VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorenaustausch/Wechsel Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 15:47    Titel: Motorenaustausch/Wechsel Hilfe Antworten mit Zitat

hallo, betrift einen polo 6N bj97 der mit einem 1,9SDI befeuert wird "es soll für den polo einen 1,9TDi gegeben haben???
wenn ja, was für einen motor (kennbuchstaben) hat vw verwendet, mein icon_smile.gif er konnte mir nur sagen das man einen 1,4 3zyl TDi im 6N2 verbaut war, glaubt aber sich zu erinnern auch einen 4zylinder soll es gegeben haben, kann aber nichts finden

mfg
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2006, 15:53    Titel: Motorenaustausch/Wechsel Hilfe Antworten mit Zitat

der 6N hatte gar keinen TDI in der normalen Version. Der SDI war, da bin ich mir zu 88% sicher, ein 1,7er. Das Problem am 6N war wohl der Bauraum, bzw. die Höhe unter der Motorhaube. Der 6N2 hat es TDI mäßig auch nur bis zum AMF mit 1,4Litern gebracht. 1,9er werden erst im 9N angeboten.

Wenn du umbauen willst, denke ich mit viell Geschick und etwas Suche in den Foren könnte es auch in einem 6N was werden mit einem TDI und 1,9 Litern. Zu klären wäre da der Baurum. So ein PD 4Zylinder, oder auch 3 Zylinder, die tuen sich ja nichts, baut mächtig hoch und ein VP braucht auch vorne Platz für die Pumpe. Ach ja und hinten hängt ein Turbolader, der will auch nicht gegen die Spritzwand dängeln.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2006, 15:54    Titel: Motorenaustausch/Wechsel Hilfe Antworten mit Zitat

nochwas...die einzigen der 6er Plattform mit 1,9er ( wie immer das DIng auch heißt) sind die Ibizas und alles was auf denen basiert ( Polo Variant, Classic, Cordoba / vario, Caddy, Inca....) also 6K modelle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 16:27    Titel: 1,9TDi kein PD Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
nochwas...die einzigen der 6er Plattform mit 1,9er ( wie immer das DIng auch heißt) sind die Ibizas und alles was auf denen basiert ( Polo Variant, Classic, Cordoba / vario, Caddy, Inca....) also 6K modelle


es soll ja kein PD werden, der motor ist definitiv ein 1,9er und riesig platz nach hinten zur spritzwand auch für einen LLK ist raum vorhanden da ohne klima, lediglich nach vorne und zur haube hin sehr eng,
mehr info über die 6k modelle wo?, habe schon gegoogelt aber nix gescheites

mfg
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2006, 16:49    Titel: Motorenaustausch/Wechsel Hilfe Antworten mit Zitat

6N und 1,9er TDI kann ich ja fast nicht glauben, man lernt nie aus. Mir war bekannt das der 1,9er zum 1,7er werden musste um da zu passen....oder war das jetzt beim Lupo??? icon_rolleyes.gif

Bei 6K ist, soweit ich weiß auch bei den Modellen vor dem Facelift der 1,9er TDI als AFN und 90PS Version verbaut gewesen, ab dem GP02 ganz sicher. Wenn er an den Maßen nach vorne und hinten passt, sieht es doch ganz gut aus, die VAG 4Zylinder sind ja auf wenige mm gleichbreit.

Du bist sicher mit dem 1,9er als SDI im 6N?? Ich weiß nur das es den &N als 6NF gab. Das war so eine 64 PS Version seinerzeit für die Post, sollte aber auffallen, soweit ich weiß, waren die als LKW zugelassen. Ich meine auch zu wissen, das es ein SDI war, kann aber auch irgendwas vor Direkteinspritzung gewesen sein, weil Post will ja sparen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 23:30    Titel: 1,9SDi Antworten mit Zitat

@matthiastdi96, also im österreich icon_smile.gif fährt einer 6n kombi mit nem 1Z motor 90PS,
bin am daten sammeln über den motor und bremsanlage,
von meinem harlekin-diesel gibt es angeblich 20stück,
der 1Z schadstoff euro2 ???? oder 3????

mfg brutus
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 0:05    Titel: Motorenaustausch/Wechsel Hilfe Antworten mit Zitat

Das sollte ein 6V5 (Polo Variant) sein, der hatte auch einen 81kw/110PS TDI (AFN). Der reine 6N2 hatte keinen 1,9 TDI, nur SDI (ASF, AGD jeweils 1,9) bzw einen mini PD-TDI und 1,7 SDI (AKU, AHG) verbaut icon_wink.gif Die 90 PS TDI waren der AHU und ALE.
Nach oben
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2006, 17:33    Titel: 1,9TDi kein PD Antworten mit Zitat

dann kann ich ja langsam motorensuche machen, da ich auf schrottis (geschrottete Autos) zugriff habe, wird in zukunft alles kontrolliert was vw und seat/skoda heißt,
aber zuerst wird bremsanlage vergrößert,
mfg
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2006, 19:04    Titel: Motorenaustausch/Wechsel Hilfe Antworten mit Zitat

Ja Polo Kombi ist aber nicht 6N, nicht das wir uns falsch verstehen. Der ist ein Seat Cordoba Vario mit VW Zeichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brutus

Avatar-brutus

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2005
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: holzkirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 14:37    Titel: 1,9TDi kein PD Antworten mit Zitat

jup schon klar danke
mfg
polo 6n, polo 9n, golf IV,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-05-2006, 20:19    Titel: Motorenaustausch/Wechsel Hilfe Antworten mit Zitat

HI,

irgendwann frueher hat hier mal jemand gepostet, der einen AFN in einen 6N geworfen hat. War aber maechtig eng - den LLK hat er direkt unter die Haube mit Luftschlitzen gemacht usw.

Dazu gabs auch Bilder, koennte sein, dass die Suche da noch was ausspuckt.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen... serienmaessig gabs im 6N nur die 1.9er SDI, die TDI mit 1.9 gabs nur im 6K (also Variant und Classic) und natuerlich bei Seat.

Da wurde beim 110 PS bis 99 der AFN benutzt, danach dann der ASV.

Wenn ich mir den Motorraum meines 6K so angucke... rings um den ASV ist kaum noch Platz. Das ist maechtig zugebaut. Die 14 cm, die der Ibiza laenger ist als der Polo 6N, sind fast nur vorne zu finden (innen ists identisch, der Kofferraum ist minimal groesser) - damit muesste es da also noch viel enger sein. Stell den 6N doch mal neben einen 6K oder 6K GP01... dann sieht man das gut.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel bei PDs ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR Wechsel -> 440€ ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR - Wechsel bei 1,4 PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.