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Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ?

 
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dieselmartin
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Beitrag11-04-2006, 20:42    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

Hi,

was fuer ne Technik steckt in nem Astra 2,0 DTI ?

Hat der ne VP37 oder VP44 ?

Die CRs sind ja erst spaeter gekommen.

danke
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polo2f
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Beitrag11-04-2006, 21:05    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

die kleinen dti s haben auf jeden fall ne 44er. habe gestern noch einen zerlegt. voll die scheißendrecktechnik. alles auf sparkurs gebaut.

die pumpe ist so was von verbaut. da kommt man nie ran.
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dieselmartin
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Beitrag11-04-2006, 21:16    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

cool, wenn du Ahnung davon hast, plauder mal ausm Naehkaestchen.

Ich kenne nur VW-VP Motoren vom selber-schrauben und die anderen VWs zumindest in der Theorie.

Hat so ein Astra nen Zahnriemen ? Wie oft muss der neu gemacht werden ?

Liefer mir mal Argumente, um "einen wichtigen Entscheidungstraeger" von dieser Astra-Idee abzubringen und wieder auf den rechten Weg (Seat Leon 110 PS TDI) zu bringen icon_smile.gif

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polo2f
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Beitrag11-04-2006, 21:43    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

es ist ein opel. brauchst du noch mehr argumente? icon_lol.gif

ne im ernst. viel ahnung habe ich davon nicht. musste nur zufällig beim bekannten die leckölleitungen neu machen. im vergleich zu vw VP total bescheuerte konstruktion. die düsen sitzen unter dem deckel im kopf. die VP ist irgendwo unter der ansaubrücke und kühlerschläuchen versteckt. wenn du da mal ran musst, brichst du dir die finger. war allerdings ein popel mini-van mit kleinem dti.

ach so, und ladeluftkühlung hatte opel beim kleinem vergessen. aber ich denke beim 2.0er dti haben die schon daran gedacht

meine meinung dazu: ich würde VAG vorziehen. allein schon wegen gebrauchten teilen bei egay usw. für opel findet man einfach nicht so viel und nicht so günstig
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dieselmartin
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Beitrag11-04-2006, 22:29    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

Alder

ich fall vom Glauben ab. ... Das ist kein Motor, das ist ein ZUSTAND. Aber erklaer das mal ner Frau.

http://www.zwirlein.com/OPF/Traversendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

Wie kann man denn sowas bauen ???

Jetzt weiss ich, was polo_2f eben gemacht hat.

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mullemaus
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Beitrag11-04-2006, 22:51    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

Hat so ein Astra nen Zahnriemen ? Wie oft muss der neu gemacht werden ?


Nein Kette. Eine AGR Anlage die mit 'Einzeldrosselklappen' funktioniert, und auch ab und an defekte Steuerteile auf den Pumpen. Ein Turbo der ist kleiner wie mein Fön, naja kurzum, einen Pumpenwechsel wünsch ich keinem icon_wink.gif
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polo2f
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Beitrag11-04-2006, 22:58    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

ach ja stimmt. der turbo. icon_smile.gif beim ersten blick in den motorraum habe ich das metall ladedruckrohr für die abgasrückführung gehalten icon_smile.gif hat nämlich gleichen durchmesser wie VW AGR und sieht auch genau so aus. mit faltenbalg in der mitte icon_smile.gif
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Rudi
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Beitrag11-04-2006, 23:11    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

Alder

ich fall vom Glauben ab. ... Das ist kein Motor, das ist ein ZUSTAND. Aber erklaer das mal ner Frau.

http://www.zwirlein.com/OPF/Traversendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

Wie kann man denn sowas bauen ???

Jetzt weiss ich, was polo_2f eben gemacht hat.

m;

Nette Anleitung! Zu der Frau... Vielleicht schreckt sie ja ein Hinweis, auf das regelmäßige
Öl nachfüllen. Das war beim 2.0 DTI AFAIK wirklich der berühmte Liter pro 1000km
(also jedes mal beim tanken icon_twisted.gif )

lg Rudi
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dieselmartin
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Beitrag12-04-2006, 12:08    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

OK,

1 l mehr Verbrauch als ein Leon ASV, 1 l Oel alle 1000 km ... das sollten Argumente sein.

Ich komm immer noch nicht ueber diese Traversen hinweg ...

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christians
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Beitrag12-04-2006, 12:37    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

Hi, die Traversen sind übel, dann läuft der Motor mit Möl...
Der Pumpenrücklauf geht direkt in den Vorlauf, dadurch kann Luft die irgendwie eingedrungen ist garantiert nicht entweichen. Einen NHG hat man sich auch gespart.
Der Ölverbrauch soll später durch ein anderes Fertigungsverfahren besser geworden sein. Wichtig: Es läuft kein VAG-Com also immer Werkstatt.
Gruß Christian
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Arno
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Beitrag12-04-2006, 13:02    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

Ich komm immer noch nicht ueber diese Traversen hinweg ...
Hab diese Traversen-'Lösung' im PDF jetzt mal live gesehen. Hab darüber erst vor kurzem was im schlauen Bosch-Buch gelesen und dachte noch so bei mir: 'Wer baut / entwickelt denn bitte so nen Schrott??' Nun weiß ich es icon_lol.gif .

Ne VP44 allein, würde mir schon als KO-Kriterium reichen um so eine Kiste nicht zu kaufen, Traversen hin oder her.......
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Beitrag12-04-2006, 13:12    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

Hi

Mit dem VP44 Argument kann ich nicht wirklich kommen, da ich nach dem 1Z nen VP-44-V6-TDI haben will icon_smile.gif

Und wenn die "Regierung" das raus kriegt icon_smile.gif ...

Andererseits weiss ich, dass der A6 bei leerem Tank den Motor abstellt, aber die Opels .... lassen die womoeglich die Pumpe trockenlaufen ?

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Beitrag12-04-2006, 17:01    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

@Dieselmartin

Lass das sein mit dem VP44 V6. Die sind gut von NEU bis 100 000km resp bis die Garantie (resp Kulanz) abgelaufen ist. Danach brauchst du alle 10000km eine Kiste voll Ersatzteile die ein Vermögen kosten. Ich wollte auch nichts davon wissen als man mir sagte ich soll die Kiste bei 120000km verkaufen. Nun hatte ich den Salat, Nockenwellen Eingelaufen bei 130000km, nun bei 145000km Koppelstangen defekt, Ventildeckeldichtung undicht, schlechter Kaltstart trotz neuen Glühstiften etc.

Mal 'ne Frage: Da die Wellen in einer Werkstatt gewechselt wurden, müssten die mir doch den Ventildeckel neu abdichten wenn er leckt, oder? Ich hab doch da 2 Jahre Gewährleistung resp Garantie, oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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Manuel V
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Beitrag12-04-2006, 20:27    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

ihr könnt ja auf dem Opel rumhacken wie ihr wollt, aber ich muss den jetzt mal in Schutz nehmen.

Wir fahren in der Firma alle Opel
auch die 2.0 DTI: Was ich dazu sagen kann:
Alle sind bisher in d. 3 Jahren laufzeit 80 -150tkm gelaufen, nie ist einer liegengeblieben. (bis auf einmal Dieselleitung geplatzt).
Keinerlei Ausfälle oder Reparaturen. Verbrauch auch bei Vollgas (ca. 185-200km) nie über 7,6 Liter, Durchschnitt sehr zügiges fahren (sind ja Betriebsautos) 6,5 Liter. Durchzug nicht schlechter wie VW für was braucht man einen großen TL?). Ich fahre den selber als Betriebsauto und kann nichts schlechtes sagen.

Vorher sind wir VW gefahren.
Ich sage nur Polo, seit 94 haben wir einem im Leasing. Egal welches Modell, Beim 6N 2x Motorfresser (wegen Kälte eingefrohren) auf Kulanz gewechseln, Bremsen, Stoßdämpfer gewechselt und sonst nur Schrott verbaut. Das ganze bis zu einer Laufleitung von !! 120tkm!!. Nächtes Modell (mit runden Augen) 1.Generation nur in der Werkstatt, Kontrolleuchten spez. Motor leuchtet regelmäßig, irgendetwas ist halt immer, beim Golf auch nicht viel besser. Nehmen wir mal den Passat her, angefangen bei defekten Spiegelheizungen, defekten Heckscheibenwischer, Probleme mit Luftmassenmesser, Warnblickrelais, Nockenwellen beim V6, bla bla bla die sind auf keinen Fall zuverlässiger und von den Kostan mal ganz zu schweigen.
Statt VW und Audi fahren wir jetzt Opel und BMW. Rückblick seit der leiten 4 Jahre, eindeutig die zuverlässigere Wahl. Sehen dafür halt nicht ganz so schön aus.

PS: Probleme mit dem Ölverbrauch gab es nur bei der 1. Generation.
bei meinem Baujahr 2003 25.000km 0.75 Liter icon_cool.gif

Gruß Manuel
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Beitrag12-04-2006, 21:44    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Einen NHG hat man sich auch gespart.


Gar kein NHG? Ist da der Spritzbeginn nur gesteuert? icon_eek.gif Oder wie läuft das da?

Gruß
Malte
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Herr Antje
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Beitrag13-04-2006, 9:13    Titel: Opel 2,0 DTI - ne VP 44 oder was ? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
@Dieselmartin

Lass das sein mit dem VP44 V6. Die sind gut von NEU bis 100 000km resp bis die Garantie (resp Kulanz) abgelaufen ist. Danach brauchst du alle 10000km eine Kiste voll Ersatzteile die ein Vermögen kosten. Ich wollte auch nichts davon wissen als man mir sagte ich soll die Kiste bei 120000km verkaufen. Nun hatte ich den Salat, Nockenwellen Eingelaufen bei 130000km, nun bei 145000km Koppelstangen defekt, Ventildeckeldichtung undicht, schlechter Kaltstart trotz neuen Glühstiften etc.

Mal 'ne Frage: Da die Wellen in einer Werkstatt gewechselt wurden, müssten die mir doch den Ventildeckel neu abdichten wenn er leckt, oder? Ich hab doch da 2 Jahre Gewährleistung resp Garantie, oder?


Den Tipp in Richtung Dieselmartin kann ich nur bestätigen. Da gibt es wohl nur Einzelfälle, die ohne Probleme hohe Laufleistungen schaffen. Wenn es denn unbedingt V6 sein muss, nimm dir eine der neueren mit Rollenschlepphebel. V6 nimmt außerdem einiges an Spritt mehr und dafür nur marginal schneller als ein 1.9/2.0. Ich wünsche mir schon eine Weile, ich hätte diese Motor nie gewählt, aber da muss ich jetzt durch. Wäre schön, wenn wir dir das besparen könnten...

Wegen die Garantie/Gewährleistung, normalerweise ja. Ich vermute aber, dass die sich rausreden wollen. Das sind die Erfahrungen mit mein Freundlicher.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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