VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Flip25



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 18:34    Titel: Klimaanlage.... Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann ich bei meiner Klimaanlage selber den Kühlmittelstand überprüfen? Gibt es z.B. ein Schauglas wie bei besseren Kühlschränken?

Gruß Flip25
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 20:03    Titel: Klimaanlage.... Antworten mit Zitat

Hallo,
angaben zum Fahrzeug wären nicht schlecht.

Aber trotzdem nein. Befüllung geht nach Gewicht, also nur mit Klimagerät.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flip25



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 20:59    Titel: Klimaanlage.... Antworten mit Zitat

ich habe einen Golf IV TDI 101PS...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SvenGolf3TDI



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ravensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 21:48    Titel: Klimaanlage.... Antworten mit Zitat

Hallo ich bin von Beruf Kälteanlagenbauer.
Wir befüllen bei uns in der Firma auch Autoklimaanlagen.
Also den Kältemittelstand kannst Du nicht so ohne weiteres prüfen.
Dazu brauchst Du ein Kältemitteldruckmanometer.
Dort könnte ich schauen ob die Verdampfungstemperatur des Kältemittels noch im "grünen Bereich" liegen würde und je nachdem müste dann eben noch was aufgefüllt werden.
Viele befüllen die Klimaanlagen nur nach Vorgegebenen Gramm Zahlen und sobald was fehlt wollen Sie gleich alles absaugen und komplett neu befüllen.
Das ist alles nur Geldschneiderei.
Genauso wie empfohlen wird das daß Kältemittel nach 2 Jahren ausgetauscht werden soll ist auch alles quatsch.
Solange die Anlage funktioniert sollte man sie so lassen wie Sie ist.
Ich sehe das jeden Tag was von den Autohäusern stellenweiße an den Anlagen Kaputt repariert wird und wir Kältefachfirmen müssen die Sch... dan wieder ausbügeln.
in den Autohäusern wird meistens nur ein Mechaniker in einem kurzen Crashkurs geschult und dann auf die Anlagen losgelassen.
Wir Kälteanlagenbauer lernen die Sch... nicht für umsonst 3 1/2 Jahre...

So das soll es erstmal gewesen sein
Ich hoffe ich konnte Dir damit erstmal weiterhelfen.

Gruß Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 1:05    Titel: Klimaanlage.... Antworten mit Zitat

HMM Sven,wie sieht es denn dann aus mit dem Trockner,der sich mit der zeit Feuchtikeit zusetzt? Da die Kältemitteleitungen nie 100% Dicht sind entweicht minimal Kältemittel! Oft fehlen nach 4 jahren 200-400 gr R123a ! Manchmal geht das expansionsventiel putt....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SvenGolf3TDI



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ravensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 12:58    Titel: Klimaanlage.... Antworten mit Zitat

@ t3surfer


Ja das kann schon sein das manche Anlagen nicht zu 100% dicht sind.
Also ich habe damit bei mir in meinem Golf keine Probleme.Meine Klima kühlt seit 4 Jahren ohne Probleme.
Man muß halt nur sehen das man die Anlage auch im Winter wenigstens 1 mal die Woche anschaltet so das sich das Öl im Kreislauf mal wieder verteilt und die Dichtungen wieder geschmiert werden.
Und genau das machen viele nicht.
Dann werden die Dichtungen spröde und dann hat man im Somnmer den Bratsch das die Anlage leer ist.
Das Expansionsventil ist eigentlich ein Teil was ganz selten kaputt geht.

Da er ist die Anlage aus irgendwelchen Gründen leer( meist die Leitungen oder der Kondensator undicht) oder der Kompressor geht kaputt weil die Anlage eingeschaltet wurde obwohl sie leer war.

Zu deinem Argument was den Trockner angeht kann man sich auch behelfen. Man muß ihn nicht immer gleich austauschen.Oft reicht es auch wenn man die Anlage länger evakuiert.
Das evakuieren ist ja dafür da die restliche Luft bzw die restliche Feuchtigkeit aus der Anlage rauszuholen.

Man kann auch die Anlage mit Stickstoff abdrücken und das 2-3 mal wiederholen.Der stickstoff nimmt auch Feuchtigkeit in der Anlage auf und wie gesagt dann eben länger evakuieren.
So mache ich das bei vielen Kunden und die sind auch zufrieden mit Ihren Anlagen.


Gruß Sven
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rat zur Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage / Heizung im VW T5 und T6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lupo Klimaanlage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.