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1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß?

 
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schlafmuetze34



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Beitrag27-02-2011, 15:15    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab die Gelegenheit einen T3 mit AFN Motor günstig zu bekommen Kompletter umbau ist fertig). lief alles einwandfrei, bis der Zahnriemen riß. Meine Werkstatt hat einen Zylkopf vom 90PS 1Z. Mein Meister rief vei einer VW Werkstatt an, ob der passt. Die sagte, die Köpfe seien ab der Motornummer 770 000 identisch. Mein Meister kann sich aber nicht vorstellen, dass die Köpfe mit der Nummer kleiner als 770 000 nicht passen sollten, dass sonst müßte auch der Motorblock anders sein. Er kann sich nur vorstellen, dass äußerlich ein Unterschied bestände. Was mein ihr?
Oder ist es ratsam nur die Ventile die beim Riß geöffnet waren, zu wechseln? (Ja ich weiß, das kommt auch drauf an, ob der Riemen sofort riß, oder ein paar Zähne übersprungen ist bis es zum Riß kam, aber kann man das im Nachhinein eigentlich noch herausfinden?)

Hat man eigentlich Ansprüche gegen VW, wenn der Riemen nach 60 000 schon reißt sofern man es nachweisen kann?

Sollte der Kolben etwas abbekommen haben, wieviel Aufwand (finanziell und arbeitstechnisch) ist das ungefähr? Und sieht man das auf jeden Fall, oder kann ein winziger Riß unerkannt bleiben und später zu Problemen führen?
Viele Grüße
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matthiasTDI96
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Beitrag27-02-2011, 15:21    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Naja jetzt schau doch erstmal was hin ist.

Anspruch gegenüber VW auf einen Riemen der bei 60tkm reißt und in einem Auto verbaut ist, in dem es den Motor nie gab. Naja so aus dem Bauch raus: nö.

Wo genau der Unterschied beim ZK besteht weiß ich nicht, ich würde aber nicht beginnen den alten zu reparieren, die Dinger gibt es ja für recht kleines Geld zu kaufen.

Kolben Pleuel würde ich mal überprüfen. Wenn alle Kolben den alten OT erreichen hast du eine Chance.

...
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Diesel_Rudi
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Beitrag27-02-2011, 19:19    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

In der Regel halten die Rumpfmotoren die Schläge aus. Trotzdem schließe ich mich dem vorredner zwecks insp. an.. Der AFN-Kopf hat 7mm Ventile gegenüber dem 1Z, der noch 8mm Ventile hat. Ursächlich ist dafür der Liefergrad bei höheren Drehzahlen..

Ansprüche bei selbst zusammengebauten zeug? Nein.. Definitiv nicht. Wer weiß, was für ein ZR verwendet wurde.. Überlagert, zeug aus Fernost.. MfG
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schlafmuetze34



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Beitrag27-02-2011, 21:15    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Der Umbau wurde von einer Fachwerkstatt (die sich mehr oder weniger darauf spezialisiert hat TDi Motoren in T3 Busse zu bauen) durchgeführt (Namen der Werkstatt bekomm ich noch raus, sobald ich mit meinem Kollege gesprochen hab) und hat 8000 Euro gekostet. Allerdings weiß ich bis jetzt auch noch nicht, wie ich das mit den 60 000 KM zu verstehen habe. Wahrscheinlich war der Motor als gebraucht eingebaut worden, und hoffentlich hat er danach nochmal einen neuen Riemen bekommen, sonst wäre ja der Nachweis praktisch unmöglich.

Den Umbau trau ich mir selber nicht zu, aber werd öfter mal in der Werkstatt den Mechanikern über die Schulter schauen, oder eventuell den ganzen Tag dort verbringen, um zu helfen.

Was würde passieren, wenn der 1Z kopf die größeren 8mm Düsen drin hätte und ich diesen verbauen würde? Gibts da Probleme, oder mehr Leistung oder weniger?

Wenn ich einen Tauschkopf kaufe, ist der nicht auch aus einem Gebrauchten wieder aufgebaut?
Gruß
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Diesel_Rudi
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Beitrag28-02-2011, 19:53    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Weniger Leistung im ungünstigen Fall.. Aber dank EDC sollte in unseren Breiten (außer Hochgebirge) alles beim Alten bleiben..
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mdonau
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Beitrag01-03-2011, 10:29    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Moin, bevor der AFN-Kopf in die Tonne geht..bitte PN icon_wink.gif

Der Unterschied liegt wohl nur im Ventiltrieb:
Meinen AEY-Kopf habe ich gerade von 7 auf 8mm Ventile umgebaut, nachdem sich die Spannrolle verabschiedetet hatte, hatte halt noch einen gerissenen 1Z Kopf.

Mit den 7mm-Ventilen sind außerdem nur einfach Ventilfedern verbaut, bei 8mm doppelte.

gRuß, Michael
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Beitrag01-03-2011, 11:08    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Bei Standardleistung oder "normalen" Tuning dürfte der 1mm dickere Ventilschaft kaum Auswirkungen haben, kann also vernachlässigt werden.

Zwischen z.B. AFN / 1Z waren bezüglich Ladedruck bei ähnlichen Luftmassendurchsatz jedenfalls keine krass auffälligen Unterschiede bemerkbar.

LG, Rainer
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Beitrag01-03-2011, 11:29    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Wobei anzumerken ist, dass der verbaute Ventilschaftdurchmesser grundsätzlich nichts mit dem MKB zu tun hat: Unabhängig von diesem gab es anfangs (bis etwa Mitte 1995) nur 8mm Ventile mit doppelten Federn, in einer Übergangsphase dann 7mm mit doppelter Feder, später dann nur noch 7mm mit einfacher Feder.
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Beitrag01-03-2011, 22:02    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Hallo,
in die Tonne geht der Kopf auf keinen Fall, hab ja auch noch nen Golf 3 mit AFN Motor, der mittlerweile 462000km runter hat, vllt brauch ich den mal noch.
Der bus hat laut meinem Kollegen 140 PS. Er hat nur von TuningEinspritzdüsen geredet. Kann das so viel bringen, ohne Chip? Ob ein Chip verbaut ist, konnte mein Kollege auch nciht sagen, er hat den Bus selbst erst vor kurzem gekauft
Gruß
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Beitrag01-03-2011, 22:09    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

woher dann die leistungsangabe ?
hörensagen ? 30ps nur durch düsen ?
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Beitrag01-03-2011, 22:16    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

Ja, vom hörensagen. Der Typ, der den Bus an meinen Kollegen verkauft hat, hat ihn selbst aufgebaut und angeblich mal nen Besuch auf dem Leistungsprüfstand abgehalten. Aber auch mein Kollege war sehr beeindruckt von der Leistung. Wie gesagt, wäre der Riemen nicht gerissen, würde er ihn nicht verkaufen. Vor zwei Wochen, als noch alles ok war hätte er ihn auf keinen Fall hergegeben.
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Beitrag02-03-2011, 21:54    Titel: 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Antworten mit Zitat

ich hab heut die Beschreibung vom Vorbesitzer bekommen. Die Leistungssteigerung kommt laut seinen schriftlichen Angaben von den Düsen und einem Porsche Luftmassenmesser. Von einem Chip schreibt er nichts
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