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leistungsabfall im 5+6 gang ab 3000 U/min

 
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write2andy



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Beitrag04-05-2006, 2:58    Titel: leistungsabfall im 5+6 gang ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe ein problem und hoffe das mir endlich mal jemand helfen kann, ich bin langsam am verzweifeln. ich fahre einen seat leon top-sport 1.9tdi 4x4 110kw mit ARL motor Bj.2003. ich hatte das fahrzeug zum zahnriemenwechsel beim freundlichen und seit dem fehlt mit im 5+6 gang ab ca~ 3000 U/min die leistung er zieht bis ca~ 180 prima durch und dann läuft er nur noch ganz zäh bis ca~ 200km/h laut tacho (vorher ca~230km/h) der verbrauch ist etwa um 1liter gestiegen.ich habe natürlich gleich auf den LMM getippt und habe mir einen neuen Luftmassenmesser von Pierburg 7.22684.08.0 bestellt und selber eingebaut, aber leider hat sich nichts geändert, er kommt jetzt erst ab ca~ 2300 u/min zieht dann aber sehr gut ab nur das problem im 5+6 gang ab 3000 U/Min besteht weiter icon_sad.gif ich habe die schläuche soweit es mir ohne hebebühne oder grube möglich war überprüft und konnte nichts feststellen. war auch schon beim freundlichen aber dort wurde mir gesagt sie können nichts feststellen es wird kein fehler angezeigt. icon_sad.gif

der meister von seat machte mich bei der abholung des wagens gleich drauf aufmerksam das der schlauch zum turbolader beim zahnriemenwechsel runter musste, und wenn der einmal ab war könnte es sein das er bei volllast runter fliegen kann weil die schellen nicht mehr so gut halten, er hatte auch gleich ein angebot neuer schlauch mit schelle und arbeitslohn 150€. kann das den war sein oder ist das nur eine dreiste abzocke, es kann doch nicht sein das beim wechsel des zahnriemen grundsätzlich der schlauch zum turbolader mit gemacht werden muß.kann es sein das die in der werkstatt was gedreht haben das der wagen nicht mehr richtig läuft. ich hatte schon zweimall das pech mit dem laden beim oelwechsel filter berchnet aber nicht gewechselt und das gleiche spiel beim haldexoel war leider auf die werkstatt angewiesen weil bei mir in der nähe keine andere seat werkstatt war und sie mir sagten das meine garantie sonst futsch wäre wenn ich den service nicht bei seat mache.


mfg andy
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ulf
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Beitrag04-05-2006, 7:28    Titel: Re: leistungsabfall im 5+6 gang ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

write2andy hat folgendes geschrieben:
halloich hatte das fahrzeug zum zahnriemenwechsel beim freundlichen und seit dem fehlt mit im 5+6 gang ab ca~ 3000 U/min die leistung

Hi,

Du hast die Ursache des Problems schon selbst angesprochen: Die Seuerzeiten stehen nicht mehr so wie mit dem alten ZR (neutral ausgedrückt).
PDs sind da etwas empfindlich, siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Gruß Ulf
_________

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ObenbeiMutti
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Beitrag04-05-2006, 12:21    Titel: leistungsabfall im 5+6 gang ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Der Wagen lief mit Allradantrieb und 225er 17' Puschen 230 nach Tacho icon_question.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif

..in der Geraden bei Frühlingstemperaturen, ohne den Windschatten eines Vorausfahrenden
und ohne Orkanstärkerückenwind icon_question.gif icon_question.gif

Ich will Dir sagen was los ist!

Du hattest ein Tuningfile, welches der Meister wohl im Rahmen eines Softwareupdates überspielt hat.(allerdings machen die bei Seat sowas normal gar nicht)

Das was Du als an Misszuständen im 5ten u. 6ten beschreibst würde ich als Normalfall gelten lassen, zumindest beim Allrad.

Der Mehrverbrauch könnte u.U: an deinen allfälligen Versuchen liegen den Wagen doch noch > 3000t was zu entlocken??

@ Ulf

wenn es der Nockenwellenversatz wäre, dann müsste sich doch der Untenrumbums verbessert haben? und nicht erst bei 2300t am besten fühlbar sein?


Wenn Du allerdings nur in einschlägigen Pimp-my-Seat Foren gelesen hast, das deren ungetunte 4x4 so 230 laufen, würd ich das getrost vergessen
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write2andy



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Beitrag04-05-2006, 12:39    Titel: leistungsabfall im 5+6 gang ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

laut tacho läuft er 230km/h über gps gemessen läuft er 219-20km/h. das im 5+6 gang ist bestimmt nicht normal, ich weiss doch wie der wagen vorher gelaufen ist. es kann doch nicht sein das er ab 3000 u/min jetzt anfängt und ruckelt icon_confused.gif und genau so wenig kann es sein das jetzt laut tacho bei 200 km/h schluss ist das hat bestimmt nichts mit 225/45 r17 zu tun.
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ObenbeiMutti
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Beitrag04-05-2006, 13:19    Titel: leistungsabfall im 5+6 gang ab 3000 U/min Antworten mit Zitat

Nein natürlich, da hast Du Recht.

200 ist nicht normal, aber 230 auch nicht (höchstens bei sehr hoch streuenden 2wd).

220 nach Tacho würde ich als normal erachten bei diesem Muster.(4wd)

Aber die ausgesprochene Zähigkeit bei hohen Drehzahlen in den oberen Gängen habe ich
so erlebt und für normal erachtet. Wobei dein 6er nen Tacken kürzer sein dürfte als der 6te fürn 2wd.

Ruf mal an und frag ob er ein Softwareupdate gemacht hat, als nächstes solltest Du der Beschreibung in Ulfs Link folgen bzw. vom Fachmann folgen lassen und den Versatz deiner Nockenwelle prüfen. Bzw reklamiere das unentgeltlich bei deiner 'Fachwerkstatt'


icon_evil.gif Es geht nicht dass der Meister dein Auto verhunzt und dann noch tolldreist die Geschichte vom Wolf erzählt bzgl. Laderschlauch. Sei da ein bisschen fordernder und dir deines Standpunktes bewusst. Droh ihm am Ende mit entspr. Antipropaganda bei Seat Deutschland bzw. im Seatfahrerumfeld.


Möglich ist auch, dass der *** deine VTG-Steuerstange verdreht hat, dass würde auch den Effekt erklären.

Und sei Dir der Tatsache bewusst dass 220 lt. GPS-LOG eigentlich zu gut ist!


Viel Glück
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