VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2006, 1:50    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat

http://img156.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img156/3409/magnetventilfladedruckbegrenzu.jpg

Handelt es sich hier bei um das Ventil
N18 'Ventil für Abgasrückführung' oder
N239 'Umschalt Ventil für Saugrohklappe' bin mir da nicht sicher. Wagen ist ein AJM Bj 2001.

Ich habe ausserdem einen Anschlussplan für die Ladedruckregelung bei den 4-Zylinder Diesel Motoren AVF/AWX und AVB also die 1,9 TDIs ab Modelljahr 2000 mit 100/130 PS ist die auch für meinen Motor gültig oder haben sie den Aufbau bei den Nachfolgern des AJMs verändert.

Die Frage deshalb, weil wenn ich nach der Abbildung auf den Anschlussplan gehe ist es das N18.. doch auf dem Anschlussplan führt kein Schlauch vom N18 zur Unterdruckdose für Saugrohrklappe und das ist eben bei mir der Fall. Es kann natürlich auch sein das die Schläuche falsch verbunden wurden bei der letzten Inspektion icon_eek.gif da wurden die ganzen Schläche nämlich ersetzt.

Hat jemand so einen Anschlussplan für den AJM ? dann kan man es ja mal vergleichen.
Nach oben
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2006, 16:33    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat

Kommt schon Leute es fahren doch etliche hier einen 1,9 TDI (AVF/AWX), weiß den keiner ob die Ladedruckregelung bei allen 1,9 TDI mit PDE gleich aufgebaut ist.

Der AJM war ja der erste mit PDE und bei den Nachfolgern wurden ja schon einige Veränderungen vorgenommen... aus Fehlern lernt man halt dazu.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2006, 16:57    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat

Wenn der schlauch von der ganz rechts zu sehenden Unterdruckdose des Turbos an dieses Ventil geht, isses fuer den ladedruck.

Wenn er an die Abstellklappe geht, dann isses wohl dafuer.

Noch einfacher:

3 Schlaeuche -> AGR oder Turbo
2 Schlauche -> Abstellklappe

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2006, 17:23    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat

Also auf dem Bild ist deutlich zu erkennen das der Schlauch von der Unterdruckdose für Ladedruckregelung nicht zum Ventil führt sondern weiter runter zum N75 geht.

Ich vermute mal das es das N239 ist und das sich das N18 bei meinen Motor woanders befindet.

Was meinst du mit

3 Schlaeuche -> AGR oder Turbo
2 Schlauche -> Abstellklappe

es gibt im Ladedruckregelungskreislauf kein Ventil wo drei Schläuche angeschlossen sind.


Wenn er an die Abstellklappe geht, dann isses wohl dafuer.
stimmt wenn du mit Abstellklappe die Unterdruckdose für Saugrohrklappe meinst.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2006, 17:27    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat

DOCH

Das N75 und das N18 haben 3 Anschluesse: VAC, ATM, OUT

Inzwischen/Manchmal spart sich VW aber den ATM-schlauch zum Luftfilter und setzt nur einen Minifilter auf, der direkt ins Freia atmet.

Das Ventil fuer die Abstellklappe hat nur 2 Anschluesse, naemlich Unterdruck und diesem zur Klappe.

m;

PS: Auf dem Bild geht ein schlauch von dem Ventil nach hinten, wo man ihn nicht mehr sieht.
Der von der U-dose auch. Wer sagt mir, dass die nicht verbunden sind und nur nen Bogen machen.
Wenn du das alles so genau siehst, warum dann die Frage ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2006, 17:32    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat


Wenn du das alles so genau siehst, warum dann die Frage ?

Wie gesagt, ich war mir selber nicht mehr 100 Prozentig sicher ob die mir das wieder alles richtig angeschlossen haben und ausserdem meine Frage war auch noch eine icon_rolleyes.gif andere .
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2006, 17:42    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat

OK icon_wink.gif

Es gibt AGR und VTG-Ladedruck-Ventile, die einen extraschlauch fuer den normalDruck ATM haben (dann haben sie insg. 3 schlaeuche) und welche, die als ATM nur einen Filter haben.

Die Abstellklappe (das Teil am Saugrohr, das NICHT die AGR ist, ja, sie heisst wohl auch "Saugrohrklappe") wird nur ueber ein einfaches ein/aus-Schalt-Ventil bedient und kann daher nur AUF oder ZU.
Die ganz neuen TDIs (ab EURO4 oder so) haben eine elektrische Klappe, die auch Zwischenstellungen kennt und damit der Benziner-Drosselklappe gleich kommt.

Ob du was falsch angeschlossen hast kannst du wie folgt ueberpruefen:
- Abstellklappe macht fuer 2-5 Sekunden "zu", sobald man den Motor abstellt
- Ladedruck Ventil wirst du beim Fahren merken, denn ohne Ladedruck zieht der TDI nix
- AGR ..hm. ab besten auf dem Ventil nachlesen. VAC muessete an ein Y-Stueck zum VTG Ventil gehn und OUT an das eigentliche AGR Ventil am Saugstutzen.

Alles klar soweit icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2006, 23:53    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat

Habe nochmal nachgeschaut, die Schläuche führen doch alle dahin wo es auch hingehen soll.


Die Abstellklappe (das Teil am Saugrohr, das NICHT die AGR ist, ja, sie heisst wohl auch 'Saugrohrklappe')

Soweit ich weiß, heißt das Teil von dem du sprichst 'Unterdruckdose für Saugrohrklappe'
und das ist auch der korrekte Name. Habe hier aber schon öfters gesehen das Teile leicht anders genannt werden so etwas entwickelt sich mit der Zeit ist wohl einfacher zu schreiben.

http://img409.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img409/6025/temp7tm.jpg

Meine Frage habe ich mir nun auch selber beantwortet trotzdem danke nochmal.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-02-2006, 0:48    Titel: Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Antworten mit Zitat

Ja, das schwarze Kaestechen ist die UnterdruckDose.
Das, was sie bewegt, ist die Abstellklappe.

Hier ein paar Bilder, weil ich das Ding gerade lose in der Hand hab icon_smile.gif



Animation2.gif
 Beschreibung:
 Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs
 Dateigröße:  132,03 KB
 Angeschaut:  3751 mal

Animation2.gif


abstell1.jpg
 Beschreibung:
 Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs
 Dateigröße:  172,04 KB
 Angeschaut:  2601 mal

abstell1.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung bei AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.