VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
turry



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2008, 20:43    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe das Problem das ein von mir in einen Caddy 1 gebauter TDI Motor (AFN, Golf 3, BJ 97) nicht starten möchte.
Der mit dem Motor im Golf 3 bin ich vor dem Ausbau noch 200km nach Hause gefahren, der Motor an sich lief also. Der Motor wurde samt Golf 3 Elektrik in den Caddy gebaut, grobe Fehler in der Elektrik schließe ich also aus. An Caddy-Elektrik ist nur nur noch der Heckkabelbaum zu den Rückleuchten übrig geblieben.

Vor einen halben Jahr hatte ich erste Versuche unternommen den Motor zu starten. Habe dann aber erstmal andere Baustellen am Auto in Angriff genommen. In den letzten Tagen erfolgten erneute Versuche.
Ich hatte mich, anfangs belesen woran es liegen könnte:

Glühanlage: Schließe ich aus denn die Krezen bekommen strom in Innenraumbeleuchtung wird dunkler, es könnten zwar einzelne Kerzen kaputt sein, sollte beim TDi und den sommerlichen Temperaturen egal sein.

Elektromagnetisches Absperrverntil: Bekommt Strom und klickt. Beim entfernen der Überwurfmuttern von den Einspritzleitungen zu den Einspritzdüsen spritzt beim Starten auch Diesel raus. Schließe ich also auch aus.

Luft in den Einspritzleitungen schließe ich auch aus, da ich alle Leitungen durch mehrmaligesLösen der Muttern entlüftet habe.

zu niedrigere Startdrehzahl: Auch das schließe ich aus, denn ich habe ein zweites Fahrzeug der Starthilfekabel "drangehangen" und auch das brachte nichts. Das Anlassgeräusch hört sich auch nicht zu lahm oder geqüält an.


Was noch zu sagen ist, die Nebenaggregate sind im Großen und Ganzen dran. Was fehlt sind die Ladeluftschläuche, der Motor muß sich also selbst beatmen. Der Temperatursensor für die Ladeluft und der Luftmassenmesser hängen aber am Kabel. Aber ich denke der Motor sollte auch so laufen. Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ist auch noch nicht angeschlossen, weshalb die gesamte Unterdruckanlage nicht funktionieren dürfte. Aber ich denke das dürfte keinen Einfluss auf der Startvorgang an sich haben, weil der Unterdruck ja erst in den den Sekunden nach dem Motorstart ausgebaut wird.

Beim Startversuch produziert der Motor Abgase, aus dem Ansaugstutzen höre ich, so eine Art Pumpgeräusche. Wenn ich mit etwas Bremsenreiniger im Ansaugtrakt nachhelfe, steigt kurz die Drehzahl (auch auf dem Drehzahlmesser) kurz, der Motor hört sich wie ein normaler Diesel an und die Drehzal sackt wieder ab. Wenn es mit Bremsenreiniger gar keinen Mucks von sich geben würde, wäre wohl defnitiv etwas völlig vestellt.

Könnte es was mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Die wurde komplett vom Golf 3 übernommen. Soweit ich gelesen habe, "schlägt" die aber erst zu wenn der Motor ca. 1 Sekunde läuft und stellt ihn dann ab. Was nicht vom Golf 3 übernommen wurde ist der Airbag, sollter aber auch ohne gehen, dene ich.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Ein befreundeter KFZler meinte das eventuell die Hydrostössel, wegen der Standzeit vom mittlerweile über anderthalb Jahren, ihr Öl verloren haben könnten und deshalb die Ventile nicht betätigt werden. Aber dann müsste es doch zu einem ungesunden Kontakt der Ventile mit den Kolben kommen, oder?
Vielleicht haben ja Leute die einen TDi in ein fremdes Auto verfrachtet haben ja ein paar Tipps parat.

Schonmal besten Dank für eure Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2008, 22:56    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi,

was sagt denn der Fehlerspeicher?

Den LMM hast du einfach danebengelegt? Dir ist schon klar, dass der messen soll, welche Luftmasse der Motor gerade bekommt, damit das MSG entscheiden kann, wieviel eingespritzt werden soll?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turry



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 21:25    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Der Fehlerspeicher ist leer.

Ich dachte mir, dass das mit dem LMM nichts ausmachen würde wenn der nur daneben liegt. Da das MSG beim Ausfall mit einen festen Luftwert rechnet.
Aber das MSG weiß in diesem Fall ja nicht das der LMM nicht korrekt arbeiten kann.
Ich werde morgen mal versuchen den LMM in den Ansaugtrakt zu integrieren, damit er richtige Werte liefert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2008, 22:33    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Habt ihr den Zahnriemen neu gemacht? wenn ja schau mal nach den Steuerzeiten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turry



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2008, 13:04    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Das mit dem LMM brachte keinen Erfolg.

Danke für die Idee mit dem Zahnriemen, denn der war tatsächlich runter, als damals der Motorhalter verbaut wurde. Ich vermute mal, das mit den Steuerzeiten der Förderbeginn gemeint ist.

Edit: Habe gerade in einem Reparaturhandbuch gelesen, das man beim AFN Motor (im Gegensatz zum 1Z) den Förderbeginn (bzw. Einspritzbeginn) nur dynamisch einstellen kann. Stimmt das?
Das kann ich ja dann bei mir nicht machen, da mein Motor ja nicht läuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2008, 22:50    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

kommt drauf an ob du sie ab hattest die Pumpe sonst kontrolier sie halt mal so
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2008, 6:49    Titel: Re: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

turry hat folgendes geschrieben:
Beim Startversuch produziert der Motor Abgase
Also findet auch irgendeine Verbrennung statt?
Woran genau erkennst Du "Abgase"?

Beschreib doch mal näher, wie sich das Ganze darstellt:
Zündet z.B. nur 1 - 2 Zylinder und es reicht nicht zum selbständigen Laufen?
Oder orgelt der Anlasser immer nur gleichförmig ohne einen Zündungs-Mucks?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 9:31    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat


...
Edit: Habe gerade in einem Reparaturhandbuch gelesen, das man beim AFN Motor (im Gegensatz zum 1Z) den Förderbeginn (bzw. Einspritzbeginn) nur dynamisch einstellen kann. Stimmt das?
Das kann ich ja dann bei mir nicht machen, da mein Motor ja nicht läuft.

Meines Wissens stimmt das nicht. Wieso sollte man am AFN keine Messuhr in die Pumpe schrauben können?
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 12:48    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo,

wie hast du denn denn Zahnriemen aufgelegt - Motor auf OT gestellt? - Nockenwelle mit Abstecklineal fixiert? - Einspritzpumpenzahnrad mit Dorn abgesteckt? Wenn man das frei Schnauze ohne Lineal und Dorn macht, kann es passieren das der Zahnriemen an der ESP um einen Zahn versetzt ist und der Motor nicht anspringt sondern nur fürchterlich qualmt und dampft - ist mir auch schon mal passiert weil ich zu faul war Lineal und Dorn zu benutzen! Mittlerweile benutze ich auch eine Messuhr mit Verlängerung um den OT des 1. Kolbens durch die Bohrung der Glühkerzen zu überprüfen.
Mach einfach nochmal eine Grundeinstellung mit Lineal und Dorn - vielleicht klappts!

Gruss

Jürgen
Nach oben
dokatdi



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2008, 7:17    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi,habe vor ca.3 jahren 1Z Motor+ golf 3 Kabelbaum in Caddy implantiert+ ähnliches
Problem gehabt,du solltest mal die Spanungsversorgung am MSG prüfen,im Motorkabelbaum kurz vor dem Sicherungskasten ist eine Brücke gesetzt (Blauer Stecker),
fehlte damals bei mir.Muß mal in meinen Schaltplänen schauen wegen Kabelfarben/Steckerbelegung.. icon_rolleyes.gif Melde mich

Grüße D.
...es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren... Leonardo da Vinci 1452-1519

80'er T3 Doka TDI 98'er afn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turry



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 18:19    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Leider bin ich immer noch nicht wirklich weitergekommen. Den Förderbeginn habe ich mittlerweile via Messuhr eingestellt. habe auch alles ordentlich mit Abstecklineal und und Dorn gemacht. Ich denke nun produziert er etwas mehr Rauch als vorher, springt aber noch immer nicht an.
Die Startverusch hört sich für mich so an als würde nichts zünden. Er orgelt gleichmäßig ohne Unregelmäßigkeiten. So als ober keinen Sprit bekommen würde. Ich habe vor einer Weile mal ein kleines Video mit der Digitalkamera gemacht. Wenn jemand mag kann ich es ihm per Mail zuschicken.

Was die Spannungsversorgung des Steuergerätes angeht, konnte ich bisher noch nichts prüfen.

Da ich die ganze Woche unterwegs bin, kann ich in den nächsten Tage nicht antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2008, 0:03    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

wenn du alle einspritzleitungen vor den düsen löst und dann startest kommt dann diesel im takt 1 3 4 2 ? wenn ja dann kann die kurbelwelle immernoch um 360 grad oder die pumpe um eine halbe umdrehung verstellt sein. check das unbedingt ab. und check ob die vorförderpumpe im tank anläuft sobald der motor dreht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bono



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2008
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Feldkirch

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2008, 23:03    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo habe exakt das selbe Problem bei meinem Sharan 1,9 Tdi AFN, Bj 98, 220 TKM. Habe schon folgendes kont. bzw. ern. Zyl. Kopf plus Dichtung, Einspritzdüsen plus Einspritzpumpe, Steuerzeiten und Kompression gemossen, Förderbeginn statisch auf 0,7 eingestellt es kommt auch Diesel bei denn Einspritzleitungen aber er zündet einfach nicht sondern raucht nur, kann mir bitte irgend jemand weiter helfenbin mit meinem Latein am Ende !!!

MfG Bono
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2008, 9:16    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

zum Thema Bremsenreinger reinsprühen:

Das ist beim TDI das riskanteste was es gibt... der zündet aufgrund der hohen Kompression viel zu früh, teilweise kriegen die Kolben dann noch in der Rücklaufphase schon wieder eins "aufn Deckel"...

Damit kannst du dir ratzfatz nen Motorschaden produzieren, das gleiche gilt für Startpilot...


Soll auch keine Belehrung sein, aber wär schade um den guten AFN, wenn du ihn damit zerschießen würdest...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turry



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2008, 18:26    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

@wingmasterKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wingmaster
Das sich die Pumpe beim Zahnriemenwechsel im 180 bzw. die Kurbelwelle um 360 Grad verdreht halte ich für unwahrscheinlich. Die Einspritzpumpe wurde ja nicht ausgebaut. Förderbeginn selbst hatte ich eingestellt.
Das mit der Zündfolge verstehe ich nicht ganz, wie kann ich die denn verstellen? Sollte doch gar nicht möglich sein, es sei denn man vertauscht die Einspritzleitungen, was aber nur noch umbiegen möglich ist.

Der Caddy selbst hat keine Verförderpumpe. Wäre mir auch neu das der Gold 3 eine hatte, meine Hand würde ich aber dafür nicht ins Feuer legen.

@BonoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bono
Ich bin leider auch noch nicht weiter.
Bei meiner Arbeit auf dem Hof steht so ein alter Benz LKW rum. Wenn der dort eine Nacht stand, haben die Leute auch immer grosse Probleme den zu starten. Die Orgeln dann Ewigkeiten rum und es kommt Rauch. Irgendwann kommt er dann so langsam, aber davor gibts nur Rauch und keine richtigen Zündungen. Das Ganze dauert so um die 10 Min. immer. Erinnert mich irgendwie an mein Problem.

@Ibiza1986
Du hast auf jeden Fall recht. Aber leider wird man manchmal unvorsichtig wenn man sich an einem Problem festgebissen hat. Ich jedenfalls.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-10-2008, 18:56    Titel: AFN springt nach Umbau in anderes Fahrzeug nicht mehr an Antworten mit Zitat

turry hat folgendes geschrieben:


@BonoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bono
Ich bin leider auch noch nicht weiter.
Bei meiner Arbeit auf dem Hof steht so ein alter Benz LKW rum. Wenn der dort eine Nacht stand, haben die Leute auch immer grosse Probleme den zu starten. Die Orgeln dann Ewigkeiten rum und es kommt Rauch. Irgendwann kommt er dann so langsam, aber davor gibts nur Rauch und keine richtigen Zündungen. Das Ganze dauert so um die 10 Min. immer. Erinnert mich irgendwie an mein Problem.



Das dürfte dann aber zu 90% an schlechter Kompression liegen. Falls es ein Sechszylinder ist, die kommen ohnehin schwerer auf Touren, merke das deutlich bei unseren Treckern.
Zu 10% kann es daran liegen daß der Diesel "fällt", d.h. die Leitungen zum Tank hin laufen leer weil irgendwo Luft eindringt. Sowas lässt sich als Notlösung mit Rückschlagventilen in den Leitungen beheben. oder man zieht eine komplett neue Kraftstofförderleitung.

Dürfte aber beides nichts mit deinem Porblem zu tun haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z springt nach Umbau nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford TDCI springt nach Umbau nicht mehr an.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ALE Motor springt nach Umbau nicht an (bitte um Hilfe) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Licht-Warnsummer geht nicht mehr nach Umbau KI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.