VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
rackman



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2011, 22:22    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem.
Und zwar habe ich mir einen gebrauchten A6 gekauft, dieser war auseinander gebaut... obere Ölwannendichtung war undicht, diese habe ich neu gemacht und natürlich alles, was dazu gehört, untere ÖWD, KGE vom AFB montiert, verschieden Spannrollen/Umlenkrollen usw...
Nunja dann woltle ich den Motor starten, ohne Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen: Mengensteller angeblich defekt, ABS STG war nicht auslesbar...

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir so einen Schrott NIE zugelegt...

Nunja, dann gegoogelt, ABS-STG defekt und ESP-STG defekt, beides weggeschickt zur Reparatur, beides kam Heile wieder. ABS Zugriff ist i.O. und Lampe ist aus. Nach mehrmaligen Startversuchen sprang der Wagen immernoch nicht an. Fehlerspeicher ausgelesen: Drehwinkelsensor ESP defekt, Herrn konaktiert, der das STG repariert hat, dieser hat einen gebrauchten Sensor eingebaut.
Allles wieder eingebaut, mehrere Male entlüftet mit verschiedenen Methoden:
1. alle 6 Überwurfmuttern gelockert und gestartet
2. Rücklauf vor u. nach Filter abgedrückt und VFP überbrückt, mit Spritze an Leckölleitung entlüftet
3. Rücklauf nach Filter abgedrückt, Zulauf am Filter entfernt und Trichter mit Diesel montiert...

Die Pumpe zieht den Diesel problemlos aus dem Trichter, jedoch macht der Motor keine Mucken anzuspringen... Datenspeicher leer, keine Fehlereinträge.

Zudem kommt noch hinzu, dass ein Chip verbaut ist, dieser war einmal abgeklemmt zum probieren und auch angeklemmt, beides ohne Wirkung...

Was kann ich tun? Die VP kann doch schlecht defekt sein, wenn sie den Diesel vom Trichter ziegt oder?
Zahnriemen wurde von mir ohne Spezialwerkzeug montiert, jedoch mit Bohrern die Löcher an KW und VEP kontrolliert. Dies stimmt soweit. Nockenwellen wurden wohl auch vorher neu gemacht, aber wie gesagt, ich habe den Motor teils zerlegt gekauft. Die Nockenwellenräder haben auch mehrere Markierungen alle an einem Punkt und mit Bremsenreiniger läuft er auch einwandfrei icon_wink.gif

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ich bin nun schon seit 4 Wochen am verzweifeln mit dieser Karre... und mir fehlt das nötige Kleingeld.
Vielen Dank im voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-02-2011, 13:49    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Bei der Vp44 ist alles möglich. Hast Du die Pumpe in der oberen Position, Bohrung auf 12:00 abgesteckt?

Entlüften kann lästig werden. Rückläufe am Filter verschließen, an Rücklaufleitung saugen bis Sprit kommt, dann Anlassen und dabei weiter saugen. Dabei dann noch vorübergehend Überwurfmuttern lockern. Sprit sollte über 3/4 im Tank sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rackman



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2011, 16:38    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ja Pumpe befindet sich auf 12 Uhr. Den Einspritzbeginn über das linke NW-Rad zu verstellen, ist ja nur um eine Feineinstellung vorzunehmen.
Der Tank ist 1/2 voll, das wäre aber ausreichend, da er in der schrägen steht, sprich Motor unten und Tank oben, desweiteren habe ich ja sowieso einen Trichter am Hinlauf montiert... Ich glaube nicht, dass das entlüften so lange dauern kann, ganz ehrlich,...
Ich habe so oft georgelt und es tat sich nichts...

Kann die Pumpe noch einen Defekt aufweisen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2011, 17:00    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

nockenwellen hast nicht selber gemacht wie ich lese ...
vllt verstellt ? oder: auch schon öfters erlebt bei nockentausch die hydros nicht entlüftet--> keine kompression--> kein starten
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rackman



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2011, 17:38    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Nockenwellen habe ich nicht selber gemacht, jedoch kann man doch da nichts verstellen oder?
Die stehen doch nur an einer Stelle die Nockenwellenräder auf der Nockenwelle oder nicht?
Wenn da was nicht stimmen würde, würde er aber auch nicht auf Bremsenreiniger laufen oder?
Die Hydros sind uninteressant, da diese selbstentlüftend sind, und da schon oft genug Öldruck da war (vom starten auf Bremsenreiniger) dürfte dort keine Luft mehr vorhanden sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2011, 18:01    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

bin nicht im bilde wie die nw verbunden sind kette oder beide seperat über ZR ?
das mit den selbstentlüftenden hydros ist nicht ganz korrekt.
heisst wenn ich eine nocke einbaue, die die ventile stärker betätigt als die orginale wird das ventil minimal aufgedrückt.

aber wie dem auch sei nein wenn er mit bremsenreiniger läuft kann man das ausschliessen ... sofern er (schlechter weise) voll hochtourt.
tut er das nicht, ist genau der fall, dass nicht alle zylinder richtig komprimieren.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-02-2011, 18:03    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Defekte Hydros sind auch nicht selbstentlüftend. Ist hier aber eher unwahrscheinlich wenn er mit Hilfe läuft. Die Pumpe kann auch mechanisch defekt sein. Über den Rücklauf kann man den Innendruck messen (16Bar).

Das Entlüften kann aber wirklich haarig sein, das ist nicht zu unterschätzen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2011, 18:08    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Wie ich es mir rauslese hast du VCDS zum Auslesen? Was sagt denn Messwerteblock 18, der Pumpenstatus der VP44? Zum Test ggf mal den Pumpenstecker abziehen, spätestens dann sollte sollt ein Fehlerstatus sichtbar sein.

Was sagt MWB 1 zur Einspritzmenge?

Das die Piumpe eingangsseitig noch Diesel pumpt heißt nicht, dass der Hochdruckteil ebenfalls noch in Ordnung ist. Auch wenn die elektrische Ansteuerung überhaupt nicht vorhanden ist, wird eingangseitig noch gepumpt, aber eben kein Hochdruck zu den ESD geleitet. Daher ist deine Beobachtung am Trichter nicht weiter überraschend.

Was passiert denn beim Startversuch mit einer leicht gelößten Überwurfmutter an der ESD? Spritzt ordentlich Diesel raus? Wenn nicht, wird nicht gefördert, was dann primär auf eine defekte VP44 hindeutet. Wurde denn die komplett Pumpe eingeschickt und auf einem Teststand geprüft oder nur das ESP_STG?

Des weiteren: Die VP44 haßt Luft im Vorlauf und stirbt nach kurzer Zeit daran (vergleiche die Einträge hier im Forum). Der Diesel dient der ESP schließlich als Schmiermittel. Daher nicht starten, solange am Rücklauf oder Vorlauf noch Luftblasen zusehen sind. Evtl hast du die ESP auch bereits sterben lassen...

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rackman



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2011, 20:03    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn ich nur wenig Bremsenreiniger reinhaue, also immer leichte Sprühstöße läuft er normal auf 1000 U/min, sobald es einw enig zu viel ist, dreht er natrülich hoch.
Heißt aber dennoch nicht, dass die Nockenwellenräder nicht um 1 Zahn versetzt sind, ich habe gerade nochmal im Reparaturleitfaden nachgeschaut, die Nockenwellenräder sind auf der Nockenwelle konisch gelagert. Aber dann sollte er dennoch anspringen oder zumindest ansätze machen...

Ich habe lediglich das Steuergerät eingeschickt, beim 1. Mal wurde der Transistor gewechselt, nach Einbau und Startversuch noch kein Ergebnis. Fehlerspeichereintrag leer. Daraufhin die komplette Pumpe zu Bosch gebracht füpr einen Prüfstandslauf, dieser kontaktierte mich und sagte es sei das STeuergerät, der Mengensteller, der Spritzversteller und der Drehwinkelsensor defekt. Diesem habe ich nicht geglaubt und drum gebeten mir die Pumpe nochmals auszuhändigen. Noch Einbau und nochmaligem Auslesen war der Fehler Drehwinkelsensor vorhanden, welcher vorher komischerweise nicht da war...Ich habe vom Bosch-Dienst auch nichts schriftliches bekommen, da die nochmals eine komplette Prüfung mit Protokoll durchführen wollten, wozu es bis dato nicht kam (so hab ich auch noch nichts zahlen müssen zum Glück).

Daraufhin habe ich dem netten Herrn das STG nochmals zugeschickt, dieser hat den Drehwinkelsensor ausgetauscht, ich habe das STG zurück erhalten, alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut, natürlich vorher die Kammern mit Diesel befüllt, und der Motor springt trotzdem nicht an... Kein Rauch am Auspuff und nichts...

Fehlerspeicher leer.

Zur Fehlerdiagnose benutze ich einen VCDS SCanner als Handscanner... Meist sind die Untergruppierungen zu 90 % gleich, ich hoffe, dass der Messwertblock in dem Fall auch der Richtige ist, melde mich gleich, sofort wenn ich ein Ergebnis habe.
Danke nochmals bis hierhin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
rackman



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2011, 21:02    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Hio,

also ich habs gerade nochmal ausprobiert, auf Bremsenreiniger problemlos, dann zieht der innerhalb von 1 Sekunde den ganzen Sprit aus dem Trichter, den ich aufgesetzt habe.
Jedoch mit Diesel tut sich nach wie vor nichts...
Also Messwertblock 18 sagt nur in den ersten beiden Werten jeweils Batteriespannung.
Natürlich abfallend auf 11, x beim Startvorgang.
Im Messwertblock 17 habe ich den Kurbelwinkel mit ca. 30 ° bei ca. 200 U/min und einen Winkel nach OT von ca. 2-4 °.

Dennoch kein Erfolg zu sehen, Luft im System würde ich nach so vielen Vorgängen wirklich ausschließen wollen.
Anbei ein Bild vom Spritzbild, wenn ich die Überwurfmutter am Injektor leicht löse.

Ich würde es so beschreiben: Leicht zerstäubt spritzt es ca. 20 cm weit, der Rest läuft/tropft an der Düse runter. Vielelicht hilft das Bild.

Danke nochmals



DSC09559.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht
 Dateigröße:  146,7 KB
 Angeschaut:  10683 mal

DSC09559.JPG


DSC09558.JPG
 Beschreibung:
 Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht
 Dateigröße:  167,14 KB
 Angeschaut:  14204 mal

DSC09558.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-02-2011, 22:35    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

MWB 18 sollte eine Zahl aus Nullen und Einsen sein, keine Spannung.

Das Bild sieht nicht so verkehrt aus.

Mit der entsprechenden Meßtechnik könnte man den Strom des Magnetventils und das Signal des Kurbelwellengebers auf dem Oskar darstellen. Ersatzweise könntest Du mal MWB4, den Einspritzbeginn loggen und dabei dann den Motor noch mal mit Bremsenreiniger laufen lassen.
Bei erfolglosen Startversuchen müßte der Wagen doch hintenraus nach Diesel riechen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rackman



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2011, 6:53    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Also, hinten riecht er nicht nach Diesel. MWB 4 habe ich im Startversuch auch schon gemacht, der Mengensteller wird angesteuert, jedoch verändert sich der Kurbelwinkel kaum, aber das ist denk ich mal auf die geringe Startdrehzahl zurück zu führen. Ansonsten Spät-Verstellkung mit 100%.

Ich schau mir die Tage nochmal die Steuerzeiten an den Nockenwellen an, irgendwas ist doch da im Busch... Wenn ihr sagt, die Pumpe fördert anständig, dann muss es was anderes sein...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-02-2011, 13:41    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

MWB4 solltest Du nicht beim Orgeln messen sondern wenn er mit 1000U/min läuft.

Ob der Druck zum Öffnen der Düsen reicht, kann man so nicht sagen. Falls nur der Niederdruck von immerhin 16Bar aus der Verschraubung kommt, spritzt es vielleicht auch schon ganz nett.

Mit der passenden Technik könntest Du auch das Signal des NHG auswerten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rackman



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2011, 16:09    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Meinst du, um zu gucken, welchen Wert der NHG auswirft, um darüber abzuleiten, wie Hoch der Druck ist?
In welchem Messwerteblock ist dieser denn hinterlegt?
Ich kontrolliere heute erstmal die Steuerzeiten nochmal mit Spezialwerkzeug, sollte dort alles stimmen, wohon ich eigentlich ausgehe, kann es doch eigentlich nur noch die Pumpe sein oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag03-02-2011, 18:33    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

NHG sollte man mit Oskar kontrollieren, bei den MWB weiß ich nicht 100% ober die Zeitdifferenz zwischen NHG und KW genommen wird oder zwischen dem Winkelgeber der Pumpe und der KW. Ist dieser Geber eigentlich korrekt justiert?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rackman



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2011
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2011, 20:11    Titel: Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Antworten mit Zitat

Also vom Drehwinkelgeber aus kann ich anhand von Informationen sagen, dass es nicht sehr tragisch ist, wenn er leicht verschoben ist, aber ich habe ihn eben möglich gerade eingesetzt, so dass die Metallhülsen mittig sitzen.

Wie sieht es mit der Nockenwellenstellung und dem Spezialwerkzeug aus? Ich habe nun alles auseinander. Ich warte nun auf das Spezialwerkzeug. Aber wie sieht das denn bei der Auslassseite aus. An der Einlassnockenwelle sind ja solche Schlitze vorhanden um die Nockenwellenfisierung 3458 einzustecken, aber an der Auslassseite nicht?
Ist dort in der MItte ein Loch oder ähnliches?
Oder kann man die Nockenwellen auch vertauschen, sprich die vordere Seite nach hinten/hintere seite nach vorne? Sprich ist das Stirnrad auf beide Wellenenden montierbar?

Edit Admin: Bei Bildern bitte Urheberrechte beachten!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A8 3,3 TDI startet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 C6 startet nicht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch Audi A3 8L, Bj. 1998 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme mit Audi A4 1.9l TDI Baujahr 96 AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.