VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmittelverlust - Golf 5 - 2.0 16V BKD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
1108Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2022, 23:35    Titel: Kühlmittelverlust - Golf 5 - 2.0 16V BKD Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hat vielleicht noch Jemand eine Idee was ich ohne größeren Aufwand noch prüfen könnte?

Hab schon seit einiger Zeit Kühlmittelverlust...

Was ich schon getauscht habe sind die Flansche zum Übergang in den Wärmetauscher, an den Dichtungen hat es raus gedrückt, sowie den Kühler der seitlich angerissen war und die Dichtung vom Kühlmittelflansch am Motor. Der Külmittelverlust ist aber weiterhin vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark.

- Kein Öl im Wasser
- Kein Wasser im Öl
- Kein weißer Rauch
- Springt kalt und warm gut an
- keinen spürbaren Leistungsverlust
- Wasserpumpe sieht von oben nicht undicht aus

Habe UV-Mittel in das Kühlmittel, damit ich Lecks besser finden kann. Beim letzten Mal abdrücken ca. 30 Minuten im warmen Zustand ist der Stand nicht gesunken... CO Test habe ich bisher nicht gemacht, dabei könnte ich nicht unterscheiden ob es am ZK oder z.B. dem AGR Kühler liegt oder?

Zum Auto, Golf 5, bj Ende 04, 2.0 TDi BKD, knapp 305tkm gelaufen.

Gruß
Tom
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-04-2022, 7:40    Titel: Kühlmittelverlust - Golf 5 - 2.0 16V BKD Antworten mit Zitat

Beim BKD sind oft die Zylinderköpfe kaputt. Warmfahren, Ansaugkrümmer runter, und Abdrücken und am ersten Zylinder kontrollieren ob Wasser vor den Einlassventilen steht
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1108Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2022, 11:17    Titel: Kühlmittelverlust - Golf 5 - 2.0 16V BKD Antworten mit Zitat

Danke!, dann fahr ich bei Gelegenheit noch mal eine Bühne mieten. Hab gehofft, dass es nach den Kilometern nicht mehr passiert und man das eher merken würde 😅
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-04-2022, 11:21    Titel: Kühlmittelverlust - Golf 5 - 2.0 16V BKD Antworten mit Zitat

Brauchst keine Bühne der BKD hat ja das Saugrohr vorne oder verwechsle ich da was.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
1108Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2022, 11:27    Titel: Kühlmittelverlust - Golf 5 - 2.0 16V BKD Antworten mit Zitat

Nein das passt schon, der BKD hat es vorne. Hab aber selbst bisher nichts um Druck aufs Kühlsystem zu geben, das kann ich dort nutzen.
Nach oben
1108Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-04-2022, 14:59    Titel: Kühlmittelverlust - Golf 5 - 2.0 16V BKD Antworten mit Zitat

Denke das Thema kann geschlossen werden, danke!

Hab ihn noch mal richtig warm gefahren und länger abgedrückt, diesmal ging der Druck weg und ich habs dann beim Starten gemerkt...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T6 TDI Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kühlmittelverlust, AGP, AGR,AHF,ALH, AQM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI AKN Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Kühlmittelverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schleichender Kühlmittelverlust A4 AFN Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlmittelverlust BKD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.