VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Control Difference - Intermittent! Was bedeutet der Fehler?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 21:02    Titel: Control Difference - Intermittent! Was bedeutet der Fehler? Antworten mit Zitat

Ich habe heute mein Diagnoseinterface mit dem VAG-COM an den 98er A4 1.9TDI quattro angeschlossen und im Fehlerspeicher folgende Meldung auslesen können:

Adress 01: Engine
Controller: 038 906 018P
Component: 1,9l R4 EDC 00SG 1623
Coding: 00003
Shop # WSC 06325
1 Fault Found:
00550 - Start of Injection Regulation
17 - 10 - Control Difference - Intermittent

Was bedeutet der Fehler? Kann mir jemand helfen?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 21:13    Titel: Control Difference - Intermittent! Was bedeutet der Fehler? Antworten mit Zitat

00550 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz


Mögliche Fehlerursache: -> Förderbeginn nicht i.O. -> mögliche Auswirkungen -> Leistungsmangel bei höheren Drehzahlen und/oder Motor springt schlecht an, Fehlerbeseitigung -> Einspritzbeginn prüfen und einstellen


Mögliche Fehlerursache: ->Verstellweg der Einspritzpumpe blockiert (Schmutz, Späne) mögliche Auswirkungen -> Leistungsmangel bei höheren Drehzahlen, Fehlerbeseitigung -> Einspritzregelung prüfen

Mögliche Fehlerursache: -> Kraftstoffzufuhr unterbrochen (gewesen): Tank leergefahren, Vorlaufleitung oder Filter verstopft, System zieht Luft, mögliche Auswirkungen -> eventuell Fehler 00542 Geber für Nadelhub unplausibles Signal gespeichert, Fehlerbeseitigung -> Kraftstoffsystem überprüfen

Mögliche Fehlerursache: -> Motor wurde abgewürgt (innerhalb der letzten 50 Starts) Fehlerbeseitigung -> Fehlerspeicher löschen, Fahrzeug weiter beobachten

Mögliche Fehlerursache: -> Leitungsunterbrechung zum Ventil für Einspritzbeginn -N108, mögliche Auswirkungen -> Motor nagelt im Leerlauf, da Einspritzbeginn konstant auf 'früh', eventuell mehrere Fehler gespeichert, Fehlerbeseitigung -> -N108 prüfen, - Sicherung prüfen

Mögliche Fehlerursache: -> Ventil für Einspritzbeginn -N108 verschlissen, mögliche Auswirkungen -> kein konstanter Einspritzbeginn bei 'Grundeinstellung' möglich (Anzeigefeld 2 schwankt größer 10 Anzeigen) - unrunder Motorlauf, Leistungsmangel, Fehlerbeseitigung -> Ventil für Einspritzbeginn -N108 ersetzen



icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2006, 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17820
Karma: +720 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2006, 21:15    Titel: Control Difference - Intermittent! Was bedeutet der Fehler? Antworten mit Zitat

Hi Hannes,

Spritzbeginn kann sporadisch nicht eingeregelt werden.

Suche mal nach '*550'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anhängekupplung nachträglich Check Control Kabelsatz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Typ 4+ und Typ 8+ bei den kulanzseiten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was bedeutet diese Fehlermeldung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was bedeutet diese Codierung? On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.