VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Überschwinger eliminieren durch Korrektur am N75

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2011, 18:35    Titel: Ladedruck Überschwinger eliminieren durch Korrektur am N75 Antworten mit Zitat

Moin,

ich beschreibe hier, wie ich die Ladedrucküberschwinger an meinem 2.0 TDI PD im Skoda Superb, MKB BSS, durch einschleifen eines Widerstandes in die Versorgungsspannung des N75 Ventils reduziert habe.

Vorweg: Das Auto wurde vom Vorbesitzer gechippt bei einer bekannten Firma aus dem Allgäu. Leider mit dem Resultat, dass Ladedruckspitzen bis jenseits des Messbereiches des LD-Sensors erreicht wurden. Eine Rückrüstung des Chiptunings würde mich 350 Euro bei der netten Firma kosten ... Da kann man schon selbst mal ein bisschen basteln.

Die klassische Methode, die LD Spitzen zu reduzieren, ist die Verlängerung der VTG-Stange. Ich habe jedoch die Kontermutter nicht gelöst bekommen.

Als nächste Mögichkeit bietet es sich an, die Versorgungsspannung des N75 Ventils herabzusetzen. Das N75 wird durch ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal gesteuert. Eine Erniedrigung der Versorgungsspannung kommt einer konstanten Reduzierung der Taktfrequenz gleich, das die effektive Versorgungsspannung bei gleichbleibendem Innenwiderstand des N75 reduziert wird.

Eine kurze Grössenabschätzung für den Widerstand ergibt sich wie folgt:
Die PWM Stromstärke beträgt ca. I = 2 A, die Versorgungsspannung 12 V (IMHO, könnten auch 5 V sein). Um die Spannung um 50% zu reduzieren, also dU = 6 V erhält man mit R = dU/I einen benötigten Widerstand von ca. 10 Ohm. Dieser sollte aber richtig dimensioniert sein, um die entstehende Wärme abzuführen, also ca. 10 W haben.

Ich habe nur ein 5 W, 10 Ohm Poti bekommen, dieser Leistungsbereich reicht aber in der Praxis aus.
Dieses habe ich in die Versorgungsleitung des N75 eingeschleift und mehrere Einstellungen ausprobiert:

*) bei 0 Ohm, also Originalzustand, habe ich extreme Überschwinger, gefolgt von einem Unterschwinger. Der Unterschwinger ist im Beschleunigungsverhalten spürbar.
*) bei 10 Ohm, also Poti auf max. Widerstand gedreht, ist das System extrem träge, mit Aufbau des Ladedrucks erst jenseits von 2500 rpm. Zwar weder über-, noch Unterschwinger, aber eigentlich unfahrbar.
*) eine gute Einstellung habe ich bei 4 Ohm erreicht. Das Auto fährt sich zwar unten raus fühlbar weniger spritzig und baut Ladedruck erst um 1900 rpm vollständig auf. Dafür gibt es aber auch keinen so grossen Über- und Unterschwinger und die Beschleunigung ist sehr harmonisch.

Ich hänge 3 Schaubilder an, welche das Ladedruckverhalten in Abhängigkeit des gewählten Widerstandes darstellen.


Gruss, Georg



N75_4Ohm.png
 Beschreibung:
 eingeschleifter Widerstand bei 4 Ohm, Ladedruckverhalten soweit OK.
 Dateigröße:  72,19 KB
 Angeschaut:  1753 mal

N75_4Ohm.png


10Ohm.png
 Beschreibung:
 eingeschleifter Widerstand bei 10 Ohm, sehr träges Ladedruckverhalten
 Dateigröße:  108,45 KB
 Angeschaut:  1290 mal

10Ohm.png


0Ohm.png
 Beschreibung:
 Originaleinstellung mit starken Überschwingern
 Dateigröße:  73,64 KB
 Angeschaut:  1113 mal

0Ohm.png

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2011, 18:43    Titel: Ladedruck Überschwinger eliminieren durch Korrektur am N75 Antworten mit Zitat

Hallo,

so richtig schön ist das alles nicht, gucke mal ob die Russbegrenzung (Messwertblock 8, letzter Wert) beim Unterschwinger bereits zuschlägt.

Das Optimum wäre sicher ein Datensatz mit besserer (richtiger) Ansteuerung der VTG. Traurig, dass das bei der Produktentwicklung keine Rolle zu spielen scheint.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2011, 19:06    Titel: Ladedruck Überschwinger eliminieren durch Korrektur am N75 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer icon_smile.gif


Das das nicht so schön ist, wie eine echte Softwarekorrektur ist mir klar. Aber der ursprünglichen Chiptuning-Firma jetzt noch Geld in den Rachen zu werfen, bringe ich nicht über mein schwäbisches Herz.

Die Rauchbegrenzung schlägt gerade eben nicht zu, bzw., der Unterschwinger ist nicht in der Rauchbegrenzung zu erkennen. Siehe angehängtes Schaubild.

Was mich entsetzt ist, dass der Unterschwinger auch bei der 10 Ohm Einstellung, also dort wo es überhaupt keinen Überschwinger gibt, auch erkennbar ist.
Zwar nicht so stark, aber doch da.
Das heisst für mich, dass der Programmierer dieser Software von Regelungstechnik nur wenig verstanden hat. Ein Armutszeugnis für diese sehr bekannte Tuningfirma.


LG Georg



torque_4Ohm.png
 Beschreibung:
 Drehmomentbegrenzungen bei 4 Ohm eingeschleifter Widerstand
 Dateigröße:  82,4 KB
 Angeschaut:  1031 mal

torque_4Ohm.png

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2011, 19:20    Titel: Ladedruck Überschwinger eliminieren durch Korrektur am N75 Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Das heisst für mich, dass der Programmierer dieser Software von Regelungstechnik nur wenig verstanden hat.

entweder letzteres oder Dein N75 hat einen Treffer oder Deine VTG ist schwergängig.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2011, 19:30    Titel: Ladedruck Überschwinger eliminieren durch Korrektur am N75 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

entweder letzteres oder Dein N75 hat einen Treffer oder Deine VTG ist schwergängig.


An eine schwergängige VTG bzw. ein teilweise defektes N75 habe ich auch schon gedacht

Die VTG Verstellung arbeitet im Spritzentest aber einwandfrei. Das Ladedruck-Regelverhalten dat sich während der letzten 10e3 km auch überhaupt nicht verändert. VTGs backen meiner Erfahrung nach schnell zu, wenn sie mal anfangen schwergängig zu werden.

Des weiteren gibt es diesen extremen Über- bzw. Unterschwinger nur im Bereich um die 2000 rpm. Gehe ich bei 3500 rpm schnell aufs Gas, gibt es kaum einen Überschwinger. Ich gehe daher davon aus, dass die Kennfelder um 2000 rpm einfach Murks sind.

Grüsse, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2011, 22:39    Titel: Ladedruck Überschwinger eliminieren durch Korrektur am N75 Antworten mit Zitat

Das sagt nix aus. Ein sehr dynamischer Motor kann eine funktionierende Pneumatik überfordern. Für die Serienkonfig reicht der träge Apparatismus der pneumat. VTG älterer Tage aus. Nicht umsonst regelt die aktuelle VTG neuerer Bauart mit Servomagnet und Slavefunktion. Besser ist die Überwachung mittels EDC kaum möglich.. MfG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwurf: Elektronische Korrektur für alternde LMM Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger bis 1.7 Bar lt. LDA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger A4 2,5 TDI AYM [VAG-Com Log] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Überschwinger bei G4 ALH: wie hoch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.