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Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem?

 
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semteX
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Beitrag07-06-2006, 12:25    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Mahlzeit icon_smile.gif

Ich hab jetzt mal meinen Passat intensiver gelogged...

Motor: 1z, 90PS TDI
Auto: VW Passat, 180k km, frischer Zahnriemen.

Eigentlich hätt ich mitgelogged, weil der passat teilweise unter vollast, teilweise im 'Schubbetrieb (nennt man es so, wenn man nur noch gas gibt um die geschwindigkeit hält? Oder ist das Teillast?)' öfters teilweise ziemlich ruckelt... Aber das war eh schon in nem andern thread, sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab, aber ich hab im moment sau viel um die ohren.

Dabei ist mir aufgefalln, dass der LMM teilweise ordentlich vom SOLL abweicht.

link zum log:
http://www.fh-hagenberg.at/students/se/se05050/Testfahrten.xls

In der 1. Folie hab ich das ganze etwas grafisch aufbereitet...

gut zu sehen: sekunde 174 - 307, 799 - 823, 1192 - 1223 (das ist imho die ärgste abweichung) 1229 - 1285

AGR wurde bei mir noch nicht defekt (gemacht..).

In der Tolleranz? Normal? Lmm tauschen? Wenn ja, woher am besten nehmen?

Vielen Dank!
semteX


Zuletzt bearbeitet am 08-06-2006, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag07-06-2006, 12:56    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Der sieht OK aus ...

aber:

Du bist in Drehzahlen gefahren, wo der meist seine Schwaechen noch nicht zeigt.

Meiner schwaechelt ab 3000. Und wenn ich mal den 4. Gang ausdrehe, sieht man das bestens.
Fahr mal laenger in hohen Drehzahlen Vollast.



dzr_lmm.gif
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dzr_lmm.gif

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Beitrag07-06-2006, 13:02    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Die Russgrenze hat ganz 4 mal zugemacht, und das im Wastegate-typischen Bereich unter 1500 U/min.


Ich hab ne gelbe Spalte min(E-Mengen) - Russ gemacht.
Wenn du 0 ist, hat die Russgrenze Gas weggenommen (rot).

Das sieht fuer mich alles normal aus.

m;

EDIT: Ups einen uebersehn, am Ende bei 1617 U/min



Testfahrten-1.xls
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Beitrag07-06-2006, 13:14    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Tut mir leid! Ich hab vergessn zu erwähnen, dass ich die Drehzahl (in der 2. Grafik, der rest ist original) durch 2 Dividiert hab um die Statistik ned zu sehr auseinanderzuziehen...

somit war ich meist im bereich zwischn 2500 und 3500 touren unterwegs.

add: das xls sheet kann ich mir leider erst in einer stunde anschaun weil das internet hier eine mittlere katastrophe ist...

ein symptom hab ich auch: Der passat braucht, wenn ich ihn ruhig fahr (und mit 50% Autobahn) immer mindestens 6.5 Liter... Die letzte Tankladung hab ich ihm die Sporen gegeben und der verbrauch ging deutlich über 7 liter...
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Beitrag07-06-2006, 13:28    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Hm, 7 Liter ist viel.

Aber am LMM liegts nicht.
Stimmt der statische Spritzbeginn (Grundeinstellung in Block 000) ?

m;
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Beitrag07-06-2006, 13:42    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

000er Block muss ich erst loggen (lassen), kann also etwas dauern bis ich wen mit ner VAG - COM Vollversion aufgetrieben hab.

Nur was ich noch immer ned ganz versteh ist: wieso bricht der LMM teilweise so abartig ein / steigt erst ziemlich versetzt? Wenn ich mir deine Messdaten anschau schaun die 'etwas' anders aus als meine (wenn ma von dem einbruch unter vollast mal absieht)..

danke jedenfalls für deine Hilfe!
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Beitrag07-06-2006, 13:49    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Das DIV 2 hab ich gesehn.
Nimm doch ne Sekundaerachse..


Du bist NIE ordentlich VOLL aufm Gas geblieben. Da sind immer Huepfer im Soll drin, die dann auch schoen vom IST befolgt werden.

Such dir nen leichten Berg oder Ebene, 3 Gang, 40 km/h, Log anschmeissen, Bodenblech bis 4000 U/min .. das sind dann aber ueber 100 km/h , also besser nachts auf der Autobahn.

Von den 1200 bi 4000 u/min solltest du NIE den Fuss lupfen, ansonsten ist die MEssung fuer den A...bfalleimer.

m;
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Beitrag07-06-2006, 20:56    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

so neues log, gruppe 0 auch gelogged, aber ich denke das ist hinfällig oder?

bei der messung hat das auto ordentlich geruckelt, ich stand voll im gas. wohl kaum ein zufall?

http://www.fh-hagenberg.at/students/se/se05050/lmm_ex.jpg

hier das ganze log:

http://www.fh-hagenberg.at/students/se/se05050/lmm_ex.xls

noch wer der meinung, dass der ex ist?[/img]
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Beitrag07-06-2006, 21:42    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

OK, der ist entweder hops (nach der aktuellen Grafik revidiere ich mein "er ist ok") oder die Kabel haben nen Wackler.

Wobei ein Wackler, der erst bei einbrechender Luftmasse wackelt, sehr selten sein muesste.

Wobei auch interessant gewesen waere, die E-Mengen zu haben, denn Einbrecher an der Luftmassen heissen nicht immer reduzierte E-Menge.

Nur wenn Luftmasse und E-Menge synchron Zacken machen und der Ladedruck halbwegs bleibt (wobei der bei reduzierter Emenge auch abnehmen muesste), ists schon zeimlich eindeutig, dass der LMM beteiligt ist.

LMM ersetzen ist das schnellste, einfachste und billigste von den moeglichen Fehlerursachen.

Die Dinger kosten ja nur noch 80 EUR.
Kauf dir nen neuen und dann sollte es gut sein.

m;
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Beitrag07-06-2006, 22:35    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Die E-Menge hatte ich jetzt nicht mitgelogged weil ich ne möglichst hohe Abtastrate haben wollte...

Woher nen neuen am besten nehmen? Direkt von VW? Oder woher bekomm ich einen für 80 Euro?

Danke,
semteX

add: Ladedruck sinkt beim 'ruckeln' immer deutlich...
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Beitrag07-06-2006, 23:25    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Ja - direkt von VW, im Austausch gegen den alten.
Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
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Beitrag07-06-2006, 23:34    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

edit, schon gelöst, es ist der von Pieburg...

Ich werd vorher mal den Dioden Trick probieren, weil in dem fall könnt ja das problem wirklich von der andern seite auch kommen oder (Also so: einspritzung setzt aus, abgase bleiben aus, ladedruck bricht in den keller, luftmasse geht notwendigerweise auch in die knie?

Bitte sagt dem vertrottelten Informatiker, dass es so nicht funktioniert icon_wink.gif

Allerdings müsst sich die luftmasse dann sofort wieder erholt haben...

Naja. im Probier morgn mal zuerst fahrt mit der Diode, dann Austausch...

Weil das müsst a ziemlich klarer testfall für die Diode sein oder?
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Beitrag08-06-2006, 11:26    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

So, ich war heut mit ner Diode unterwegs, das hat so weit so super funktioniert AAAAAAAAABER

er hat nicht zum ruckeln aufgehört... vor allem auch beim beschleunigen, wo soll = ist war...

also kann sein, dass der LMM auch am sand ist... aber im moment schauts eher nach 'Ursache: unbekannt, Wirkung: Ladedruck bricht ein, Luftmasse deto...

Ich post mal das Gruppe 0 Log, leider ohen struktur...

add: sorry, internet mal wieder weg, hier ist er:

Gruppe 000 log
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Beitrag08-06-2006, 12:21    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat

Gruppe 000 bringt meiner Meinung nach nix.
Denn die Werte gibts in den anderen Gruppen auch und da kann man sie wenigstens lesen.

Hast du vielleicht nen Marderbiss im Kabel zur Einspritzpumpe ?

Deine beiden Threads mit dem "vertrottelten Informatiker" und der Diode kapier ich nicht.

Wenn du mit Diode faehrst, ist der LMM aussen vor, er existiert quasi nicht mehr.
Dann macht die Frage: also kann sein, dass der LMM auch am sand ist.. keinen Sinn, denn du bist ja OHNE LMM gefahren.

Anstelle der Diode kannst du auch einfach den Stecker abziehen, dass faehrt er fest mit 475 mg/H als Ersatzwert.

m;
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Beitrag08-06-2006, 14:11    Titel: Ist der LMM am Ende? Add: LMM nicht das einzige problem? Antworten mit Zitat


Gruppe 000 bringt meiner Meinung nach nix.
Denn die Werte gibts in den anderen Gruppen auch und da kann man sie wenigstens lesen.

Sorry, dann hab ichs falsch verstanden.

Stimmt der statische Spritzbeginn (Grundeinstellung in Block 000) ? <= Lese ich wie aus?


Hast du vielleicht nen Marderbiss im Kabel zur Einspritzpumpe ?

Der Mechaniker meinte, dass der Motor, als er den ZR gewechselt hat, böse aussetzer hatte. Er hat den fehler auf den Stecker der Einspritzpumpe (den 8 poligen eingegrenzt). Ich hab daraufhin einen neuen stecker raufgelötet (46€ für stecker + kabel). Jetzt hätt ich am stecker gewackelt und gezupft, er hat aber nicht mehr geruckelt.


Deine beiden Threads mit dem 'vertrottelten Informatiker' und der Diode kapier ich nicht.

Ich ärger mich nur jeden tag darüber, dass ich Informatik studier und ned irgendwas mit schrauben gelernt hab (ob jetzt beruflich oder freizeit ist eh egal, leider ist neben dem studium nimmer allzuviel zeit)

add: das mit dem vertrottelt deshalb, weil ich im prinzip nur 'schätze' und sicher ned mal zu 20% verstanden hab, was beim TDI alles abläuft icon_smile.gif (also wer was wie regelt)


Wenn du mit Diode faehrst, ist der LMM aussen vor, er existiert quasi nicht mehr.
Dann macht die Frage: also kann sein, dass der LMM auch am sand ist.. keinen Sinn, denn du bist ja OHNE LMM gefahren.

Unklar von mir ausgedrückt:
Ich habe den Stecker gezogen und mit der Diode die Brücke gemacht, sodass die Messleitung ein dauer - high von 4.3 Volt hatte. die Luftmasse wurde, wie erwünscht, danach auch ständig mit maximum ausgelesen.

DENNOCH hat das Auto beim 'vollgas bergauf' test geruckelt. Somit war für mich klar: Das Ruckeln hat primär nix mit dem (eventuell) defekten LMM zu tun. Ich werd heut oder morgn nochmal ne beschleunigung loggen, wo er nicht ruckelt.

Wenn er bei der beschleunigung ohne Motorruckeln da seine Werte erreicht sollte er ja eigentlich in ordnung sein, oder?


Anstelle der Diode kannst du auch einfach den Stecker abziehen, dass faehrt er fest mit 475 mg/H als Ersatzwert.

hat ganz gut funktioniert, er hat halt nur 'etwas' gerußt, was aber eh logisch + bekannt war.


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Beitrag08-06-2006, 16:50    Titel: Luftmasse Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Meiner schwaechelt ab 3000. Und wenn ich mal den 4. Gang ausdrehe, sieht man das bestens.
Fahr mal laenger in hohen Drehzahlen Vollast.


Hi,

meiner sieht ganz genauso aus. Aber kann es nicht sein daß das normal ist? Der Luftmassenwert ist ja schon eine durch die Drehzahl dividierte Größe und irgendwann dürfte durch die Ventile nicht mehr durchpassen. icon_question.gif

Gruß
Malte
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