VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BLS Motor, Ladedruck Überschwinger

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-06-2015, 13:18    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

98er_alh hat folgendes geschrieben:

Hallo,
das ist sehr anschaulich. Das die Regeneration nicht lange laufen muß würde ich auch erwarten bei 0% Beladung. Normal müßte er garnicht regenerieren, die ~400km waren eben rum.
Ich habe noch eine kleine Baustelle aufgemacht.
Mein BLS hat schon seit Beginn die Angewohnheit beim Teillast-Beschleunigen vorallem im 2. Gang bei rund 1700 U/min selbsttätig einen kräftigen Schub zu entwickeln.
Ein Meßfahrt ergab das der Ladedruck überschwingt. Ein Unterdruck mittels großer Arztspritze an die Verstelldose angelegt öffnet diese problemlos und hält den UnterDruck auch minutenlang. Die Posts zu ähnlichen Themen habe ich schon durchgeackert. Irgendwo schrieb auch jemand das die Umschaltklappe des AGR Kühlers beteiligt sein könnte. Also habe als ich den DPF raus hatte an der Stange geprüft und diese hatte tatsächlich einen harten Punkt welchen ich durch einiges Hinundherbewegen etwas gängiger machen konnte.
Bei Stellglieddiagnaose bewegt sich alles wie es muß. Aber der Ruck ist noch da.
Ich habe dann den entsprechenden Ventilausgang verschlossen um das Umschaltventil wirklich auszuschliessen. Der Ruck ist immernoch noch da. icon_confused.gif
Kann Die Verstellung nur im Betrieb klemmen? Wenn ja, was könnte ich dagegen tun?

mfg
Andreas



Dieses Thema bringt mich zu meiner alten Idee zurück, diese "Kugel" zu verbauen.

Frühere (VTG)-TDIs hatten einen Softball-grossen Unterdruckbehälter.
Der würde die Druckverhältnisse schön dämpfen - so meine Idee.

Hier ein Fahndungsfoto der Kugel.

Man müsste mal ein Manometer anschliessen und fahren ...

m;



Ladedruck.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruckverlauf BLS Motor von 98er_alh
 Dateigröße:  88,65 KB
 Angeschaut:  2036 mal

Ladedruck.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2015, 21:54    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Zitat:
Man müsste mal ein Manometer anschliessen und fahren ...

Das habe ich doch glatt gemacht. Unterdruckmanometer auf die Scheibenwischer und los gings. - leider ohne Ergebnis, für mich läuft der Unterdruck im Fahrbetrieb und bei der StellgliedDiagnose absolut plausibel.
Zitat:
Frühere (VTG)-TDIs hatten einen Softball-grossen Unterdruckbehälter.

Naja ich bräuchte eher das Gegenteil - eine schnellere Belüftung wenn die Ansteuerung zurückgenommen wird.
Ich habe nun beim weiteren Forschen von mechanischem Spiel gelesen. Aber wie kann ichs feststellen? Ohne Ausbau wird das doch nichts vernünftiges?

mfg Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2015, 23:12    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja ich bräuchte eher das Gegenteil - eine schnellere Belüftung wenn die Ansteuerung zurückgenommen wird.


Vor allem brauchst du ein gescheites Log, auf dem sich der komplette Einschwingvorgang vernünftig beurteilen lässt.

Bis jetzt sieht man nur, dass er einmal überschwingt. Das Zeitfenster und die Gaspedalstellung bleiben leider im verborgenen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-06-2015, 23:23    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Der BV39 im BLS scheint recht lieblos angestuert zu werden.
(Das Log von 2010 hab ich gerade gefunden, damit er weiss, was du meinst)



BLS_Ladedruck.jpg
 Beschreibung:
 BLS Motor, Ladedruck Überschwinger
 Dateigröße:  46,79 KB
 Angeschaut:  1231 mal

BLS_Ladedruck.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 28-06-2015, 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2015, 0:05    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Ein Rohfile, also unbearbeitet halte ich für sinnvoller. Vor allem gehört für meine Begriffe die Gaspedalstellung zwingend dazu..... z.B. nur einmal kurz den Gasfuss gelupft und alle Werte sind schon für den A...h.

Zur Anschauung reicht es aber allemal.

Fällt mir noch ein.... dass nicht orginale oder def. LMM ebenfalls solche komischen Fehler provozieren können.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-06-2015, 0:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-06-2015, 13:51    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Jep

sollte "Anschauung" sein.

Halt eben mal über ein paar Sekunden regeln lassen, also nicht unbedingt im 1. Gang das Log fahren icon_smile.gif

Dass ich damals den Fuss aufm Metall gelassen habe, sollte sich aus dem konstanten Soll-Druck ergeben. Lupfen würde hier sofort einen Haken nach unten bringen.

Klar, ein frisches Log für genau diese Frage sollte das Pedal mit umfassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 29-06-2015, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2015, 16:12    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Ok,
jetzt mit Gas, wenn das Log nicht richtig ist oder noch was anderes notwendig ist sagst bitte an.

die 1. Beschleunigung 2. Gang Halbgas - mit Ruck, war dann aber doch 69% Gas
die 2. Beschleunigung 2. Gang Vollgas - mit Ruck
die 3. Beschleunigung 3. Gang Vollgas - mit Ruck
die 4. Beschleunigung 4. Gang Vollgas - ohne Ruck

Nr 2 und 4 konnte ich leider wegen Begegnung mit Radfahrer bzw. Rennleitung nicht ausdrehen.
Achso, ich habe ein 6 Gang Getriebe.

mfg
Andreas



LOG-01-002-011-003.CSV
 Beschreibung:
 BLS Motor, Ladedruck Überschwinger
BLS Motor, Ladedruck Überschwinger
Download
 Dateiname:  LOG-01-002-011-003.CSV
 Dateigröße:  31,47 KB
 Heruntergeladen:  251 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2015, 22:47    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Der eigentliche Einregelvorgang sieht (bis auf den einen Überschwinger) für meinen Geschmack gar nicht mal so schlecht aus.

2 Dinge könnte man mutmassen:

- VTG klemmt wenn ganz geschlossen (Unterdruckdose komplett angezogen)
- Ladedrucksteller klemmt oder wird nicht korrekt belüftet.

Der sogenannte Ruck erklärt sich dadurch aber nicht wirklich. Vielleicht definierst du mal genau was da passiert.

.. und was meinen die anderen Kollegen dazu?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2015, 1:06    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Zitat:
- VTG klemmt wenn ganz geschlossen (Unterdruckdose komplett angezogen)

Soweit ich mittels verschiedener Test feststellen konnte: nein - prompte Reaktion
Zitat:
- Ladedrucksteller klemmt oder wird nicht korrekt belüftet.

Während der Testfahrt oder im Diagnosemodus zeigte das Manometer eine sofortige Reaktion.
Zitat:
Vielleicht definierst du mal genau was da passiert.

Es ist als ob plötzlich statt 200 dann 250NM (gefühlt 300) anliegen. Es drückt einen richtig in den Sitz. Unangenehm ist es wenn man gerade im Begriff ist hochzuschalten. Entweder drücke ich den PD artgerecht unterhalb von 1700U/min oder beschschleunige ordentlich mit Anschlußdrehzahl >1900 dann ists auch ok.
Das ist schon seit 50 TKM so als ich den Hirsch mit ~190 TKM kaufte. Er lief bis dahin 95% Autobahn.
Im 4. 5. und 6. merkt man auch nichts vom Ruck.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: die Spitze de Überschwingers ist auch im 4. Gang zu sehen. Da lief die Beschleunigung aber völlig harmonisch kräftig icon_question.gif

Ich habe seit heute noch eine Idee in Richtung AGR.
Die Stellglieddiagnose der AGR verhält sich wie sie soll, aber die Ansteuerung des Umschaltventils des AGR Kühlers zeigt keine Änderung des Druckes. Der Klappe bewegt sich aber um ca. 90° während des Tests.
Weiter habe ich festgestellt das beim Bewegen der Klappe von Hand nach ca. 30° ein harter Punkt überwunden werden muß. Ich habe dann die Klappe mittel Arztspritze getestet und diese funktionert auch und das Ventil ist auch Unterdruckdicht. Danach habe ich den Schlauch verschlossen und bin gefahren. Alles wie sonst. Hätte mich auch gewundert da das Teil laut SSP doch nur beim Übergang auf mehr als 50°C Wassertemperatur geöffnet wird. Also weitgehend passiv ist.
Dann bin ich noch mal durch die Messwertblöcke und habe folgendes gesehen:

Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 FD)

13:25:04 Block 042: Abgasrückführung Saugrohrklappe
-7.6 % Lernwert (geschl.) AGR-Steller
00000000 AGR-Steller Adaption
4.7 % Position (Ist) Saugrohrklappe
0.4 % Position (Ist) AGR-Steller

sind die -7,5% normal
oder denkt das Ventil nur es sei zu? wie ist das zu bewerten?
Das Ventil selbst hatte ich ausgebaut während des DPF Spülens: normal verußt keine Verengung des Querschnittes

Ich bin normal nicht für so Romane, aber wenn man sich erstmal verbissen hat, das kennt Ihr ja sicher auch.
Danke schon mal für die Teilnahme am Problem

mfg
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-06-2015, 9:43    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Ladedruckhüpfer bringen ja erst mal keinen Ruck.

Der kann nur durch Diesel (Föderdauer/-Menge loggen) oder Mechanik kommen.

Ploppt ein Motorlager und das eben nur in den unteren Gängen, weil nur da die Kraft ausreicht?

Zu BLS Motorlagern (zum Schluss war er kaum mehr ohne Schlagen anfahrbar) hab ich schon was geschreiben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2015, 10:53    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

nein es ist kein Ruck_Schub welcher wieder aufhört. Sondern ab da geht er richtig. Vorher fühlt er sich eher ein wenig matt an.
Nur bei wenig Gas ist der Zusatzschub (Ruck) gering und läßt wieder nach, fühlt sich dann wirklich wie ein LD Überschwinger an.

mfg
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-06-2015, 12:45    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Wilde Ideen:

- Fördermengen loggen
- ggf. sogar mal den Ruck per ABS/ESP loggen (da gibts nette BEschleunigungssensoren, keine Ahnung, ob die das Popometer abbilden können).

EDIT:
Von wann ist dein Trekker ?
Ggf. ist das so appliziert und später (in meinem MJ08 11/2007) nicht mehr drin und daher von mir schwer zu verstehen und nicht nachzustellen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 30-06-2015, 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-06-2015, 13:29    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Eventuell ist das Motorsteuergerät in den Phasen, wo der Ist-Ladedruck deutlich unter dem Soll-Ladedruck hängt, in der Rauchbegrenzung aufgrund zu geringem Ladedruck/zu geringer Luftmasse. Logge dazu Messwertblock 8 oder sorge einfach dafür, dass an der VTG-Verstellung vom Lader nichts hängt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2015, 23:24    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Als Anlage einen Log mit MWB 8.
Ehrlich gesagt finde ich da nichts auffälliges.
Beim Loggen ist mir aufgefallen das der plötzliche Schub je nach Last, unterem Drehzahlbeginn des Versuchs und eingelegtem Gang zwischen 1500 und 2000U/min auftritt.
Irgendwie fehlt ganz wenig von "irgendwas" damit der Lader aus dem Knick kommt. Lasse ich zwischen den Versuchen die Drehzahl nicht wirklich auf unter 1400 dann ist der der Effekt weniger oder weg.
Was wäre wenn die Ladeluftstrecke nur ein geringes Leck hat? ähnlich?
Oder wenn die AGR nicht 100% schließt? (dieses aber dem MSG anzeigt)
Einfach zum Test verschliessen ohne Fehler ist ja nicht oder ?

Ich will nochmal sagen das Auto fährt sich insgesamt gut. Die meisten Normalnutzer würden es nicht merken denke ich. Auch an Kommentare während eines imaginären Werkstatttermins mag ich garnicht denken icon_lol.gif
Aber seit ich einen BlS gefahren der sehr harmonisch am Gas hing bin ich besonders motiviert die Ursache zu finden. Dieselmartin schrieb in einem anderem Thema "ich mags einfach perfekt".

mfg
Andreas



LOG-01-008-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 BLS Motor, Ladedruck Überschwinger
BLS Motor, Ladedruck Überschwinger
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  14,94 KB
 Heruntergeladen:  143 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-07-2015, 0:36    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Na, da haben wir es doch !!!

EDIT: NE, Quatsch, da kommt er ja gar nicht hin, er bleibt ja unten an der Drehmo-Grenze.



BLS_ruck.jpg
 Beschreibung:
 BLS Motor, Ladedruck Überschwinger
 Dateigröße:  73,12 KB
 Angeschaut:  794 mal

BLS_ruck.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2015, 0:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2015, 0:51    Titel: BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Antworten mit Zitat

Zitat:
er bleibt ja unten an der Drehmo-Grenze

Bitte übersetze es mal für mich icon_confused.gif
Zumal die eingekreiste Stelle zw. 2500 und 3000 U/min liegt?

ich sehe nun auch das die Überschneidung im 2. und 3., aber nicht im 4. Gang auftritt.
Und wie hast Du die Drehzahlkurve runterskaliert?
Liegt das am datascope - neueste Version?

mfg
Andreas


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2015, 0:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger bis 1.7 Bar lt. LDA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger A4 2,5 TDI AYM [VAG-Com Log] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Überschwinger bei G4 ALH: wie hoch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.