VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag06-04-2006, 16:23    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weiß einer von euch zufällig, was ein Austausch der Lager der Querlenker beim Audi 80 Avant (B4), 1.9 TDI (1Z) kostet, bzw. ob es sich dann eventuell schon lohnt, die Querlenker komplett zu tauschen (und was der Spaß dann ungefähr so kostet).

Vielen Dank und Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 19:13    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

Hi Tino.

Das hatte ich bei meinem damaligen B4 auch machen müssen, nachdem der TÜV 'ne Menge Spiel festgestellt hatte.
Die preiswertere Lösung war der Ausbau und das Wechseln der Gummis. Wobei der Monteur ordentlich fluchte, weil sich die Dinger nach 10 Jahren kaum aus dem Querlenker pressen liessen.
Der Arbeitsaufwand war ca. 1 1/2 Stunden für beide Seiten, wobei das reine Aus- und Einpressen der Gummis alleine schon eine Stunde benötigte. Preis weiss ich leider nicht mehr. Hinzu kam dann halt noch die Vermessung plus Einstellung. Aber war da nicht noch irgendwas mit Querlenkern aus Guss? Meine waren aus Stahl. Da war jedenfalls das Pressen und Erhitzen kein Prob.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2006, 7:34    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Aber war da nicht noch irgendwas mit Querlenkern aus Guss?

Gabs beim TDI nicht. Zumindest nur an einem einzigen Produktionstag und das wär schon ein sehr großer Zufall...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KarstenH
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.11.2005
Beiträge: 20
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 13:42    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

Kann dir mit Preisen leider nur bedingt weiterhelfen.
Hatte lange einen B4, habe mehrfach die Buchsen gewechseln und einmal 2 Querlenker bei atp autoteile über Internet gekauft für zusammen ca. 140 Euro. Später hat jemand die Querlenker auch für ca. 50 Euro pro Stück angeboten. Keine Ahnung, wo es die jetzt am billigsten gibt - googlen oder bei meckhoff.de durchhangeln, die beste Seite, die es für B4-Fahrer gibt.
Einzelne Buchse kostet 15 oder 25 Euro beim icon_biggrin.gif , weiß es leider nicht mehr genau, mußt du selbst nachfragen. Brauchst je QL 2 Stück.
Wenn nur die Buchsen umgepresst werden, kann Spureinstellung enfallen, wenn der QL mit Traggelenk ausgebaut wird.
Beim Tausch der gesamten QL muss Spur eingestellt werden.

Gruß,
Karsten
aktuell: A4 Avant 2.0TDI (8K), 125kW (CAHA)
bis 2014: A4 Avant TDI (8E), 96kW (AVF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2006, 11:21    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

Und wenn du noch länger mit dem B4 fahren willst - von der Firma Meyle gibts verstärkte Querlenkerbuchsen
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 19:06    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

falls es noch jemanden interessiert... ich war jetzt endlich (jaja, hat was gedauert) beim freundlichen und habe mir zwei komplett neue Querlenker verpassen lassen:

Aus- und Einbau 83,19 Eur
Querlenker links 108,90 Eur
Querlenker rechts 108,90 Eur
Schrauben, Muttern, Bleche 29,74 Eur

Märchensteuer 62,84 Eur

Summe 393,57 Eur
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2007, 9:24    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

Und die Achsvermessung?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag02-03-2007, 9:54    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

Da hab´ ich mich auch etwas gewundert - angekündigt war die Vermessung, als ich den Wagen dann vorbei gebracht habe und der Auftrag gefertigt wurde, hat der Mechaniker gesagt, daß eine Achsvermessung nicht nötig sei, er´s aber noch nicht genau sagen könnte. Ich sagte dann "wenn´s gemacht werden muß, macht´s - wenn nicht, dann ist auch gut". Der Mehrpreis war mit ca. 100,- Euro angegeben - wurde aber anscheinend nicht gemacht.

Ich fahre nächste Woche in den Skiurlaub (2x 700 km) und werde dabei mal die Dämpfer beobachten - wenn die auch hinüber sind (nach knapp 175 tkm) bekommt der Wagen noch ein neues Fahrwerk und spätestens dann wird auch vermessen.

Der Querlenkertausch scheint beim B4 (1Z) aber wohl ohne Neuvermessung zu gehen - kann das einer Bestätigen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 11:09    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

beim 89er hab ich die gummi-metall-buchsen getauscht und nix neu vermessen. das federbein ist einfach so dringeblieben, und die einzige stelle, wo es was einzustellen gegeben hätte, wurde per dreckanschlag wieder eingestellt. ganz formell hätte man da wohl was einstellen müssen - aber bei DEM dreckanschlag...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag03-03-2007, 2:42    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

moin,

ich habe bei meinem Typ89 die komplette vorderachse getauscht und nicht vermessen lassen.
wer ein etwas direkteres lenkverhalten will, sollte zu PU-buchsen greifen, die halten auch länger.

ansonsten würde ich komplette querlenker kaufen, wenn man 1 std arbeit fürs einpressen bezahlen soll, ist es meist günstiger und vor allem unkomplizierter.

wenn man das traggelenk am querlenker lässt, muss nix neu vermessen werden.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2007, 10:27    Titel: Kosten: Audi 80 Avant - Querlenker Antworten mit Zitat

Bei komplett neuen Querlenkern muss aber eine Achsvermessung durchgeführt werden!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 80 - Querlenker Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.