VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurzschluss Steuergerät durch Wassereinbruch Audi A6 2,5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Svennymann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 19:17    Titel: Kurzschluss Steuergerät durch Wassereinbruch Audi A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein folgendes Problem: Mein Steuergerät hat einen Kurzschluss durch Wassereinbruch bekommen. Hab’ schon rein geschaut, aber etwas zu sehen ist auch nicht wirklich. Wenn ich die Zündung anschalte, leuchtet die ASR-Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz die ganze Zeit und von der Einspritzpumpe ertönt durchgehend ein brummendes Geräusch. Starten lässt er sich auch nicht mehr. Fehlerauslesegerät hat auch Fehler rausgeschmissen, aber löschen ließ sich auch keiner. Dann kam die Meldung: „Keine Kommunikation möglich!“ Das Steuergerät habe ich schon abgeschrieben. Wie sieht das denn aus, wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes Steuergerät kaufe mit der Wegfahrsperre? Mein Schlüssel muss doch dem Steuergerät neu angepasst werden. Wie ist das dann mit dem Kilometerstand auf dem gebrauchten Steuergerät, der muss doch dem Kilometerstand meines Schalttafeleinsatzes auch angepasst werden, da diese beiden Bauteile doch miteinander kommunizieren, oder? Lässt sich der Kilometerstand denn auch bei einem gebrauchten Steuergerät durch eine Audi Werkstatt anpassen? Hab’ mal gehört, dass das bei Steuergeräten nicht beliebig oft geht. Stimmt das? Es bringt ja nichts, wenn ich mir ein Gebrauchtes kaufe und das funktioniert nicht.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-03-2006, 19:47    Titel: Kurzschluss Steuergerät durch Wassereinbruch Audi A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du es eh abgeschrieben hast... dann versuch doch, es trockenzulegen. Vielleicht klappt es ja, falls es durch die Stromderaufgabe noch keinen grossen Schaden genommen hat. Verlieren kannst du ja nichts mehr.

Ausbauen, zerlegen und dann die nackte Platine in den Backofen. Den auf 60 Grad stellen und dann 24 Stunden so lassen (geht natuerlich nur mit E-Backoefen... aber ich denke, das ist klar!). Wir hatten vor ein paar Jahren mal eine Diskussion dazu... dabei kam diese extrem lange Zeit raus, die noetig ist, um von der Platine aufgesaugtes Wasser wirklich effektiv rauszubekommen.

Wasser alleine schadet der Elektronik nicht, erst mit Strom zusammen wirds boese. Von daher keine Versuche mit dem Ding mehr machen, erstmal trockenlegen. Vielleicht hast du ja Glueck.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Svennymann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 11:05    Titel: Kurzschluss Steuergerät durch Wassereinbruch Audi A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Habe einen Haarriss mit der Lupe entdeckt und eine schwarze Stelle auf der Platine. Schaut so aus als wäre was durchgebrannt. icon_sad.gif

Hat eventuell Jemand von Euch so ein Steuergerät rum liegen, oder kennt ihr einen, welches er vielleicht nicht mehr benötigt und dieses verkaufen würde icon_question.gif Wenn ja, wäre ich sehr dankbar.


Audi A6 2,5 TDI, 110KW, AKN 03/99
Teile Nr: 4B0 907 401C
Bosch Nr: 0281 001 836

Mit freundlichen Grüßen Sven
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-03-2006, 21:17    Titel: Kurzschluss Steuergerät durch Wassereinbruch Audi A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Servus Sven;
mein Beileid icon_sad.gif

hätt ein zuhause rumliegen von einen Audi V6 TDI, weiß aber nicht genau was das für eins ist! Mehr dazu am WE , bin da wieder Zuhause. Meines wissens war das aber eins für nen 99er Audi mit Automatik, wurde aber auf Schaltgetriebe umgestellt....

Bei Interesse eine PN icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-03-2006, 21:02    Titel: Kurzschluss Steuergerät durch Wassereinbruch Audi A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

ist leider eines vom Passat, aber auch von einen AKN, Teil. Nr. 3B1907401B Bosch 0281010447. Ob das kompatibel ist? Wär zu hinterfragen...
http://people.freenet.de/mydownload/Steuerg.jpg

Gruß
icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 4B quattro F189 Kurzschluss nach Plus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 8E RS4 Signal für Anlasssperre Kurzschluss Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Amaturenbrett hängt durch [Audi B5] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.