VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
msp18



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 19:04    Titel: Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN Antworten mit Zitat

Hallo

Kleines Vorwort zum Einstieg:

Seit ca. 2-3 Jahren bin ich aufmerksamer Leser dieses Forums, und habe so bisher alle Probleme beheben können.
Nun bin ich an einen Punkt wo die Suchfunktion nicht ausreicht um mein Problem zu lösen.

Ich habe mich dazu entschlossen ein eigenes Thema zu eröffnen.
Da dies mein Erstes ist, und ich nicht überall schreiben darf (noch kein Blaumann), hoffe ich trotzdem, das es hierher einigermaßen passt und mir geholfen werden kann.

Zum eigentlichen Problem:

Ich habe einen Golf 3 Bj 7/94 1Z Motor.

Im vergangen Jahr habe ich schrittweise den 1Z in Richtung AFN-Technik umgebaut.
d.h. Turbo, Unterdrucksystem, ESD wurden gewechselt!

Als letzter Schritt wurde das Steuergerät gestauscht. Dies hatte sich etwas länger hingezogen, da die fehlende Wegfahrsperre nachgerüstet werden musste.

Altest MSG: 028 906 021 C (1Z)
Neues MSG 028 906 021 FQ (AFN)

Der alte Kabelbaum wurde gelassen.Ebenso keine ESP getauscht.

Problem: Der Motor springt im Warmen Zustand erst nach 3-5sec orgeln an!
d.h. je kälter die Motortemperatur, desto eher springt er an. Bei 5°C der letzten Tage früh wie normal.
Ich habe auch beobachtet das die gelbe Vorglühleuchte jetzt (nach MSG-Tausch) garnicht mehr angeht, auch nicht kurz.

Meine Theorie:
Das MSG bzw ESP spritz nur die Menge ein die für den Leerlauf notwendig ist. d.h., bei kalten Motor mehr als bei warmen Motor.

Nun zu den Daten die ich ausgelesen habe:
Kein Fehlercode
RWS meldet 0,7V bei Zündung ein (hat jemand einen genauen Wert für den AFN?)
RWS meldet ca 1,5V bei Leerlauf!
Einspritzmenge im Leerlauf 2-3mg/Hub bei warmen Motor
Einspritzmenge im Leerlauf 5-6mg/Hub bei ca 7°C Kühlwassertemperatur

Ich weis das die ESP beim AFN auch anders ist, jedoch läuft der Motor nach dem Start prima.

Die etwas geringen Werte für die Leerlaufeinspritzmenge deuten auf eine Verschiebung des MSW hin (mehr Einspritzung) (-> Sollte eigentlich förderlich beim Starten sein) , oder auf einen zu weit nach links gestellten RWS (Regelwertschieber) (-> Führt auch zu einer "fetteren" Einspritzung).

Alle anderen Werte scheinen erstmal im Normalbereich zu liegen.

Hat jemand schon eine Ahnung an was es liegen kann?

Meiner Meinung nach liegt es nur daran das zu wenig bei beim Start eingespritzt wird (Stecker ab im Motortempfühler und er springt tadellos an)

Danke fürs Lesen.
Über Lösungen des Problems würde ich mich freuen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-01-2007, 19:54    Titel: Re: Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN Antworten mit Zitat

msp18 hat folgendes geschrieben:
Als letzter Schritt wurde das Steuergerät gestauscht.
Altest MSG: 028 906 021 C (1Z)
Neues MSG 028 906 021 FQ (AFN)

Problem: Der Motor springt im Warmen Zustand erst nach 3-5sec orgeln an!
d.h. je kälter die Motortemperatur, desto eher springt er an. Bei 5°C der letzten Tage früh wie normal.
. . .
Hat jemand schon eine Ahnung an was es liegen kann?

Meiner Meinung nach liegt es nur daran das zu wenig bei beim Start eingespritzt wird (Stecker ab im Motortempfühler und er springt tadellos an)

Hi,

Du bist schon nahe dran.

Tatsächlich ist die AFN-Software ab Werk ziemlich warmstart-unfreundlich (ich hatte ansatzweise ähnliche Probleme).
Das läßt sich per Chiptuning beheben, oder man gaukelt beim Warmstart dem MSG (per relaisgeschaltetem Reihenwiderstand zum Kühlwassersensor) einen halb-kalten Motor vor, das klappt auch.
Über die Suche findest Du hier im Forum einen entsprechenden Erfahrungsbericht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Innenraumbeleuchtung Tod nach Tausch auf LEDs Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch Zylinderkopf? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.