VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2002, 21:52    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder.

Vorneweg an die 12 Leute, die bereits dieses Posting in der ursprünglichen Fassung gelesen haben: Ich habe es stark verkürzen können, nach dem sich ein Teil der Probleme gelöst hat (man sollte beim Zusammenbauen an alle Stecker denken icon_redface.gif icon_redface.gif )...

Doch nun zum aktuellen Problem:

Mein Audi 80 1,9 TDI 1Z Automatik Bj. 11/94 (gebrauchter ATM mit 129tkm nach Motorschaden) verliert beim Beschleunigen in der letzten Getriebestufe plötzlich an Leistung, zunächst bei 120km/h, durch Gas wegnehmen und erneutes Gas geben geht es dann weiter bis etwa 140 etc. Mehr als 160 ist auf der Ebene nicht drin.

Als ich den Wagen aus der Werkstatt holte (vor meinem 'Selbstversuch') übergab man mir ein Fehlerprotokoll mit dem Eintrag

'00575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadischer Fehler'

mit den Worten 'Das heisst nichts, das hat nichts zu sagen, der Wagen ist jetzt in Ordnung' !?!

Kann die o.g. Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust stehen?

Aus den zahlreichen Postings mit diesem Fehler habe ich entnommen, dass es mit guter Wahrscheinlichkeit am Magnetventil für Ladedruckregelung liegen kann. Also hab ich mir das Teil mit Unterstützung von Dieter Korp ('Jetzt helfe ich mir selbst', Band 163, Audi 80 TDI) mal angeschaut:

1) Die Spannungsversorgung des Steckers habe ich geprüft, ist ok. Batteriespannung an Kontakt 2.

2) Der Eigenwiderstand soll laut Dieter (Korp) 24-28 Ohm betragen. Ich habe 29,9 - 30,0 gemessen - kann das schon die Fehlerursache sein? Wie genau ist das Teil? Und wie genau ist mein Conrad Digtal-Multimeter für 14Mack 50?

3) Dieter empfiehlt, zunächst mal zu prüfen, ob alle Schläuche richtig angeschlossen sind. Dazu gibt es eine Grafik (Seite 60, wer das Buch auch hat), wo die Schläuche beschriftet sind. Und siehe da: es scheint, als wenn die Firma, die mir kürzlich den ATM eingebaut hat (siehe altes Posting) den roten und den blauen vertauscht hätte:

Nach Handbuch und dem 1Z meiner Freundin (ebenfalls Audi 80allerdings Schaltgetriebe, daher sitzt das Magnetventil an einer anderen Stelle) geht ein schwarzer Schlauch von oben (gegenüber dem Stecker) zum Luftfiltergehäuse - bei mir zum Ansaugschlauch hinter dem LMM. Im 90°-Winkel dazu, ebenfalls oben, geht der blaue Schlauch ab zur Druckose der Ladedruckregelung und unten (neben dem Stecker) der rote zum Turbolader.

Bei mir ging der rote von unten zur Druckdose, der blaue von oben (waagerechter Abgang) zum Turbolader! Also hab ich die beiden mal getauscht, noch schnell den LMM mit Bremsenreiniger eingesprüht und eine Probefahrt in Erwartung brachialer Leistung gemacht.

Er scheint auch besser zu gehen, was ich aber eher auf den gereinigten LMM zurückführe, denn der Leistungsverlust bei etwa 120 un 140km/h ist unverändert. Wie gehören die Schläuche denn nun richtig an das Magnetventil?

4) Die Schläuche waren nur am Ventil mit diesen Klemmen gesichert, am Lader und an der Druckdose nur aufgesteckt - ich nehme an, die arbeiten mit Unterdruck, sonst wären sie ja wohl schon längst abgeflogen, oder? Andererseits erscheint mir Unterdruck dabei auch mehr als unlogisch !?!

Ich hoffe (erneut) auf kompetente Hilfe aus den undendlichen Weiten dieses sensationellen Forums...

Grüße,

Jörch.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2002, 9:28    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
"00575 017 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadischer Fehler"

mit den Worten "Das heisst nichts, das hat nichts zu sagen, der Wagen ist jetzt in Ordnung" !?!

Kann die o.g. Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust stehen?

aber 100 Pro icon_mrgreen.gif
Da ich mit dem 1Z keine praktischen Erfahrungen habe, überlasse ich mal die Schlauchgeschichte den 1Z Fahrern.
Nur soviel: die Ladedruckverstellung des 1Z arbeitet meines Wissens mit Uberdruck. Lecks an den nur aufgesteckten Schläuchen könnten daher schon eine Fehlerquelle sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2002, 17:56    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hi Joerch,

zur Schlauch-Geschichte:
(Passat 35i 1Z B4, dürfte daher deinem Audi 80 ähnlich sein...)

Das Magnetventil ist bei mir mit Strom nach unten eingebaut, Der schwarze Schlauch kommt von oben aufs Magnetventil, der Rote geht unten raus und der Blaue geht seitlich weg.

Das Blaue geht bei mir direkt zur DruckDose für den Wastegate.

D.h. so wie du's jetzt angesteckt hast, ists bei mir auch...

Viele Grüsse
David.
Nach oben
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2002, 14:27    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hi Rainer, Hi DocSnydor, Hi alle anderen!!

Danke für Eure Kommentare! Bei meiner ausgiebigen Fahrt zum Dienst heute habe ich gleich gemerkt, dass der Turbo mit den vertauschten Schläuchen nun doch deutlich mehr (bzw. jetzt erst richtig) 'Pfeffer' liefert icon_lol.gif

Werde mir morgen mal neue Schlauchklemmen besorgen und alle Schläuche ordentlich festmachen, damit da nichts entweicht.

Hat sonst jemand noch ne Idee, woran mein Problem mit dem 'wegpumpbaren' Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen unter Last liegen kann, wenn es dadurch nicht besser wird? Kann ein Fehler an der AGR ähnliche Symptome produzieren?

Wie funktioniert denn eigentlich dieses Magnetventil? Es misst den Druck am Saugrohr und am Turbo - und dann? Ab einem bestimmten Wert wird Druck vom Turbo auf den Schlauch zur Ladedruckdose geleitet, oder wie?

Das würde bedeuten, dass das Ventil im Leerlauf die Druckdose geschlossen lässt. Bei steigenden Drehzahlen wird durch Druckverluste durch Undichtigkeiten der Bypass nicht genügend geöffnet und damit der Ladedruck zu hoch - daher der Notlauf? Öffnet das Ventil stufenlos, oder gibt´s da nur 'Auf' oder 'Zu' ??

Grüße,

Jörch.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2002, 16:00    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hallo,

Joerch hat folgendes geschrieben:
...Kann ein Fehler an der AGR ähnliche Symptome produzieren?

nein, auch hättest Du beim Fahren erheblichen Schwarzrauch.
Raucht Dein Motor kurz vor auftreten des Fehlers rappelschwarz ?

Zitat:

Wie funktioniert denn eigentlich dieses Magnetventil? Es misst den Druck am Saugrohr und am Turbo - und dann? Ab einem bestimmten Wert wird Druck vom Turbo auf den Schlauch zur Ladedruckdose geleitet, oder wie?

Das Steuergerät misst den Ladedruck per Drucksensor und steuert das Magnetventil so an, daß der Sollladedruck nicht überschritten wird.

Zitat:
Das würde bedeuten, dass das Ventil im Leerlauf die Druckdose geschlossen lässt. Bei steigenden Drehzahlen wird durch Druckverluste durch Undichtigkeiten der Bypass nicht genügend geöffnet und damit der Ladedruck zu hoch - daher der Notlauf?

Richtig, kann sein. Trotzdem solltest Du die Druckdose selbst prüfen, z.B. per Fahrradluftpumpe.
Es darf das Wastegate weder klemmen noch die Druckdose undicht sein.

Zitat:
Öffnet das Ventil stufenlos, oder gibt´s da nur "Auf" oder "Zu" ??

Das Motorsteuergerät legt an das Magentventil eine getaktete Spannung. Durch unterschiedliches Tastverhältnis dieser Spannung lässt sich jede gewünschte Stellung anfahren.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2002, 16:18    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hey Rainer!

Danke für die Infos - man lernt ja nie aus... und irgendwie gehöre ich auch zu den Leuten, die Ihr Auto gerne nicht nur fahren, sondern auch verstehen icon_smile.gif

Rauchen tut bei dem Auto gelegentlich der Fahrer - ansonsten ist mir noch nix aufgefallen. Daher werde ich mal die Druckdose testen und die Schläuche ordentlich anschliessen, um dem Problem beizukommen.

Gibt es eigentlich Alternativen zu den serienmäßigen Schlauchclipsen? Kabelbinder dürften bei den hohen Temperaturen am Turbo nicht sehr lange die Spannung halten, aber so kleine Schlauchschellen zu mSchrauben habe ich auch noch nicht gesehen...

Ich werde berichten...

Danke und tschüß,

Jörch.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2002, 16:22    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hallo,

Joerch hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich Alternativen zu den serienmäßigen Schlauchclipsen? Kabelbinder dürften bei den hohen Temperaturen am Turbo nicht sehr lange die Spannung halten, aber so kleine Schlauchschellen zu mSchrauben habe ich auch noch nicht gesehen...

Blumendraht ohne Plastikummantelung icon_biggrin.gif
Sieht zwar Sch... und pfuschmässig aus, gibts aber bei Ma kostenlos und funktioniert.
Plastikkabelbinder sollte aber auch reichen, schließlich kokelt der Gummischlauch auch nicht ab.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2002, 16:32    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat


Das Steuergerät misst den Ladedruck per Drucksensor und steuert das Magnetventil so an, daß der Sollladedruck nicht überschritten wird.


Wo misst denn das Steuergerät? Sitzt dieser Drucksensor auch im Magnetventil für Ladedruckregelung? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Dieser Drucksensor könnte dann ja IMO auch noch eine potentielle Fehlerquelle darstellen!?! Obwohl: Ob ich dann icht generell Probleme hätte, also bei allen Drehzahl- und Lastfällen?

Grüße,

Jörch
Nach oben
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2002, 16:41    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hallo,

Blumendraht ohne Plastikummantelung icon_biggrin.gif
Sieht zwar Sch... und pfuschmässig aus, gibts aber bei Ma kostenlos und funktioniert.
Plastikkabelbinder sollte aber auch reichen, schließlich kokelt der Gummischlauch auch nicht ab.

An Abkokeln dachte ich auch nicht, eher an die 'Fließgrenze' des weichen Kunststoffs von Kabelbindern - allerdings ist die Zugspannung auf dem Binder ja vielleicht auch nicht so groß, dass es zu einer ungewollten Längung kommt - einen Versuch ist es allemal wert.

Btw: Was ist 'Ma' - ein Blumendrahtfachhändler bei Dir um Die Ecke?? icon_wink.gif

Grüeß,

Jörg.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2002, 10:32    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hallo,

Joerch hat folgendes geschrieben:
Wo misst denn das Steuergerät? Sitzt dieser Drucksensor auch im Magnetventil für Ladedruckregelung? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Dieser Drucksensor könnte dann ja IMO auch noch eine potentielle Fehlerquelle darstellen!?! Obwohl: Ob ich dann icht generell Probleme hätte, also bei allen Drehzahl- und Lastfällen?

wo der Sensor bei Dir sitzt, weiß ich nicht, normalerweise ist er im Steurgerät fest eingebaut und ein Schlauch geht dahin (dann solltest Du diesen Schlauch auf Dichtheit und Durchgängigkeit prüfen), oder wie bei meinem Motor, steckt der Sensor direkt im Ansaugrohr.
Theoretisch könnte der Sensor auch eine Fehlerquelle sein, bzw. seine Kabel-/Lötverbindungen zum Steuergerät.

Zitat:
Btw: Was ist "Ma" - ein Blumendrahtfachhändler bei Dir um Die Ecke??

*g*

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2002, 13:25    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hi an alle!

Die Probleme reißen nicht ab. Vor dem Anbringen der Schellen habe ich den blauen Schlauch vom Magnetventil zur Druckdose der Ladedruckbegrenzung etwas gekürzt, um saubere, dichte Enden zu haben. Dadurch stand der Schlauch ein wenig unter Spannung und beim Zukneifen der Schlauchschelle ist das Anschlußröhrchen der Druckdose abgeknickt icon_cry.gif

Ob das vorher evtl. schon angeknackst war, oder nicht, weiss ich nicht - nun muss jedenfalls eine neue Druckdose her.

Da ich heute in KA bin und dort Zeit habe, habe ich die Ersatzteile (Druckdose, neuer Schlauch und gleich auch noch ein neues Magnetventil) beim örtlichen Audihändler geordert. Dem möchte ich an dieser Stelle mal ein großes Lob ausstellen (AUDI Zentrum KA, Gerwigstr.) weil er durch große Hilfsbereitschaft geglänzt hat:

Anhand von verschiedenen Teilenummern konnten wir nämlich feststellen, dass die Werkstatt, die mir den ATM eingebaut hat, einen Motor aus einem Modell ´93 in meinen ´95er Automatikwagen eingebaut hat!!! icon_evil.gif

Und das, obwohl ich vorher genau danach gefragt habe, wegen der leichten Modifikationen, die am Motor vorgenommen wurden (Andere Einspritzanlage, andere Turbolader)! icon_evil.gif icon_evil.gif Auf meine (leider nur telefonische) Anfrage hieß es natürlich, es wäre ein Motor aus einem 94er Audi 80... klar, sonst hätte ich den Auftrag ja auch nicht erteilt!

Das Magentventil für Ladedruckbegrenzung ist jedenfalls noch aus meinem 95er Motor, die (mittlerweile kaputte) Druckdose aus dem Modell 93. Weiters habe ich gelesen, dass der 93 noch einen Geber für Saugrohrdruck und eine für Saugrohrtemperatur hat, was ab Modell 94 alles wegfällt - k.a. wie die entsprechenden Werte nun ermittelt werden, oder ist das der Ladedrucksensor, von dem Rainer im letzten Posting schrieb!?! icon_confused.gif

Frage: Die neue Druckdose werde ich nun wohl passend zum (93er) Lader kaufen, aber was mache ich mit dem Magnetventil?Die Teilenummern für die Magentventile beider Motoren sind unterschiedlich. Mein Steuergerät gehört wohl noch zum 95er Motor, ob ich mit einem 93er Magnetventil Problem bekomme, weil das Signal ein anderes ist?

Die Fehlermeldung beim letzten Auslesen lautete ja 'Saugrohrdruck Regeldifferenz' - wo und wie ermittelt der 95er Motor denn den Saugrohrdruck? Vielleicht paßt ja einfach diese Regelgröße nicht mehr zum Steuergerät, weil anders / woanders gemessen wird!?!

Habe übrigens mal probehalber die AGR abgeklemmt und verschlossen - den Fehler mit Umschaltung auf Notlauf bei Vollast und hohen Drehzahlen hat das überhaupt nicht beeindruckt...

Jedenfalls habe ich jetzt genau die Flickschusterei in meinem Auto, die ich eigentlich nicht haben wollte... ich rate hiermit also offiziell davon ab, Aktionen wie Motorumbauten bei 'Autoverwertung Neumann' in Bottrop - angeblich eine Meisterwerkstatt - durchführen zu lassen!

Grüße,

Jörch.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2002, 14:24    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hi Joerch,

eine schnelle Frage, was kostet so eine Druckdose für deinen Audi???

Danke schon mal,

David.
Nach oben
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2002, 19:21    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Hi David!

Die Werkstatt hat mir als Teilepreise für Magnetventil, Druckdose und Schlauch etwa 270,-€ genannt. Nach den Infos, die ich hier im FOrum bekommen habe, kostet das Magnetventil etwa 30,-€, bleiben also 240,-€ für die Dose mit Schlauch...

Grüße,

Jörch.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2002, 10:25    Titel: Leistungsverlust Magnetventil / Saugrohrdruck / Regeldiff. Antworten mit Zitat

Alles klar, danke.

(die haben ja wohl 'nen Knall so viel Geld für die Druckdose zu verlangen, da krieg ich ja schon ein ganzes Auto dafür icon_wink.gif )
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2002, 11:46    Titel: Joerch Antworten mit Zitat

Hi Joerch,
kommst du aus der umbgebung von bottrop? ich bin von Bottrop.
Nach oben
Joerch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 10:00    Titel: Re: Joerch Antworten mit Zitat

Hi Joerch,
kommst du aus der umbgebung von bottrop? ich bin von Bottrop.

Hi Tim.

Wohne z.Zt. in Ddorf, bin aber eigentlich Essener...

Grüße,

Jörg.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge P0046 - Ladedruckregelung Stromkreis Magnetventil Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Magnetventil Ursache Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Magnetventil Ladedruckregelung u. Leistungsverlust (A3 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Notlauf - 575 Saurohrdruck Regeldiff. - VAGCOM Log anbei Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6 TDI Saugrohrdruck Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.