VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fliegentod



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2006, 8:40    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

servus zusammen,

bei meinem golf 2.0 tdi wurde der zylinderkopf nach ca 80 tkm auf kulanz getausch (das problem mit den spannungsrissen aus der frühen produktion...) - nun habe ich subjektiv weniger leistung, die karre geht nicht mehr so bärig ans werk wie früher icon_sad.gif

weiß jemand, ob bei dieser (wohl standardisierten!?) kulanzreparatur evtl. auch kennfelder geändert werden o.ä., damit der kopf nicht bald wieder das zeitliche segnet???

was könnte sonst noch verantwortlich sein? bzw. wie kann ich den leistungsverlust nachweisen (prüfstand im raum hannover?)?


danke vorab & gruß
andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2006, 18:16    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

beim umbau des zylinderkopfes wird kein neues update aufgezogen!!!!
wieviel kilometer bist du den schon mit dem neuen kopf gefahren. vielleicht muss er sich noch ein wenig einlaufen! oder es is wirklich was kaputt! vielleicht die pumpe düse einheiten verkehrt eingestellt! die müssen ja raus dafür!!! und dann natürlich neu eingestellt werden!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fliegentod



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2006, 19:12    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

hi audizz,

bin ca. 800km mit dem neuen kopf unterwegs...


cu
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2006, 23:25    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

dann kann es am nich eingefahren auf jeden fall nich mehr liegen!!!
wieviel läuft er den auf ende! oder zieht er vorher auch schon nich richtig ab!
bei meinem a3 asz waren die einheiten mal verkehrt eingestellt. da fehlte am ende immer was! hab ich ein halbes jahr gesucht warum er nie vmax erreicht. dann hat ich nen plötzlichen motorschaden sind zwei düsen auseinander gebrochen und haben sich im ganzen motor verteilt.
man muss dazu sagen bei 40.000 km wurden die pde abgedichten und dann auch wohl falsch eingestellt! hab ihn mit 86.000 km gekauft bei 91.000 km kam der exitus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fliegentod



KFZ-Schrauber seit: 03.07.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 7:03    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

war jetzt mal auffer bahn: gerade mal lächerliche 200 km/h - vorher deutlich über 220 auf ebener strecke icon_sad.gif
mittlerweile hab ich auch wieder(!) kühlmittelverlust und langsam die schnauze voll icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 7:21    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

fliegentod hat folgendes geschrieben:
mittlerweile hab ich auch wieder(!) kühlmittelverlust und langsam die schnauze voll icon_evil.gif

Ja ja, so ist das leider oft mit neuen VAG-Motorgenerationen.
Das ist genau der Grund, warum ich meinen 1,9er(!) PD erst ca. im Jahre 6 nach dessen Markteinführung gekauft habe.

Zum Glück gibts aber immer noch Leute, die sich unbesehen auf neue Motoren stürzen, so ein Heer kostenloser Testfahrer für VW stellen und die Konstruktionen durch die Bananenphase bringen = Produkt reift beim Kunden icon_twisted.gif (nicht persönlich gemeint).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 17:18    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat


bei meinem a3 asz waren die einheiten mal verkehrt eingestellt. da fehlte am ende immer was! hab ich ein halbes jahr gesucht warum er nie vmax erreicht. .


Bei PDE kenne ich mich nicht sogut aus, aber
Die PDE ist eigentlich nur 'kleine' Steckpumpen, die aber grundsätzlich wie bei dem Daimler LKW Motoren funktionieren.
Bei den LKWs gibt es ein Steckpumpenkennfeld im Steuersatz. Wird werden die Tolleranzen der einzelnen Steckpumpen berücksichtigt.
Sowas müsste es bei den PDE auch geben.
Wenn man nunr die PDE vertauscht einbaut, dies dem MSG nicht sagt, kann der Motor auch nicht mehr optimal laufen..

@Ulf leider hast du Recht..
Da diese Lernkurve immer steiler fällt und auch bei dem PD schon sehr steil nach unten ging beim ich beim VP 37 geblieben...

Gruss Jochen
Nach oben
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 17:56    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

es geht auch nich darum ob die pde vetauscht sind das is egal! sondern ob sie nicht richtig montiert sind oder verkehrt eingestellt!!!!!!!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 19:16    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

Richtig, wenn sie verstellt sind, müsste das im MSG angepasst werden können. Wenn die PDEs Tollenranzen haben, ist es halt nicht egal, ob sie vertausch eingebaut werden.

Die Öffnungszeit wird allein über das MSG bestimmt. Der Zeitraum an dem Druck überhaupt anleigen kann, wird duch die Nockenwelle bestimmt.
Nach oben
audizz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.10.2005
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Melle

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2006, 20:24    Titel: Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Antworten mit Zitat

hats du schon mal selber eine pde ersetzt???? jochen145
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Zylinderkopf auf AFN nach Zahnriemenriß? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.