VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 10:27    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

Moin.

Kann mir jemand erklären, warum die Airbox den anderen Systemen überlegen ist bzw. überlegen sein soll ? Sicher, auf der Haben-Seite ist es ein geschlossenes System, das Frischluft zieht und nicht, wie diese vermaledeiten K&N-Dinger, die Luft aus dem Motorraum.
Aber der Original Luftfilterkasten ist auch ein geschlossenes System.
Was also macht die Leistungssteigerung aus ? Ich habe hier mal einen Querschnitt durch die Box gefunden:

[Link]
Ich seh da lediglich das Filterelement und den Kegel im Luftstrom. Wo ist also der Trick ? Was macht der Kegel ? Liegt der nicht störend im Luftstrom ?

Von der Sache sieht das Teil recht simpel aus.. könnte man das nicht in Eigenregie nachbasteln ? Nur nicht gerade aus Carbon...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-04-2006, 11:09    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

Hi,

was meinst du mit "Erfolg" ???

Ich verstehen bei diesen Produkten darunter, dass der "Erfinder" sich dumm und dusselig verdient und die Kaeufer sich ganz toll fuehlen.

Technisch ... NIX.

Mein Kaffee weiss ich auch nicht, was auf der Verpackung der Filtertuete stand, durch die er gelaufen ist.

Ne coole Carbon-Box mit boese aussehenden Rohren ist fein, wenn es ums "Zeigen" geht.

Auf der Strasse wirst Du aber nix merken ... zumindest nicht viel positives.

m;

Immer fein ein neuer Serienfilter und ordentlich Ladedruck icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 11:17    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

Ja hatte denn nicht die Auto-Motor-Sport oder ein ähnliches Blatt das Teil getestet und den Nachweis einer nicht geringen Leistungssteigerung erbracht ? So um die 3-7 PS ? Oder bin ich da jetzt völlig auf'm Holzweg ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-04-2006, 12:14    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

Jericho hat folgendes geschrieben:
Ja hatte denn nicht die Auto-Motor-Sport oder ein ähnliches Blatt das Teil getestet und den Nachweis einer nicht geringen Leistungssteigerung erbracht ? So um die 3-7 PS ?

Beim TDI wohl kaum.

Bei Benzin-Saugern mit werksmäßig zugeschnürten Luftwegen rund um den Filter erscheint das schon eher denkbar.
Allerdings kann der Schuß in mittleren rpm-Bereichen auch nach hinten = unten losgehen, sprich Drehmomentverlust.

Hast Du den "Sport"luftfilter-Fachartikel gelesen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

ulf gefällt das.
Beitrag18-04-2006, 20:33    Titel: Re: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges Antworten mit Zitat

Hallo!

Jericho hat folgendes geschrieben:

Ich seh da lediglich das Filterelement und den Kegel im Luftstrom. Wo ist also der Trick ? Was macht der Kegel ? Liegt der nicht störend im Luftstrom ?


Der Trick liegt in einem lausigen Abscheidegrad besonders von Feinpartikeln.
Der Luftdurchlass ist wirklich höher bei diesen Filtern, eben erkauft durch die schlechtere Filterleistung. Textilfilter dieser Bauart können weiterhin zum Durchbrechen neigen, d.h. bei grosser Beladung wird dann der Schmutz durch die Porenstruktur gezogen. Weiterhin sind sie anfälliger auf Wasserdurchtritt bzw. den damit verbunden Schmutztransport.

Die häufig anzutreffende Montage direkt vor dem Luftmassenmesser schädigt diesen durch Öl- und Partikelauftrag. Auch sind Messfehler nicht selten da die Luft vor dem HFM beruhigt werden muss. Bei Saugmotoren wird oftmals die Abstimmung des Ansaugtraktes durcheinander gebracht was nicht selten in Minderleistung endet.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jericho
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2006, 8:36    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

Ja, gut denn... hatte wirklich gedacht, für 250,- ist da mal was Innovatives geschaffen worden. Scheint sich aber nur um eine Neuerung zu handeln, die sich in den Geldbeutel frißt... danke für die Antworten.
Nach oben
michel1234
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 19:34    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

Hatte die BMC CDA in meinem Civic Type R probehalber eingebaut.
Brachte außer einem brachialen Ansauggeräusch nix.
Jedenfalls hab ich nix gemerkt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 11:16    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

Zur Ehrenrettung der Saugwegentdrosselung möcht ich anmerken, dass eine Selbstbaulösung(ca. 15€ Materialkosten) , siehe Post bei 'zu verkaufen' schon mal 2 km/h lt. Tacho... In Worten 'zwei' icon_exclaim.gif bringt, trotz Ladedruckregelung.

Und eben der Ladedruckaufbau (1000-2000t) eine Nyance zackiger von Statten geht.


Zur Ehrenrettung dieser Dinger gibt es nichts zu sagen, außer vielleicht
das der Bildungsstand das Niveau und die intellektuelle Ausstattung der Zielgruppe hinterfragt werden darf und kann!!
Wenn ein Volk noch soviel Geld über hat, dass so ein teures Produkt seinen Platz auf dem Markt überhaupt findet(selbes gilt für überzogene Chiptuningstandardfiles im 1k€ Bereich), dann kann es uns folglich noch nicht so schlecht gehen wie immer alle tun! Dann kann der Liter Sprit auch mal gerne 5€ kosten...

duck und weg....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-08-2012, 13:37    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

*ausgrab*
Ich habe grade zufällig die Größenvergleiche eines OEM-Filters und eines Airbox-ähnlichen Produkts gesehen.:
http://www.motor-talk.de/forum/dbilas-flowmaster-am-2-8er-t3293268.html?page=4#post28837925
bzw.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/142/2243/38854946/filtervergleich-flaeche-3356568555865384305.JPG
Wenn man sich die Ziehharmonikas von OEM-Filter und dem "Sport"filter komplett entfaltet vorstellt, zeigt sich eine relativ winzige Gesamtfilterfläche des Sportfilters.
Müßte ein Motor, der bei Pmax die ganze OEM-Filterfläche braucht, durch so eine Mofa-ähnliche Filterfläche mit OEM-Filterpapier atmen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er bei Vollgas Atemnot bekommt und etliche PS verliert.
Damit das nicht passiert, muß der Strömungswiderstand pro cm² beim Sportfiltermaterial um ein Vielfaches geringer sein als beim OEM-Filterpapier. Und das geht AFAIK nur mit Filterporen, die gegenüber dem OEM-Material wohl für jeglichen angesaugten Dreck ungefähr wie offene Scheunentore wirken.
Natürlich ist das Sportfilter-Element eingeölt, damit Dreck im Filter kleben bleiben soll. Das kann aber nur bei den Körnern klappen, die zufällig den öligen Rand eines Scheunentors streifen. Welcher Dreck-Anteil stattdessen mitten durch die Scheunentore fliegt, um anschließend die Oberflächen diverser innerer Motorteile "spezialzubehandeln", wäre eine interessante Frage.

BTW scheinen öffentlich erreichbare Fakten zur praktischen Filterwirkung von "Sport"filtern ziemlich rar zu sein. Ich kenne bisher grade mal einen Link:
http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/
. . . wobei es natürlich auch interessant wäre, wieviel vom Testdreck der OEM-Filter durchlässt.

Kennt jemand noch weitere ähnliche Tests im www?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2012, 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2012, 15:25    Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox - Das Geheimnis ihres Erfolges ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ist das wirklich etwas neues zu dem Thema? Denke Leichen sollte man in Frieden ruhen lassen... icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Geheimnis des 60, 90, 120tkm ZR Intervalls beim PD TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dynamic Light Assistant Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.