VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Geraeusche: Duesen vs. Hydros

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2005, 10:49    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Wird übersetzt...

Hi,

mit 202 Tkm ist mein 1Z nun kein Neuwagen mehr.

Gerade wenn es kalt ist, klappert er ganz gerne - aller hoechtwahrscheinlich mit den Ventilen.

In dieser Vermutung bestaerkt mich, dass es mit dem Oelstand zusammen hangt:
bei nur mittlerem Stand ist es schon deutlich mehr an Geraeuschen als bei voll.

Was mich aber irritiert, dass er unter Last deutlich mehr klappert, als lastfrei.
Genau das Verhalten klingt ja eher nach Duesengeraueschen.

Da beides nicht billisch ist, mochte ich im Vorfeld klaeren, was ein Tausch bringt:

Kann es sein, dass neue Hydros auch wieder klappern, weil die alten nciht (nur) den Druck nicht halten konnten, sondern weil der Sitz der Hydros auch schon etwas erweitert ist, sie also nicht mehr so praesize gefuehrt werden ?

Wenn sowas normal fuer Ü200 er ist, kann ich mir den Satz Hydros auch Sparen - zumal ich nicht die billisch Teile ausm Internet verbauen will.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
mserge
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 923

CAN Support

Beitrag18-11-2005, 11:22    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Wird übersetzt...

Hallo, ich glaube nicht dass die Hydros lastabhÀngig mehr oder minder klappern, die kriegen nicht mehr oder weniger Druck mit der Last, höchstens mit der Drehzahl des Motors und mit dem Oeldruck. Es sind eher die Ventile die in den Sitzen klappern was jedoch bei dieser Laufleistung als 'normal' beim icon_smile.gif bezeichnet wird.

so long
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2005, 11:34    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Wird übersetzt...

???

Wie kann ein Ventil gegen seinen Sitz klappern, wenn der Hydro ueber ihm es passgenau steuert ?

Oder meinst du, dass die in der Fuehrung klappern ?

Mit die "die Hydros klappern" meint man ja normalerweise, dass die Ventile aufgrund weicher Hydros gegen ihren Sitz schalgen koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

mserge
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 923

CAN Support

Beitrag18-11-2005, 11:42    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Wird übersetzt...

Kennst du die Funktionsweise eines Ventils? eines Hydros?

Wenns Ventil geschlossen ist, d.h. nicht betÀtigt ist, liegt es in seinem Sitz um den Brennraum abzudichten. Die Hydros sind nur da um beim BetÀtigen den Spielausgleich zur Nockenwelle herzustellen. (grob gesehen)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben Profil PN
Georg-TDI
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-11-2005, 12:11    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Wird übersetzt...

Hi Martin,

dass die Hydros mit der steigenden Laufleistung nicht nur selber verschleißen, sondern auch das „Bett“ ausleiern ist wohl klar. Die VentilfĂŒhrung verschleißt natĂŒrlich auch, dadurch wird das Ventil-Kippen unterstĂŒtzt wodurch das Ventil-Klappern entstehen könnte. Dann ist natĂŒrlich auch der Ventil-Sitz gefĂ€hrdet. Deswegen hilft das Hydrowechseln unter UmstĂ€nden nur bedingt. Und dass die Hydros oberhalb der LL-Drehzahl und dann auch noch lastabhĂ€ngig klappern ist Ă€ußerst ungewöhnlich.

Ich tippe eher auf die DĂŒsen.
Du weist, dass bei mir eine DĂŒse am sterben ist (aus Zeitmangel immer noch icon_redface.gif ).
Erst durch Zufall hab ich mit VAG-COM gesehen, dass die 4. DĂŒse mit dem Wert +3,79 aus dem Toleranzfeld raus war. Inzwischen klappert diese DĂŒse ab und zu, und zwar Drehzahl- und LastabhĂ€ngig (ist ja auch klar). Dieses Klappern/Tickern ist sehr leicht mit dem Hydros-Klappern zu verwechseln. Ähnliche Rhythmus- und Klangmuster.
Mit dem bewerten Schraubendreher-Horchtest hab ich die DĂŒse als den TĂ€ter eindeutig identifizieren können. Ein neuer DĂŒsensatz liegt schon seit Wochen bereit. Auch ein DĂŒsenprĂŒf- und EinstellgerĂ€t ist vorhanden nur die Zeit nicht icon_evil.gif

Wie gesagt, bei meinen 150 TKm hat sich eine DĂŒse definitiv verabschiedet. Und bei deinen ĂŒber 200 TKm sind sie alle nicht mehr die besten. So wie Rainer in einem anderen Thread beschrieben hat, mĂŒssen die DĂŒsen spĂ€testens bei 150 TKm ĂŒberprĂŒft und bei 200 TKm bereits getauscht werden. Ich bin davon ĂŒberzeugt, dass meine alten DĂŒsen nach dem Tausch dieses bestĂ€tigen werden.

Gruß, Georg
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2005, 14:49    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Wird übersetzt...

@msergeProfil anzeigen: mserge

Ja, ich glaube zu wissen, wie beide Teile funktionieren.
http://www.vw-club-filder-rems.de/wissenswertes/hydrostoessel/hydrostoessel.htm

Wenn der Hydro weich wird, wird das Ventil bei der Bewegung Richtung Sitz nicht gebremst, weil es nicht der Bogen-Bahn der Nocke folgen muss. Es kann "mit Schwung" an den Sitz anschlagen.
Eben genau so, als haette man zu kleine Plaettchen in Tassenstoesseln drin.

Und dieses Anschlagen klappert.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

Georg-TDI
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-03-2006, 18:51    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Wird übersetzt...

Hier ein Nachtrag:
(die DĂŒsentauschauktion ist schon bisschen her, hier paar Kommentare dazu)

Der DĂŒsenwechsel bei meinem TDI hat sich wirklich gelohnt!
Bei der ÜberprĂŒfung der alten DĂŒsen kam mir der Schreck entgegen.
Die DĂŒsensĂ€tze waren total verkokt und manche DĂŒsenlöcher total zu.

1. Zylinder: Schlechtes Spritzbild, 2 Löcher zu
2. Zylinder: Schlechtes Spritzbild, 2 Löcher zu
3. Zylinder: Schlechtes Spritzbild, 1 Loch zu
4. Zylinder: Schlechtes Spritzbild, 4 Löcher zu

DafĂŒr, dass die DĂŒsen total Schrott waren, startete und lief der Trecker ganz gut.
Die 4. DĂŒse war in VAG-COM aus dem Tolleranzbereich, aber dass es so schlimm war hab ich nicht vermuten können

Nach dem DĂŒsentausch konnte ich endlich wieder locker 5.2 Liter/100 Km fahren.
Mit den alten kam ich kaum unter 6,5 Liter/100 Km.

Somit kann ich die Aussagen von Rainer bezĂŒglich DĂŒsenlebensdauer und Verbrauchminderung nach dem DĂŒsentausch mehr als bestĂ€tigen!

GrĂŒĂŸe, Georg
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge 190 bar Duesen mit STG fuer 220 bar Duesen Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Geraeusche VP37 und Quelle fuer Scheppergeraeusche Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Hydros und Kaltstartkompression? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.