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Reperatur Dieselleitung

 
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Sergej



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Beitrag27-03-2006, 16:55    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hallo,

nach dem ich heute meinem Auto neuen TÜV gegönnt habe. Hat der Prüfer bemängelt, dass meine Dieselleitungen die vom Tank in den Motorraum führen demnächst durch gammeln und ich diese reparieren lassen soll. Nun habe ich mal bei Audi gefragt was die kosten und da bin ich, als ich was von 180 EUR gehört habe, fast vom Stuhl gefallen.
Der Mensch vom TÜV meinete, dass man die reparieren kann.

Meine frage ist jetzt worauf muss ich dabei achten und wo kriegt mann entsprechende Leitungen her ? Die Leitungen sind zwar nur auf einem Stück wirklich schlimm kaput, aber wenn es vom Material her nicht zu teuer ist würde ich die komplett wecheln.

Gruß,

Sergej
Audi 80 Avant B4 TDI, Baujahr 2/93, 277.000 Km
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Hati
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Beitrag27-03-2006, 17:27    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hi Sergej.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sitzen die Enden der Leitungen jeweils in einem Gewebeschlauch. Die Leitung dazwischen ist eine krafstofffeste Kunststoffleitung, die es in der entsprechenden Stärke in einem gut sortierten Kunststoffmarkt geben sollte. Der Tausch dürfte ebenfalls kein Problem sein, wobei eine Hebebühne gute Hilfe leistet...
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Sergej



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Beitrag27-03-2006, 17:40    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hallo Hati,

Also jetzt im Augeblick ist das ja eine Metallleitung. Du meinst also man könnte die durch eine entsprechende Kunststoffleitung ersetzen ? Im Prinzip ist die Idee, dass mit einer Kunststoff leitung zu machen zimlich gut denke ich. Da wird dann zumindest nix mehr durchrosten.
Aber welchen Durchmesser sollte die Leitung dann haben und haben Vor- und Rücklauf den gleichen Durchmesser ?
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audi80_cabrio_TDI
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Beitrag27-03-2006, 19:28    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich würde die Leitungen auch einfach durch PVC-Leitungen erstezen. Das wird bei den meisten Pflanzenölumrüstungen auch gemacht, da die Stahlleitungen zu vom Durchmesser her zu klein sind.

Die Vorlaufleitung sollte etwas größer sein. Einfach mal den Innendurchmesser der alten Leitungen messen.
Dann noch 4 Übergangsstücke und 4 Schellen.. fertig
Die alten können einfach still gelegt werden und die neuen mittels Kabelbinder an ihnen befestigt werden. Dürfte kein TÜV-Mensch was gegen sagen, wenn sordentlich gemacht wurde..
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Hati
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Beitrag27-03-2006, 20:03    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hmm, an den 'alten' Leitungen würde ich die neuen nicht festmachen. Sieh zu, dass die Kunststoffleitungen den gleichen Innen- und Außendurchmesser haben, wie die alten Leitungen und nutze dann die original Befestigungspunkte.
Als Bezugsquelle würde ich mal bei den Pöl-Umrüstanbietern anfragen. Möglicherweise gibt's dort fertig zusammengestellte Sätze.
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Allersheim1



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Beitrag27-03-2006, 20:21    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde als Vorlauf eine 8mm und Rücklauf eine 6mm ID Leitung nehmen. So ist es zumindest beim Golf serienmäßig verbaut. Mehr schadet nicht. Ich habe wegen der Pflanzenölfahrerei eine 12mm ID Vorlaufleitung und die original Vorlaufleitung zur Rücklaufleitung gemacht (8mm ID) und am Tank natürlich an den Rücklauf angeschlossen. Befestigt habe ich das ganze mit Kabelbindern neben den originalen Leitungen. Schau mal bei Monopöl (www.monopoel.de) in den Shop, da kriegst du zu fairen Preisen alles was du brauchst. Kosten: Max: 50 Euro.

Gruß Jan
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Sergej



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Beitrag27-03-2006, 22:52    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Danke für die Masse.
Eine Frage hätte ich da noch muss man, wenn man die Kunststoffverbinder bzw. Reduzierungsstücke nimmt diese dann mit Schlauchschellen sichern oder halten die Leitungen auch so darauf ?

Grüße,

Sergej
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Jockel
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Beitrag28-03-2006, 11:42    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Nimm kein PVC, der Diesel entzieht dem PVC den Weichmacher und das PVC härtet
aus und wird spröde und undicht.
Nimm PA, Bezugsquelle hat Allersheim1 schon genannt.

Die PA Schläuche halten auch ohne Schellen wenn man sie erwärmt mit sanfter Gewalt
auf die Schlauchnippel schieben kann. Kannst ja mal einfach so probieren und dann
versuchen den Schlauch wieder abzuziehen.
Wenn Du keine rundziehenden Schlauchschellen verwendest dann ist die Gefahr daß
die Stelle undicht wird mit Schlauchschellen größer.

ciao, Jockel
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wolfi_b
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Beitrag28-03-2006, 14:12    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hm wenn es so aussieht wie bei mir (Unterhalb der Rücksitzbank sehr verrostet, sonst tip top) dann würde ich nur den halben Meter austauschen. Ich glaub nicht das es vernünftig machbar ist die Leitungen im Motorraum, insbesondere unterhalb des Batteriekastens, zu erneuern.
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Sergej



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Beitrag28-03-2006, 15:35    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Genau die Ecke unter der Rücksitzbank ist es auch bei mir.
Wie hast du es gemacht nur das Stück rausgesägt und durch PA Schlauch ersetzt ?
Hast du dann bis zum Tank neu gemacht ?
Bzw. wie hast du das neue Stuck mit dem alten verbunden ?
Einfach ein Stück Kraftstoffschlauch ?
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wolfi_b
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Beitrag28-03-2006, 15:59    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Ich habe es noch nicht gemacht.
Ab Hinterachse geht ein Schlauch zum Tank. Ich würde nur das vergammelte Stück gegen ein Metallrohr tauschen und vorne mit einem Stück Schlauch verbinden. Mit ordentlichen rundziehenden Schellen hält das bestimmt wieder 12 Jahre, dann ist der Audi schon 24 und fährt sicher nicht mehr icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
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Sergej



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Beitrag28-03-2006, 16:27    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe ich denke ich werde es so machen.
Mit der Lebensdauer könntest du Recht haben icon_smile.gif.
Ich wäre ja schon Froh, wenn er die 300 000Km schaft, wie lnage das auch immer dauern mag.

Güße,

Sergej
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Otto
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Beitrag30-03-2006, 6:38    Titel: Reperatur Dieselleitung Antworten mit Zitat

das selbe Problem hatte ich auch an meinem 80er, habe 6er und8er VA-Rohr versorgt (Kupfer geht besimmt auch und lässt sich wesentlich leichter biegen) die alte ausgebaut (dabei etwas verwurstelt) und danach die neue gebogen. War ne ganz schöne Friemelei und ich war erschrocken wie porös die alte beim Ausbau war. Gedauert hat das etwa 5-6 h mit Hebebühne. Plasteleitung geht natürlich wesentlich schneller, hatte aber kein Vertrauen zu der Sache, und VA war für mich das Preiswerteste.
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