VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 17:38    Titel: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

mein Audi A6 2.0 TDI ist gerade einmal 6 Monate alt und hat 9.000 km auf dem Buckel.

Letztens beim Ölstand prüfen ist mir aufgefallen, dass die Marke für das Kühlmittel ca. 1 cm unter Minimum steht. Da ich nicht sagen konnte, wie hoch das Kühlmittel ab Werk aufgefüllt war, habe ich einen Strich auf den Ausgleichsbehälter gemalt und bin erst einmal weiter gefahren. Jetzt, nach weiteren 1.000 km liegt der Pegel weitere ca. 6 mm unter dem aufgemalten Strich. Oder anders ausgedrückt: das Kühlmittel wird weniger (nachgeguckt beide Male in kaltem Zustand vor Fahrtantritt).

Meines Wissens nach ist der Kühlmittelkreislauf ein geschlossener, ergo sollte kein Verbrauch auftreten, richtig? Meine Google-Recherchen haben ergeben, dass es mit den 2.0 TDI wohl bis ca. Bj. 2004 vermehrt Probleme gab mit Haarrissen im Zylinderkopf, wodurch das unter Druck stehende Kühlmittel schleichend entweichen konnte. Dem Vernehmen nach sollte das allerdings bei aktuellen 2.0 TDI kein Thema mehr sein.

Ehe ich zum Händler fahre und der mir entweder nur das Kühlwasser auffüllt oder im anderen Extremfall das Auto komplett zerlegt (was auch mir eine Menge Zeit/Geld kostet; Termin machen, hin- und zurückfahren, Annahme, Leihauto, etc. etc. etc.), wüsste ich gerne, ob da momentan irgendwas im Busch ist, was ggf. unter die Rubrik "kleine Ursache, große Wirkung" fällt; irgendein latent undichter Schlauch oder was ähnliches. Verfärbt oder mit Partikeln durchsetzt, was eindeutig auf einen Schaden an der ZKD schließen ließe, ist das Kühlwasser nämlich nicht...
Audi A6 2.0 TDI
MKB: BRE
140 PS / 103 kW - 320 Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2006, 19:08    Titel: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

hi.

jepp die ersten 2.0tdi bekommen z.t. spannungsrisse an den gewindebohrungen der zylinderkopfschrauben. ob das für deinen auch noch gilt, weiss ich leider nicht.
(dann müsste aber evtl auch das kühlmittel mit öl verunreinigt sein)

tlw. verlieren (zumindest beim neuen a3) auch die motoren kühlmittel über die kühlung der abgasrückführung, so dass das kühlmittel einfach quasi durch den auspuff raus geblasen wird.

beim a6 gibts anscheindend auch noch häufiger das problem, dass der wärmetauscher undicht wird ... guck mal, ob fahrer- oder beifahrerfussmatte bzw teppich feucht sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nero24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 8:32    Titel: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Ok, ich werde mal sehen. Danke für den Hinweis icon_smile.gif
Audi A6 2.0 TDI
MKB: BRE
140 PS / 103 kW - 320 Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 19:49    Titel: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Hallo!

Schau´ mal hier:

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-zylinderkopf.php

Da ist auch was zu den betroffenen Motoren genannt.

Gruß D.
Nach oben
gerni



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 18:50    Titel: Re: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? Antworten mit Zitat

Nero24 hat folgendes geschrieben:
Hallo alle miteinander,

mein Audi A6 2.0 TDI ist gerade einmal 6 Monate alt und hat 9.000 km auf dem Buckel.

Letztens beim Ölstand prüfen ist mir aufgefallen, dass die Marke für das Kühlmittel ca. 1 cm unter Minimum steht. Da ich nicht sagen konnte, wie hoch das Kühlmittel ab Werk aufgefüllt war, habe ich einen Strich auf den Ausgleichsbehälter gemalt und bin erst einmal weiter gefahren. Jetzt, nach weiteren 1.000 km liegt der Pegel weitere ca. 6 mm unter dem aufgemalten Strich. Oder anders ausgedrückt: das Kühlmittel wird weniger (nachgeguckt beide Male in kaltem Zustand vor Fahrtantritt).

Meines Wissens nach ist der Kühlmittelkreislauf ein geschlossener, ergo sollte kein Verbrauch auftreten, richtig? Meine Google-Recherchen haben ergeben, dass es mit den 2.0 TDI wohl bis ca. Bj. 2004 vermehrt Probleme gab mit Haarrissen im Zylinderkopf, wodurch das unter Druck stehende Kühlmittel schleichend entweichen konnte. Dem Vernehmen nach sollte das allerdings bei aktuellen 2.0 TDI kein Thema mehr sein.

Ehe ich zum Händler fahre und der mir entweder nur das Kühlwasser auffüllt oder im anderen Extremfall das Auto komplett zerlegt (was auch mir eine Menge Zeit/Geld kostet; Termin machen, hin- und zurückfahren, Annahme, Leihauto, etc. etc. etc.), wüsste ich gerne, ob da momentan irgendwas im Busch ist, was ggf. unter die Rubrik "kleine Ursache, große Wirkung" fällt; irgendein latent undichter Schlauch oder was ähnliches. Verfärbt oder mit Partikeln durchsetzt, was eindeutig auf einen Schaden an der ZKD schließen ließe, ist das Kühlwasser nämlich nicht...



Hallo
Bei den 2,0l PD-Motoren gibt es Undichtigkeiten Kühlwasser im Ansaugrohr.
Ist der Motor warm gefahren und wird ca. 1 Stunde stehen gelassen,
sammelt sich Kühlwasser im Ansaugkanal vor den Ventilen.
Um genaue Diagnose zu stellen, muss das Ansaugrohr abgebaut werden.
Der Motor verbrennt das Kühlwasser mit.
Wegen diesem Problem wurden massenweise Zylinderköpfe gewechselt.
Das können die VW-Audi Partner in Handbuch Service-Technik nachschlagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kühlmittelverlust, AGP, AGR,AHF,ALH, AQM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust über die Heizung beim Polo 9N Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI AKN Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust mit FRUST!!!! ;-) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.