VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 C6 startet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2021, 0:10    Titel: Audi A6 C6 startet nicht Antworten mit Zitat

Seit heute früh springt er nicht mehr an. Folgende Fehlerbilder sind vorhanden:

# Tachoeinheit bleibt dunkel
# Lenkradschloss bleibt entriegelt
# Tiptronic kann nicht mehr aus der Parkgasse bewegt werden
# OBD Schnittstelle lässt sich nicht abfragen

Zu allem Unglück kommt, dass der Wagen in einer Tiefgarage steht, deren Deckenhöhe es nicht erlaubt, dass der Wagen aufgeladen wird.

Ich vermute, dass das Steuergerät auf der Lenksäule defekt ist und Klemme 15 komplett lahm legt.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-11-2021, 23:12    Titel: Audi A6 C6 startet nicht Antworten mit Zitat

Probier mal das, die Lichthupe betätigen und dann den Fehlerspeicher abfragen /löschen. Vielleicht hast du Glück und danach springt er wieder an, konnte schon zwei so wiederbeleben!
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-11-2021, 10:44    Titel: Audi A6 C6 startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich glaube das ging mit Standlicht an und Warnblinkanlage einschalten. Danach Fehlerspeicher löschen und wenn du Glück hast, kannst du das Fahrzeug erstmal bewegen. Danach wirst du, wenn deine Vermutung richtig liegt, einen Tausch der Lenksäule durchführen müssen.
Viel Glück.

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-11-2021, 12:54    Titel: Audi A6 C6 startet nicht Antworten mit Zitat

Nicht unbedingt, wenn er mal läuft dann muss man am EKV Steuergerät ein Kabel trennen und dann funktioniert er. Man hat halt keine Lenksäulenverriegelung mehr.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag29-11-2021, 15:54    Titel: Audi A6 C6 startet nicht Antworten mit Zitat

Völlig skuril die Geschichte...

Als ich am Donnerstag Abend mit dem Polo 6N nach Frankfurt fahre bekommt der Polo eine Undichtigkeit am Kühlmittelrohr der Wasserpumpe, so dass wir 2 defekte Fahrzeuge nebeneinander stehen hatten icon_eek.gif

Die festgestellten Probleme hatte ich bereits Eingangs erwähnt, aber vergessen mitzuteilen, dass die neue Batterie einen viel zu geringen Kälteprüfstrom liefert. Also haben wir sie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt.

Am Samstag bin ich nochmal hingefahren, damit der ADAC den Polo heim fährt. Weil der gelbe Engel sehr zugänglich war, kamen wir auf den Audi zu sprechen. Kurzerhand stand wir beim Audi und erstaunlicherweise mit frisch geladener Batterie hatte die OBD Schnittstelle wieder Strom. Er war übermotiviert und löschte sofort den Fehler des Lenksäulensteuergerätes woraufhin der Audi wieder ansprang. Ich habe also nicht den Fehler des SGs auslesen können.

Nachdem wir in der Tiefgarage ohne Steckdose nicht gut weiter gekommen sind, fuhren wir zu mir. Soviel zur Herleitung des Ganzen.

Mein Rat an alle, die vor dem gleichen Problem stehen:
1. nicht die Nerven verlieren
2. vergesst diese Youtube Videos
3. Baut direkt den Lenksäulenhalter aus. Es sind nur vier Schrauben und vier Stecker icon_exclaim.gif Dann kann das SG bequem auf der Werkbank abgebaut werden.

Ich habe heute das Steuergerät, das Zündschloss und einen Schlüssel zu https://www.arpatronik.de gesendet. Nach der Reparatur werde ich wieder berichten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und brezelmann01 gefällt das.
Beitrag02-12-2021, 12:31    Titel: Audi A6 C6 startet nicht Antworten mit Zitat

Heute kam der Reparaturauftrag wieder zurück. Ich habe SG und Zündschloss wieder angeklemmt zum Testen. Das Zündschloss lässt sich wieder präzise bewegen und es funktioniert alles wie es sein soll.

Morgen baue ich wieder alles zusammen und hoffe, dass in Zukunft keine Schwierigkeiten mehr an dieser Stelle entstehen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A8 3,3 TDI startet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 AFB 2,5 Baujahr 1998 startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z startet nicht/geht unter Betrieb aus (nicht Relais 109) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.