Abrieb der an den mchanischen Komponenten entsteht. Zusätzlich altert Öl auch. Ist das Öl also zu alt, verliert es seine Schmiereigenschaften 8sie werden schlechter) und das Öl schafft es sicherlich auch nicht mehr so gut den Abrieb in Schwebe zu halten bis in die Ölwanne zu transportieren.
Mit der Kupplung kenn ich mich bei der Multitronic nicht aus, hat die eine? Ich denke aber mal die können eh nur wenige Spezialbetriebe wechseln oder? Und wenn dann ist das sicher so teuer, das man lieber auf Prävention verzichtet. Kann mir auch kaum vorstellen das die schon verschlissen sein sollte falls die existiert.
Ich würde es erstmal nur mit einem Ölwechsel probieren. Sollte die Multitronic auch einen Ölfilter haben diesen auch mit wechseln. Das muss man meist aber mit dazu sagen, sonst lassen die nur Öl ab, jedenfalls machen die das bei den Tiptronic so. icon_rolleyes.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2006, 11:37    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

oh je.. mal wieder ein multitronic-geschädigter...

erstmal glückwunsch, dass sie überhaupt solange gehalten hat.. hab da schon ganz andere sachen erlebt...

lass mal das öl incl filter wechseln.
prinzipiell gibts aber bei der mt noch diverse andere fehlerursachen.
nicht umsonst gabs software updates...neue schieberkästen...neue eingangswellen ... umbau auf 7 lamellen...komplett neue getriebe etc...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 21:38    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antworten - hab so wie ihr mir empf. habt nun mal nachgefragt ob sie auch den filter mittauschen können - die antwort des meisters war 'kein ölfilter bei diesem getriebe' - da ich denen aber nicht mehr ganz traue frage ich euch 'seid ihr sicher das meine multitronic einen filter hat?' wäre für eine prompte anwort dankbar, denn morgen hab ich den termin .-)

vielen dank schonmal daytrader

edit:
anmerkung gkb ist FSC

edit2:
nochwas - gabs eigentlich bei meinem getribe auch ein software update, wann / für welche bj. / gkb war denn das update?
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 7:39    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

also:

gestern wurde dann mein öl gewechselt - hat nur 135.- gekostet und seitdem ist kein ruckeln beim anfahren mehr da! icon_lol.gif (bin aber erst aber auch 10km gefahren)

ölfilter gibts bei der multitronic definitv keinen! - hab mal in anderen foren gesucht und auch noch den zweiten meister befragt - komisch war nur dass die kostenschätzung bei 250.- lag (7Liter Öl a 25 euros + arbeit) nun hats aber nur 5 liter öl a 15 euros gebraucht und somit fast die hälfte gekostet - egal hautsache es ruckelt nicht mehr - werde dann später nochaml berichten
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2006, 8:08    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

also:

gestern wurde dann mein öl gewechselt - hat nur 135.- gekostet und seitdem ist kein ruckeln beim anfahren mehr da! icon_lol.gif (bin aber erst aber auch 10km gefahren)

ölfilter gibts bei der multitronic definitv keinen! - hab mal in anderen foren gesucht und auch noch den zweiten meister befragt - komisch war nur dass die kostenschätzung bei 250.- lag (7Liter Öl a 25 euros + arbeit) nun hats aber nur 5 liter öl a 15 euros gebraucht und somit fast die hälfte gekostet - egal hautsache es ruckelt nicht mehr - werde dann später nochaml berichten

sooo . . . .


inzwischen 4000 km zurückgelegt und mein MT Ruckel Problem ist definitv verschwunden icon_smile.gif
Nach oben
lutz fricke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 13:54    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Hi, Daytrader,genau das selbe Problem hab ich auch .Es wurde über einen längeren Zeitraum (100.000km) kein Ölwechsel gemacht,obwohl er als scheckheft gepflegt verkauft wurde.Erst im Audi Centum Wolfsburg wurde anhand der Historie des Wagens herausgefunden, das nie ein Ölwechsel stattgefunden hat.
So ,zum Thema Ölfilter, es gibt einen Systemfilter der sich an der rechten Seite des Motorkühler befindet,da sich in diesem auch der Ölkühler für die MT befindet.
Dieser wird normalerweise bei austausch der MT mit erneuert ,des weiteren wird dann der Ölkühler gespült. Dies wird nähmlich momentan bei meinen Wagen durchgeführt.Mal sehen ob dann das Kupplungsrattern und Drehzahlschwankungen weg sind.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Lutz icon_rolleyes.gif
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 14:00    Titel: Tiptronic Antworten mit Zitat

Hi, Daytrader,genau das selbe Problem hab ich auch .Es wurde über einen längeren Zeitraum (100.000km) kein Ölwechsel gemacht,obwohl er als scheckheft gepflegt verkauft wurde.Erst im Audi Centum Wolfsburg wurde anhand der Historie des Wagens herausgefunden, das nie ein Ölwechsel stattgefunden hat.
So ,zum Thema Ölfilter, es gibt einen Systemfilter der sich an der rechten Seite des Motorkühler befindet,da sich in diesem auch der Ölkühler für die MT befindet.
Dieser wird normalerweise bei austausch der MT mit erneuert ,des weiteren wird dann der Ölkühler gespült. Dies wird nähmlich momentan bei meinen Wagen durchgeführt.Mal sehen ob dann das Kupplungsrattern und Drehzahlschwankungen weg sind.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Lutz icon_rolleyes.gif

mein multitronic a6 ist dann noch weitere 46000km brav ohne ruckeln gefahren und wurde vor 3 wochen gegen einen a6 mit tiptronic ersetzt . . .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Afb + Tiptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tiptronic Wandlungsverluste? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches ATF bei Tiptronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tiptronic 01V Ersatzteilnummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.