VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
onkel-herrmann



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95119 Naila

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2006, 21:59    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Ich bin neu hier und wollte mich (und mein Fahrzeug) ersteinmal kurz vorstellen.

Name: Matthias Herrmann
Fahrzeug: Audi A3 Bj. 11/98
Motor: 1.9 TDI, 90 PS - ALH
Laufleistung z.Z.: 199.300km

Bei meinem Fahrzeug tritt (sporadisch) ein Problem auf das mir bis jetzt niemand so richtig erklären kann. Und da ich nun schon seit einigen Tagen (Wochen und Monaten) in Eurem Forum lese, habe ich festgestellt das hier sehr Fachkundige Leute unterwegs sind. icon_lol.gif
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

Also zum Problem icon_arrow.gif :

Nach Fahrtbeginn (Zeitraum ist unterschiedlich) tirtt folgendes Problem auf. Ich gehe ganz normal vom Gas, die Motorleistung verringert sich, wird dann aber wieder auf die vorherige Drehzahl angehoben. Bedeutet im Klartext ich fahre z.B. mit 3.000 rpm gehe vom Gas die Drehzahl sinkt und geht dann wieder auf 3.000 rpm (für ca. 1-2 Sekunden).
Dieses Problem tritt nur einmal im Fahrbetrieb (nach Neustart) auf. Wenn dieses "Prozedere" stattgefunden hat löst mein ABS solange aus (Flattern am Bremspedal) bis im Kombiinstrument die gelb "ABS-Warnleuchte" aufleuchtet. Diese erschliescht beim nächsten Neustart wieder.
Das Problem tritt nicht bei jeder Fahrt auf.

Ich war bereits in meiner "Werkstatt des Vertrauens" und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dies ergab aber nichts plausiebles. Nur ein Fehler vom LMM war dort hinterlegt. Es wurde dann auch eine Probefahrt durchgeführt die zum Ergbnis hatte das der LMM völlig in Takt ist.

So nun meine Frage an Euch. Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen??? Bzw. hat vielleicht einer von Euch schon einmal soetwas erlebt???

Herzlichen Dank an alle die sich bis hier her vorgelesen haben.

Würde mich über eine Antwort freuen.

mfg
Matthias

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2006, 7:31    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Also ich denke du solltest uns noch besser informieren. Die abgelegten Fehler, auch wenn sie VW unplausiebel erscheinen. bitte posten, da, wenn die ABS Leuchte leuchtet hier auch ein Fehler hinterlegt wird. Das ganz sicher einzige Teil, das bei dir nicht zu den Symtomen beiträgt ist der LMM.

Wie genau muss man sich das forstellen. Hat das Fahrzeug eine GRA? Du gehst vom Gas, Drehzahl fällt, steigt dann spontan und das ABS bremst dich selbstständig wieder runter? Also das klingt, wenn es so ist, in meinen Ohren sehr seltsam. Hast du irgendetwas an dem Fahrzeug verändert und kannst sagen, seitdem ist das so. Irgendein neues Teil eingebaut, irgendwo Kabel verlegt oder geändert. Das ein ABS selbstständig das Regeln beginnt, ohne das die Bremse getreten wird....also wir hatten hier schon einige Kandidaten mit ABS Problemen, aber das ist absolut neu...

Also, auch wenn es nur mir hilft, kannst du das nochmal umfassender beschreiben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2006, 7:49    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Vielleicht mal bei die Fehlerauslese nicht in das Motorsteuergerät, sondern in ein anderes Steuergerät, zB in das ABS-Steuergerät einsteigen...

Sowie sich das anhört, tippe ich auf Tempomat und ABS. Seltzam ist das ganze schon icon_rolleyes.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2006, 7:56    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde auch ganz stark auf GRA in Kombination mit Bremspedalschalter tippen,
obwohl ein Fehler an diesen beiden Teilen im Fehlerspeicher des MSG stehen müsste.

Auf jeden Fall nicht 'nur' das Motorsteuergerät sondern auch das ABS auslesen lassen,
denn wenn das ABS Zicken macht sollte auf jeden Fall ein Eintrag im Speicher stehen.

Gruss

hb2000
Nach oben
onkel-herrmann



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95119 Naila

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2006, 22:08    Titel: Nähere Informationen Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

da ich anscheinend für etwas Verwirrung bei einigen gesorgt habe so möchte ich mich hiermit ersteinmal entschuldigen.

Nun zu den Angeforderten Fakten über das Problem bzw. eine Klarstellung die Beachtung finden sollte.

1.) Das Fahrzeug bremst nicht automatisch. Es löst lediglich das ABS aus wenn ich bremsen möchte (Bremsvorgang manuell eingeleitet). Dies geschieht so oft bis dann schlussendlich das ABS Lämpchen im Kombi erscheint.
2.) Mein Audi A3 verfügt nicht über eine GRA! Das heißt ich schließe mal diesen Punkt aus. icon_lol.gif
3.) Hier die aktuellen Fakten vom 5051 aus der Werkstatt.
Im ABS - Steuergerät ist ein Fehler hinterlegt.
Fehler lautet: ABS Sensor vorne links (sporadisch)
Im Motorsteuergerät ist ebenfalls ein Fehler hinterlegt. Der auf den LMM verweißt.
Fehler lautet: unplausibles Signal

Ich werde jetzt am Wochenende den ABS Sensor vorne links ersetzen. Da bei mir alle vier Bremsscheiben fällig sind, da liegt dieser ja genau "auf dem Weg" und kann gleich mit ersetzt werden.

Ich habe in der letzten Zeit seit dem dieses Problem besteht (ca. 3 Wochen - ca. 2.000 km) nichts am Fahrzeug verändert. (Außer einmal gewaschen) aber das schließe ich auch aus icon_razz.gif . Es wurden keine neuen Leitungen verlegt oder etwas entfernt.

Seit heute morgen besteht auch ein neues bis lang unbekanntes Problem. Der Tageskilometerstand hat sich beim anlassen des Motors einfach auf 0.0 zurückgesetzt.

Sollte ich mir langsam gedanken über mein Fahrzeug machen????????

Vielleicht weiß ja der ein oder andere eine Lösung ohne Einbeziehung der GRA.

Herzlichen Dank im voraus!!!!

mfg
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-04-2006, 22:18    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Moin

_jeder_ TDI hat ne GRA !

Nur ist sie nicht immer bedienbar (Schalter fehlen). Wenn sie nun freigeschaltet ist und die Kontakte durch Korrosion abundzu mal "auf Set druecken", flitzt dein A3 von alleine.

Interessant waere, ob die GRA freigeschaltet ist und wenn ja, ob der Fehler nach "wegschalten" auch weg ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2006, 22:25    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Also wenn deine Elektrik nicht irgendwo ein blankes Kabel hatt, kann es sein das deine Batterie fertig ist? Den TagesKM Zähler nullt es ja nur wenn der Strom weg ist.

Nicht nur den Sensor tauschen. Du scheinst kein VAG COM zu haben. Meißt reicht Reinigung, da die Sensoren voller Abrieb sind. Möglich ist auch ein Problem der Verbindungen und der Kabel.

Aber warum er selber Gas gibt....das kann ich mir so gar nicht vorstellen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
onkel-herrmann



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95119 Naila

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2006, 22:47    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde morgen bzw. am Samstag wenn wir meine Bremsen machen mal nachschauen (bzw. lassen) ob die GRA freigeschaltet ist oder nicht. In diesem Punkt bin nun auch schlauer als vorher. Danke für die INFO.
Den Hebel dazu habe ich aber sicher nicht. Er ist auch nicht abgebrochen oder liegt irgendwo rum icon_lol.gif . Spässle gmacht.

Mit dem Sensor werde ich mal sehen was sich machen lässt. Evtl. reicht ja tatsächlich reinigen aus.

Herzlichen Dank für die Tipps.

mfg
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 12:09    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Hi,

welche Ausstattung hat deiner bezüglich ABS? Hat er ESP etc?

Fährst du vorne und hinten gleiche Bereifung?

Eine weitere Erklärung die ich mir vorstellen könnte (Keine Ahnung, ob das tatsächlich so implementiert ist):
- Du gehtst vom Gas,
- das ESP sieht an der Vorderachse eine zu geringe Raddrehzahl (Reifendimension falsch, Sensor defekt)
- Das ESP geht davon aus, dass das Fzg über die Vorderräder schiebt (z.B. plötzliche Gaswegnahme auf völlig vereister Fahrbahn).
- ESP hebt daher die Motordrehzahl um das Rutschen über die Vorderräder zu stoppen.

Ist das tatsächlich auch so in den ESPs implementiert? Was passiert, wenn man wirklich auf spiegelglatter Fahrbahn bei bspw. 3500U/min im ersten Gang schlagartig vom Gas geht?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag21-04-2006, 14:16    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Moin

_jeder_ TDI hat ne GRA !

Nur ist sie nicht immer bedienbar (Schalter fehlen). Wenn sie nun freigeschaltet ist und die Kontakte durch Korrosion abundzu mal "auf Set druecken", flitzt dein A3 von alleine.

Interessant waere, ob die GRA freigeschaltet ist und wenn ja, ob der Fehler nach "wegschalten" auch weg ist.

m;


Hi,

wenn die GRA aktiviert ist aber kein Schalter angeschlossen müsste es aber eigentlich einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät geben. Weil "alle Kontakte offen" kein möglicher Zustand des Schalters ist. Wenn ich den jetzt noch richtig vor Augen habe.

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2006, 14:22    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

Fehlereintraege ? Bei der GRA des Golf 3 nicht !

Meine war nicht eingebaut, aber freigeschaltet.

Meine erste GRA sa so aus:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/Billisch_GRA.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy280
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2005
Beiträge: 122
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gotha

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2006, 14:31    Titel: Fahrzeug gibt nach Gaswegnahme wieder Gas!!! Antworten mit Zitat

.... für mich hört sich das wie ein defekter Bremslichtschalter in Verbindung mit ABS-Sensor an.
Schließe mich da der Meinung bzw. Aussage von hb2000 an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ld Aufbau durch Gaswegnahme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ld Aufbau durch Gaswegnahme Upload
Keine neuen Beiträge Golf V kratzendes Geräusch bei Gaswegnahme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.