VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 23:29    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Da mir meine Werkstätte nach dem letztn Reparaturversuch zwar keine Lösung, dafür ne rechnung über 400€ präsentiert hat, bin ich jetzt wiedermal am herumsuchen...

Meine, jetzt schon 9 Monate dauernde Geschichte:

Passat ruckelt, besonders wenn man ihm sehr stark ins gas steigt, Tritt besonders häufig ab 3000 Touren auf, wenn er warm ists wirds 'blöder'. zumindest kommt es mir rein subjektiv so vor.

Das Ruckeln ist ein sehr harter Ruck, der manchmal alleine ist, manchmal aber auch 'in Serie' auftritt und das auto schön druchschaukelt...

Katastrophal wirds auf der Autobahn, zwischn 130 und 160 springt das auto teilweise geradeso durch die gegend, Irgendwie ist der Streifen zwischn 140 und 150 besonders 'anfällig'... wenn ich da durchgeruckelt bin gehts meist wieder etwas besser...

Wo der Effekt auch stark bemerkbar ist ist das 'flottere' fahrn durch Täler... Wie wir sie in Österreich eben zur genüge haben... also aus der Kurve raus, gas, vor Kurve abbremsen (ich liebe mein leben, noch icon_biggrin.gif), dann wieder voll aufs Gas...

das auto: VW Passat, 1.9l TDI 66kw, 1z, 180k km Laufleistung, bj95

Turbo wurde angeblich ausgebaut, 'instandgesetzt' und wieder eingebaut... Dieselfilter wurde getauscht. Fehlerspeicher ausgelesen - leer. Was auch war, seitdem ich das Auto hatte (habs vom händler gekauft, das Problem war von anfang an) war das wackeln der Tachonadel - irgend ein zusammenhang? Das Wackeln ist aber eher im bereich < 80km/h zu bemerken. Außerdem geht der Tacho 10 zu langsam, aber das ist mein geringstes Problem.

Das 2. was ich immer vermutete (und wo es einige gab, die genau die selben probleme hattn mit ihrem Passat) war das Mengenstellwerk... Das möcht ich jetzt testen.

Und da beginnen meine Fragen..

Zum Testen muss ich den Tacho vom Differential abziehen. Müsste so stimmen oder? 'kein' tacho wär für ne testfahrt kein Problem, hab zugriff auf ein Garmin GPS (zumindest für ne woche sollts keinem abgehen)

Was genau bewirkt das eigentlich? Komfortfunktionen weg (hab ich via suche mal wo gefunden)?
Sonst noch was? Angeblich hat er etwas mehr durst?

Die Teststrecke wärn knapp 160km, das meiste davon Autobahn... Weil eben da der Fehler am häufigsten Auftritt. Oder ist es keine gute Idee so ne Lange strecke 'so' zu fahren?

Hab ich etwas essentielles vergessen?
Die infos hab ich btw hier ausm Forum und dem passat forum, danke nochmal..

Sorry für die ganzen 'einsteigerfragen' aber ich bin eigentlich Informatikstudent und erst seit 6 monaten 'hobbyschraubanfänger'...

Vielen Dank,
Klaus.


Zuletzt bearbeitet am 10-04-2006, 23:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 23:43    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Moin,

Bei den ganze Symptomen koennte ich mir nen Wackler am Tacho-Kabel vorstellen.
Durch die Vibrationen des Motors kriegt der ein wild springendes Signal und reagiert entsprechend wild.

Wenn es mit abgezogenem Stecker weg ist, ist das ein Indiz fuer meine Theorie.
Sie kann aber auch bestehen bleiben, wenn es mit abgezogenem Stecker immer noch da ist, denn das Kabel kann ja selbst ein v-Signal simulieren (wenns nen Kurzen hat).

Fuer nen Test musst du nicht 160km fahren, du kannst den Stecker jederzeit von oben im Motorraum wieder aufstecken.

Was fuer komische Signal kommen, kannst du nateurlich am besten mit VAGCOM nachgucken.

So richtig typisch ist ein Ruckeln ueber 3000 aber nicht, das uebliche Ruckeln kommt meist viel niedriger und im Teillastbereich, wo die EDC nicht ganz schluessig ist, wie viel sie einspritzen soll.

Bei 3000 und Vollgas gibts eigentlich nur eine Stellung des Mengenstellwerks: VOLL STOFF.

Ahhh ... ein Wackler am Luftmassenmesser macht sowas auch:

Test geht auch, indem man einfach den Stecker abzeiht. Dann hat er aber nur noch so 70 PS, weil die EDC nen Ersatzwert annimmt.

so, dann teste mal und berichte wieder
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 0:03    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

beide sachn erzeugen (no na) nen eintrag im Fehlerspeicher oder? Weil dann muss ich das löschn bevor ich ihn wieder zur Werkstätte stell (die stehen in der gewährleistung, haben aber keinen plan von nix.. toyota händler... und wandlung ist auch ned so einfach)..

Naja, VAGCOM hab ich leider keins, ev kauf ich mir jetzt echt mal den Stecker icon_sad.gif... Wird wohl doch nur Testfahrt über bleiben. Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn der turbo nicht mehr 'sendet'? Kein turbo mehr?

edit: Hui, grad a VAGCOM geliehen bekommen ab Sonntag...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-03-2006, 0:18    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Der Tacho gibt meines Wissens keinen Fehlereintrag, der LMM wohl schon.

Was soll der Turbo denn senden ? (den Satz von dir verstehe ich nicht, ist das oesterreichisch ?

Mein Turbo "sendet" nur Ladeluft icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WAUZI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.03.2006
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 12:11    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Jetzt noch mal ganz langsam: Dein rucken tritt vor allem im Vollastbereich auf. Es sind zum Teil einzelne sporadisch auftretende harte Aussetzer, manchmal sind es aber auch mehrere sporadisch auftretende Aussetzer in Folge. Der Motor scheint dann für einen einen Sekundenbruchteil ganz weg zu bleiben, bevor er weiterläft. Ist es so, dass diese Aussetzer dann nicht sauber im Takt sind, sonder etwa so: Ruck, Ruck... kurze Pause...Ruck....Ruck und nicht so: Ruck, Ruck, Ruck, Ruck, Ruck... immer schön gleichmäßig im Takt der Maschine.

Ich weiß, dass mein 1Z und viele seiner Kollegen mal ein ganz ähliches Problem hatten. Das war damals ein bei VAG bekanntes und verbreitetes Problem mit dem Nadelhubgeber, dass seinerzeit auf Garantie bzw. Kulanz behoben wurde, weil es ein echtes Massenphänomen war. Wenn die oben geschilderten Symptome bei Deinem 1Z zutreffen und in dieser Richtung noch nichts probiert wurde, würde ich an Deiner Stelle hier ansetzen.

Was meinen die Profis?
Der AUDI ist weg, es lebe der KATZEN-FORD 2,0 CDTIrnrnSteuerketten find' ich geil!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-03-2006, 12:17    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Ich meine:

Logs her, dann koennen wir mehr sagen icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 13:00    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

NHG hab ich schon im Fachartikel Bereich gefunden + 'getestet'... also 3000 - 3500 Touren und dann dagegen klopfen... Dass das nix heißen muss ist klar, besonders wo die Aussetzer normal immer nur unter last kommen und nie im leerlauf. Ausgelesn mit Diagnose wurde noch nix.

Ich werd mir jetzt Kabel besorgen und euch mit allem beliefern was ihr braucht. Ich weiß wie es ist wenn wer anruft und sagt 'Mein PC geht nicht mehr, was hats da?'

Aber sonst triffts das sehr sehr SEHR genau ... ich hab teilweise echt das gefühl als ob der Motor kurz ausgehen würde... und gleichmäßig ists normal auch nicht... also *hart ruckl* *ruck ruck* pause *ruck ruck* normaler lauf

Ich hoffe ich bekomm am Sonntag ein Kabel, sonst werd ich mir wohl eins kaufen.

Das nächste auto kauf i von privat und investier die gespartn 1000€ in Reparaturn...

Vielen Dank euch bis jetzt!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-03-2006, 13:10    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Hi,

hatte vor einiger Zeit einen NHG, der auf den ersten Blick ok war. So ca. alle halbe Stunde beim Fahren gabs dann aber doch einen Ruck...

Klopftest usw. ohne Befund, Widerstandswert ok.
Im Fehlerspeicher stand dann ein sporadischer Fehler am NHG. Austausch des NHGs beseitigte das Problem.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2006, 16:04    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

na und dann gibt's auch noch das Relais 109.

Auch das verursacht harte Motoraussetzer, da kurzzeitig das Steuergerät keine Spannung mehr hat. Auch das Relais 109 hinterlässt keine Spuren im Fehlerspeicher.

Oftmals paaren sich bei defektem 109 Ruckler mit Startschwierigkeiten bei heißem Motor. Wenn das 109 dann wieder abgekühlt ist (Defekt an Lötstelle, die sich dann durch Abkühlen 'selber heilt') startet der Motor auch wieder. Gib mal 109 in der Suchfunktion ein.
Nach oben
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 17:57    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Aja, das Relais 109, ganz vergessen: Wollte ich schon tauschen, ein VW Mechaniker meinte dann 'Och das ists sicher ned..' aber mal auf verdacht tauschn.


Ich wollts schon tauschn, vom VW Meister hab ich nur ein launiges 'Do muast ma scho an richtign Namen von dem Ding sogn, sonst konn i da do ned höfn' gehört. Wie heißt das Ding genau?

Wenn da kurzzeitig der saft vom MSG weg ist, dann müsst ja bei angeschlossner Diagnose ein Fehler kommen oder?


Ich glaubs aber nicht mehr so wirklich... im moment hab ich eher das Gefühl, dass auf der Autobahn in diesem 'streifen' zwischen 130 und 145 keinen Ladedruck aufbaut..

Aber jetzt hab ich ja GSD ein Diagnosekabel.

Hab jetzt btw ein Diagnosekabel bekommen, werde heut Abend mal im Stand loggen, morgn dann in voller Fahrt...

Thx so far.

Add: nur so am rand, VAG-COM gibts als shareware nur auf deutsch?
Nach oben
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2006, 23:16    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Sooo es tut mir leid, dass ich so viel Zeit brauchte, aber das erste Kabel hat ned so ganz hingehaun...

Hier gehts zum LOG, schön als .xls zusammengeschrieben..
http://nostromo.system.at/semtex/log_dieselschr.xls

Gelogged wurden: Gruppe3 (oft), Gruppe 8 (leider zu selten, werd ich nachholen), Gruppe 11 (öfters, aber ned auffällig).

Erklärung: Ich hab meinen Bruder mit ner Shareware Version von VAG-COM409.1 ins Auto gesetzt, bin Autobahn gefahren und wenns 'geruckelt' hat, hat er einmal auf den Marker knopf gehaut..

Ich habe also bei jedem 'Marker' abgetrennt und ca die letzten 7-10 Zeilen genommen. Das 'ruckeln' war also meist in den letztn 3 zeilen, die zu sehen sind...

Würd euch ein Gruppe 0 Log helfen? Sollte sich organisiern lassn, irgendwer meiner 800 'Studienkollegen' wird schon ne Werkstatt daheim haben...

In dem einen Log sieht man sehr schön, wie der Ladedruck in den Keller bricht und dann wieder anzieht...

Somit könnte ich ja den Antriebsstrang fast ausschließen...

Was ist allerdings nicht versteh ist: Wieso hat es auf die Drehzahl (fast) keine auswirkung?
Das kann ich auch so nur vom 'schaun' bestätigen.
Was mich auch komisch vorkommt - ist die (doch etwas große) Differenz bei der LM normal?


Was ich jetzt mal echt checken muss ist, ob ich luft in der Leitung hab... ABER: Ich hab keine durchsichtigen schläuche an der ESP - verdächtig?..

Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2006, 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-04-2006, 7:58    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

Moin

Klaer erst mal die "Luft" im Diesel ab, dann sehen wir weiter.

Und zu den "Logs".
Logs bestehen aus den Daten, die VAG-COM ausspuckt, und zwar alle.
Bitte nicht persoenlich nehmen, aber wenn Du sie nicht selbst interpretieren kannst (keiner wird damit geboren), sie dann aber auf 5-Zeiler beschneidest, koennen wir auch nicht mehr viel dazu sagen.

Ein uebliches Log bei leistungsproblemen ist ein 003-008-011, also ALLE drei auf einmal und dann ganz viele Zeilen (nicht immer nur 5).
Wenn du einzelne Zeilen hervorheben willst, kannst Du sie ja einfaerben.

Am besten ist natuerlich, du machst schon Diagramme draus, wo man z.B. Ladedruckeinbrueche erkennen kann.

Bei mir kann man z.B. schoen erkennen, wie der Luftmassenmesser immer ueber 3000 einbricht:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/dzr_lmm.gif


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
semteX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 12:59    Titel: 1Z im VW Passat - Ruckeln, ESP? UPDATE: Logs angehängt! Antworten mit Zitat

ok, werd ich machen. ich hatte bei 'alle 3 gruppen nebeneinander' nur angst, dass die abtastrate zu gering wird und man erst recht nix mehr sieht... Werd mir da was überlegen (müssen).

danke.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem bei AGR Anpassung - UPDATE (unten) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 35i 1Z Ruckeln / Mengensteller Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei Passat 3BG 1,9 TDI PD ab 2000 Touren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.