VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2007, 18:04    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Hi,

im A3 sammelt sich leider Wasser in der schmalen Ablage unter dem Handschuhfach und im Fußraum Beifahrerseite. Hat jemand eine Idee wie das da hinkommen kann? Irgendne Schraubverbindung zur Türsäule?
Frontscheibe ist seit Jahren eingeklebt und war immer dicht. Wasserkasten ist auch trocken.

Wie bekommt man eigentlich die Kondenswasserbohrung vom Wärmetauscher der Klima gereinigt? Denke eher nicht, daß es das ist, dann mußte das Wasser ja bergauf, aber man weiß ja nie was da so in den Lüftungsrohren schwappt. icon_confused.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 21:37    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Zitat:
im A3 sammelt sich leider Wasser in der schmalen Ablage unter dem Handschuhfach und im Fußraum Beifahrerseite. Hat jemand eine Idee wie das da hinkommen kann?


Auch wenn der Wasserkasten trocken ist, wie steht es denn mit den seitlichen Ablauflöchern am Pollenfiltergehäuse? Regenrinne der Pollenfilterabdeckung OK?
So wie sich das anhört, kommt das Wasser im Bereich des Gebläsemotors hinein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2007, 22:36    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Hi,

meinst Du das Loch, das neben dem Pollenfilter in den Radkasten (hinter Plasteschale) geht? Konnte vorhin im Dunkeln problemlos den Finger reinstecken, kein Siff im Wasserkasten.

Der Pollenfilter hat trocken ausgesehen, muß mir morgen bei Tageslicht alles nochmal ansehen. Geht da ne Schraube im Radhaus hinter der Plasteschale in die Türsäule oder sonst nach innen? Nicht, daß sich da die Soße staut weil es unten nicht raus kann...

Das Auto wird aber immer so geparkt (Berg), daß der Pollenfilter ziemlich am höchsten Punkt ist, bin daher echt ratlos wo da was reinkommen soll, selbst größerer Regen sollte genau auf die andere Seite laufen. Der Wasserkasten war stellenweise trocken. icon_sad.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2007, 23:06    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Hi

Schraub mal den Gebläsemotor hinterm handschuhfach mal raus (5min); da habe ich mal bei ner bekannte von mir ~ 3L wasser rausgeholt.

(bei ihr wars aber die scheibe - 2 jahre zuvor gewechselt)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 23:20    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Zitat:
Schraub mal den Gebläsemotor hinterm handschuhfach mal raus (5min); da habe ich mal bei ner bekannte von mir ~ 3L wasser rausgeholt.


Genau, und dann mit einem Wasserschlauch außen (von unten beginnen und nach oben vorarbeiten) abspritzen. Eine 2. Person guckt dann, wo es reinkommt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2007, 16:10    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für die Tipps! So wie es aussieht, lag es am Türgummi über der Rückspiegelhalterung. Da war es nicht wirklich dicht.

Sonst konnte ich bis auf einen funktionsuntüchtigen Umluftmechanismus nichts feststellen. Der Sch*** geht also weiter. icon_mad.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2007, 16:42    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Kann man den Stellmotor für die Umluft auch ohne Ausbau der ganzen Plastikkastens wechseln?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2007, 19:59    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Ja, kann man, ist nur eine Schraube.

Leider kostet der Stellmotor ~80EUR, echt eine Frechheit für so ein Stück Sch*********!
Jedes chinesische Kinderspielzeug hat mindestens gleichwertige Mechanik.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2007, 13:58    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Stellt sich für mich die Frage, ob du 80 Euro für eine Umluftfunktion ausgeben willst.

Nutzt du sie wirklich?

Gruß
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2008, 19:28    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Stellt sich für mich die Frage, ob du 80 Euro für eine Umluftfunktion ausgeben willst.

Nutzt du sie wirklich?

Gruß
Hendrik

Hi,

manchmal schon.

Zum Wassereinbruch gibt es Neues. Liegt evtl. am äußeren Türgummi, der nicht richtig in den Rahmen drückt. Dann läuft das Wasser zwischen innerem und äußerem Türgummi nach unten um dann in Höhe des Rückspiegels (innen Gummilippe = Kante) in den Innenraum zu tropfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2008, 12:14    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es irgendeinen Trick, wie man den gefilzten Türgummi am Scheibenrahmen raus und rein bekommt? Raus habe ich ihn 5cm bekommen, aber nicht mehr rein... geht alles recht straff und ich möchte nichts kaputtreißen. icon_redface.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-01-2008, 18:06    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Zitat:
gibt es irgendeinen Trick, wie man den gefilzten Türgummi am Scheibenrahmen raus und rein bekommt?


Türdichtung oder einer der Fensterschachtleisten?

Bei der Türdichtung fange ich meistens oben in der Mitte oder im B_Säulenbereich an sie zu lösen. Wenn der Anfang gemacht ist, geht das relativ gut. Zerreißen sollst du sie natürlich nicht. Teilweise sitzen sie richtig stramm auf dem Schweißflansch. Aufpassen, daß das Drahtgeflecht nicht knickt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2008, 18:21    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Hi BM,

die Türdichtung. Hatte aber glücklicherweise nur die Metalleinlage etwas aufgebogen, ließ sich mit sanfter Gewalt wieder rückgängig machen.
Das Problem ist, daß der Gummi bei geschlossener Tür nicht richtig in die Türöffnung drückt.
Habe jetzt versucht den Fensterrahmen etwas zu biegen und das Türschloss straffer eingestellt. Ist besser, aber nicht perfekt.

Weiß jetzt nicht wirklich weiter, irgendwie sitzt der ganze Scheibenrahmen nicht richtig in der Türöffnung. Fürchte, da wird auch ein neuerGummi wenig helfen. icon_rolleyes.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-01-2008, 20:35    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiß jetzt nicht wirklich weiter, irgendwie sitzt der ganze Scheibenrahmen nicht richtig in der Türöffnung. Fürchte, da wird auch ein neuerGummi wenig helfen.


Grundeinstellung von Tür und Scheibenrahmen OK ?
Dichtungsstücke am Übergang zwischen Tür- u. Fensterrahmen noch vorhanden?

Du weißt ja, das die Tür zweiteilig ist. Wenn du mitteilst wo dann genau der Anpressdruck fehlt, kann man nach einer Lösung suchen. Prüfen kannst du das mit einem Stück DIN A4 Papier, welches man Stück für Stück beim Schliessen der Tür zwischen Tür und Gummi legt und durch den Widerstand beim herausziehen merkst du schnell, wo sie nicht anliegt. Eine 2. Möglichkeit besteht darin, das Gummi mit Vaseline einzuschmiern und dann an Hand des hinterlassenen Abdrucks die Schwachstelle erkennst. Dabei muß die Tür laaaangsam ins Schloss gedrückt werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2017, 20:15    Titel: Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Antworten mit Zitat

Auflösung: Die Klebung der Frontscheibe löste sich, da die Scheibe mangelhaft eingeklebt wurde.
Nach dem fachgerechten Einbau einer neuen Frontscheibe im Frühjahr 2008 war alles dicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2017, 20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 45/1998, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurzschluss Steuergerät durch Wassereinbruch Audi A6 2,5 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch GolfIV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.