Hallo und servus zusammen.
ich habe nun schon die ein oder andere Stunde mit Lesen von Postings verbracht, aber nicht die richtige Lösung gefunden.
Ich fahre seid kurzem einen Passat 4Motion mit 132kw und 83 TKm auf der Uhr.
Motorkennbuchstabe sollte BDH sein.
Es ist mein erster VW Diesel, vorher fuhr ich einen Alfa.
Habe den Wagen aus Westdeutschland geholt, er lief auch echt super und hatte ordentlich Leistung.
Nun habe ich heute aber selber eine kleine Inspektion gemacht und folgendes getauscht:
Pollenfilterler
Luftfilter (K&N Tauschfilter)
5,4 Liter 5w30
Dieselfilter
Nun zu meinem Problem:
Ich habe natürlich beim Tausch des Dieselfilters vergessen Diesel in den neuen zu kippen.
Daher musste ich ordentlich orgeln um den Filter zu füllen.
Motor sprang dann prompt an und lief ruhig.
Jedoch hatte ich das Gefühl, dass der Motor auf der BAB schlecht am Gas hängt.
Bei 120 Km/h im sechsten Gang fühlt sich der Motor schlapp an, vorher ging er bedeutend besser.
Dies sind, soweit ich das gelesen habe, die anzeichen den Dieselfilter zu tauschen.
Außerdem pfeift der Turbo / Motor lauter als vorher (beim Lastwechsel) , man hört sogar ein leichtes Pfeiffen beim Druckaufbau. Das hatte ich vorher nicht so wahrgenommen.
Ich bin seid dem Wechsel circa 15KM gefahren.
Kann das lautere Pfeiffen vom K&N Filter kommen?
Wie kann ich das Problem mit dem Leistungsverlust weiter eingrenzen, oder ist es gar normal?!
Vielen Dank und viele Grüße
Christian