Liebe Mitschrauber,
mein A4 litt seit längerem an leichtem, sporadisch auftauchendem Kühlmittelverlust (rosa Flecken in der Garage
).
Begleitet wurde das durch immer häufigeres "Bubbern" im Heizungswärmetauscher. Klar, anstelle des Kühlmittels war jetzt Luft in der Anlage. Entlüften brachte dann eine kurze Besserung.
Wie schon häufiger im Forum beschrieben, war der Motor nach längerer und auch schärferer Fahrt trocken. Am nächsten Morgen gab´s dann hin und wieder die berühmten rosa Flecken.
Bei mir war es des O-Ring am Temperaturgeber, trotzdem habe ich auch den Flansch mit ausgetauscht.
Tipp:
Da sich O-Ringe und Schläuche im trockenen Zustand schlecht montieren lassen, verwende ich hierfür Heißwasserfett aus dem Sanitärbereich. Hauchdünn aufgetragen flutschen die Schläuche nur so über die Anschlüsse.
Gibt es was besseres oder gibt es Einwände gegen die Verwendung
???
Die Bilder sprechen für sich.....