Autor |
Nachricht |
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-03-2006, 19:31 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
Hi
Habe natürlich die Suche benutzt und den beitrag gefunden:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=362&highlight=ladedruck+sb
Leider kann ich da nihct zu antworten deswegen muss ich es wohl über den weg machen.
Ich habe bei 2700 - 3000U/min meine 0,6bar und auf der Autobahn auch mal ca. 0,65bar.
Nun wollte ich gerne bisschen höher drehen also nicht viel so auf 0,7 oder auch 0,8 einfach nur damit er bissel besser geht.
Kann man da evl. irgend was drehen damit es bissel mehr ist?
Gruß Dom
|
|
Nach oben |
|
|
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2006, 7:33 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
ja, kann man; meiner läuft mit 1,1 Bar. Hier: www.golf3td.tk bist du richtig. Da gehts (fast) ausschließlich um mech. geregelte TDs, und ja - dort gibts auch eine Suchfunktion
SB sollte Serie 0,7 haben, prüf also mal den Lader (Spiel) bevor du mehr machst
übrigens: NUR mehr Ladedruck wird beim Diesel keine (kaum) Mehrleistung hervorrufen;
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3253
mfg Nebelwerfer
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2006, 10:36 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
@Nebelwerfer
EHm, Vorsicht ...
Ladedruck beim TDI ist etwas anders als LDD beim TD.
Der TDI will sein Soll, wenns mehr gibt ists ihm egal.
Der TD reagiert sofort mit der LDA auf den Ladedruck, also auch auf ein "mehr" an Ladedruck.
Das Maximum an Leistung ist natuerlich durch den Anschlag der LDA vorgegeben.
Serie fahren die 1,6 TD mit 0.72 bar und bei 0.82 blaest das Ueberdruckventil ab.
Alles schon am JX (1.6 TD im T3) ausprobiert
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2006, 10:49 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
LDA ist etwas lustiges. Besonders wenn die wie bei meinem alten Escort TD kaputt war. Die hat von Zeit zu Zeit einfach so angereichert. Wurde dann immer zum Nebelwerfer. ^^
|
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2006, 12:26 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
ich habe fast 4std suchen hinter mir, auch in dem anderen Forum, aber ich weiss nicht wie es geht die reden immer von eimem Kegel man hört nur kegel ABER WO IST DER KEGEL ???
Wo kann man Drehen damit es bissel mehr ist ???
Und Spiel prüfen, ja wo denn Spiel prüfen?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2006, 12:51 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
Moin
Kegel ist IN DER EINSPRITZPUMPE - das wird dann schon etwas fuer Fortgeschrittene.
Als erstes wuerde ich "Ladedruck hoch" und "Foerdermenge hoch" vorschlagen - beim JX hat das viel gebracht.
Spiel - damit ist das Spiel der Welle des Turboladers gemeint. Problem ist, sie hat immer etwas .. man muss es beurteilen koennen. Um es zu beurteilen, muss der Ansaugschlauch ab, damit an an der Welle fummeln kann.
Aber was sind schon 4 Stunden. Ne Ausbildung dauert 3 Jahre und du brauchst auch etwas ueber 4 Stunden, wenn du durch Unwissen deinen Motor himmelst und nen neuen einbauen sollst.
PS. Bau dir als aller erstes ne Ladedruckanzeige ein - ohne die ist jegliche Aenderung am Turbo tabu - sonst ist der schenller im Turbo-Himmel als du gucken kannst.
Voraussetzung ist auch, auf diese zu gucken, wenn man was geaendert hat
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2006, 13:00 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
Ne Anzeige habe ich ja deswegen weiss ich ja wie viel LD ich habe
Jetzt bin ich wieder nicht weiter, du sagtest Ladedruck erhöhen....ja wo denn?
thx
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2006, 13:06 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
Am Turbo sitzt die Druckdose fuer das Wastegate.
-> an der Stange drehen
Ich weiss aber nicht mehr, ob die rein oder raus muss ....
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2006, 13:21 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
endlich weiss ich wo man Drehen muss
Boa was hab ich gesucht und keiner sagte WO das ist.
Kommt man da so von oben rann?
Aber noch mal zur Temp, ist das so normal ja?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2006, 13:30 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
was fuer ne Temp ??
Ausserdem sagt dir Google auch sehr viel ueber die Stange.
Den Ladedruck aendert man dort, wo er geregelt wird. Und das ist beim mechanisch geregtlen Wastegatelader ...... das Wastegate und seine Ansteuerung.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2006, 13:41 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
aso Sorry das hatte ich in einem anderen beitrag gefragt
Ich finde das der Motor für einen alten Diesel schnell warm wird, so nach 5-7km ist er auf normal temp, auf der Autobahn geht er dann bis fast 3/4 der Wassertemp Anzeige hoch.
Andere Frage die mich plagt ist die ZKD, da kommt öl nach aussen durch aber sonst alles normal kein Druck kein wasser im öl und auch kein Gluggern.
Es ist nur um die ZKD feucht, sollte man die "ohne Grund" tauschen?
Was würde das wenn kosten?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2006, 13:46 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
Der SB ist dafuer bekannt, ZKDs zu fressen.
Nur Oel wuerde ich mal lassen ... wenn keines im Wasser ist ...
Generell stresst Tuning den Motor mehr als es sein zu lassen.
Musst Du wissen....
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2006, 13:53 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
ja ja ist alles immer so ne Sache, ich würde den Druck ja gerne nur ganz minimal anheben, so das er wieder seine 0,7bar hat oder evl. 0,8 aber da würde ich spätestens aufhören.
Was kostet wohl so ein ZKD wechsel ?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2006, 13:55 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
SELBER MACHEN !
Machen lassen ... ein paar hundert Euro.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-03-2006, 14:04 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
*g* also ich bin zwar Industriemechaniker aber ohne noch nie eine Kopfdichtung gemacht zu haben würde ich da nie rann gehen, kenne so viele auch aus Foren die nicht mal wissen was 90nm sind oder 90 Grad heisst und die wollen ZKD machen und dann geht alles kaput und nix geht mehr.
Habe ein VW Meister im Bekannten Kreis das hat mir bis jetzt alles gemacht und er liegt so 30-50% unter den VW Preisen.
Wenn mache ich das über ihn, kommt man bei VW mit 400-500euro für ZKD hin?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-03-2006, 14:14 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
|
|
Warum schnappst du ihn dir nicht und machst es mit ihm zusammen.
So hab ich auch das meiste gelernt. Hab mich selbst ran gewagt und hatte immer wen im Hintergrund, der zur Not helfen konnte.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|