VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag27-05-2005, 12:16    Titel: Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN Antworten mit Zitat

Liebe Mitschrauber,

mein A4 litt seit längerem an leichtem, sporadisch auftauchendem Kühlmittelverlust (rosa Flecken in der Garage icon_mad.gif ).
Begleitet wurde das durch immer häufigeres "Bubbern" im Heizungswärmetauscher. Klar, anstelle des Kühlmittels war jetzt Luft in der Anlage. Entlüften brachte dann eine kurze Besserung.
Wie schon häufiger im Forum beschrieben, war der Motor nach längerer und auch schärferer Fahrt trocken. Am nächsten Morgen gab´s dann hin und wieder die berühmten rosa Flecken.
Bei mir war es des O-Ring am Temperaturgeber, trotzdem habe ich auch den Flansch mit ausgetauscht.

Tipp:
Da sich O-Ringe und Schläuche im trockenen Zustand schlecht montieren lassen, verwende ich hierfür Heißwasserfett aus dem Sanitärbereich. Hauchdünn aufgetragen flutschen die Schläuche nur so über die Anschlüsse.
Gibt es was besseres oder gibt es Einwände gegen die Verwendung icon_eek.gif ???


Die Bilder sprechen für sich.....



TempGeber_01J.jpg
 Beschreibung:
 Der O-Ring ist an der Dichtkante "verschmiert"
 Dateigröße:  111,06 KB
 Angeschaut:  2950 mal

TempGeber_01J.jpg


O-Ring_01J.jpg
 Beschreibung:
 Ich war einmal ein O-Ring.
 Dateigröße:  75,64 KB
 Angeschaut:  2845 mal

O-Ring_01J.jpg

--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2005, 15:52    Titel: Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN Antworten mit Zitat

mein passat ajm blubbert jetzt schon seit 30000km und auch ich habe kühlmittelverlust - vielleicht drückt es mir ja auch die suppe raus am kühlmittel temperaturgeber und es ist nicht die zylinderkopfdichtung, die abgase in das kühlsystem drückt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kühlmittelverlust, AGP, AGR,AHF,ALH, AQM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schleichender Tod eines Turbodiesels (VW Passat Variant 2.0) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schleichender Leistungsverlust bei hoher Laufleistung HILFE! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI AKN Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.