Hi Martin,
dass die Hydros mit der steigenden Laufleistung nicht nur selber verschleiĂen, sondern auch das âBettâ ausleiern ist wohl klar. Die VentilfĂŒhrung verschleiĂt natĂŒrlich auch, dadurch wird das Ventil-Kippen unterstĂŒtzt wodurch das Ventil-Klappern entstehen könnte. Dann ist natĂŒrlich auch der Ventil-Sitz gefĂ€hrdet. Deswegen hilft das Hydrowechseln unter UmstĂ€nden nur bedingt. Und dass die Hydros oberhalb der LL-Drehzahl und dann auch noch lastabhĂ€ngig klappern ist Ă€uĂerst ungewöhnlich.
Ich tippe eher auf die DĂŒsen.
Du weist, dass bei mir eine DĂŒse am sterben ist (aus Zeitmangel immer noch

).
Erst durch Zufall hab ich mit VAG-COM gesehen, dass die 4. DĂŒse mit dem Wert +3,79 aus dem Toleranzfeld raus war. Inzwischen klappert diese DĂŒse ab und zu, und zwar Drehzahl- und LastabhĂ€ngig (ist ja auch klar). Dieses Klappern/Tickern ist sehr leicht mit dem Hydros-Klappern zu verwechseln. Ăhnliche Rhythmus- und Klangmuster.
Mit dem bewerten Schraubendreher-Horchtest hab ich die DĂŒse als den TĂ€ter eindeutig identifizieren können. Ein neuer DĂŒsensatz liegt schon seit Wochen bereit. Auch ein DĂŒsenprĂŒf- und EinstellgerĂ€t ist vorhanden nur die Zeit nicht
Wie gesagt, bei meinen 150 TKm hat sich eine DĂŒse definitiv verabschiedet. Und bei deinen ĂŒber 200 TKm sind sie alle nicht mehr die besten. So wie Rainer in einem anderen Thread beschrieben hat, mĂŒssen die DĂŒsen spĂ€testens bei 150 TKm ĂŒberprĂŒft und bei 200 TKm bereits getauscht werden. Ich bin davon ĂŒberzeugt, dass meine alten DĂŒsen nach dem Tausch dieses bestĂ€tigen werden.
GruĂ, Georg