VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Authal-Box einstellen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2002, 11:28    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
wie stellt man eine Authal- Box richtig ein? Ich weiß, dass es verschiedene Boxen gibt, aber vielleicht kann ich ja eine Einstellanleitung einer anderen Box trotzdem irgendwie verwenden, ich habe nämlich uberhaupt keine Ahnung, was ich mit welchem Poti einstellen kann.

Danke!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-10-2002, 19:02    Titel: Wie sieht sie aus? Antworten mit Zitat

Hi

kannst Du mal ein Foto zur Verfügung stellen?

Dann erkennt vielleicht jemand das Teil wieder . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2002, 12:56    Titel: Bei meiner Powerbox geht es so: Antworten mit Zitat

P1 und P2 mit kleinem Schraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es klickt. Motor starten und P1 soweit im Uhrzeigersinn drehen bis Leerlaufdrehzahl anzusteigen beginnt.
P2 im Uhrzeigersinn so weit drehen bis unter Volllast Ruß sichtbar wird, 1/4 Umdrehung zurück und es passt.

Ruß sollte nur kurz auftreten wenn man Vollgas gibt. Man muss halt etwas experimentieren.
Nach oben
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2002, 22:25    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt die Box fotografiert:
[Bild fehlt]


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2011, 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-10-2002, 15:09    Titel: Jemand sowas schonmal gesehen ? Antworten mit Zitat

o.T.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-10-2002, 18:40    Titel: Authal und Authal Antworten mit Zitat

Hi zusammen

ich hab ihm zwar schon privat geantwortet, aber damit keiner meinen Senf als Authal-Fahrer vermißt:
Meine Box sieht völlig anders aus (SMD-Aufbau), daher kann ich hier keine Tips geben . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselcruiser
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2002, 21:11    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

Falls man die Beschriftung an den Einstellschrauben nicht lesen kann: von oben: Pref, SW1, SW2, Ges, Max, T, Stg. Vielleicht weiß ja jemand, wofür was steht.
Authal selbst habe ich auch schon angemailt, aber die üben sich bisher hartnäckig im 'Nicht-Antworten'.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2004, 15:35    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

Da es hier schon einen Thread gibt ...

Ich habe mir gebraucht eine Authal Box ergattert. Diese Box soll wohl aus einem AFN stammen. Ich habe dazu Authal angemailt, ob die Box in meinem 1Z verbaut werden kann, inkl. der Nummer auf der Box. Daraufhin kam als Antwort zurück, dass man für 25,- Euro zzgl. Versand die Box einstellen müsste für den 1Z, sie aber verbaut werden kann.

Warum muss die Box angepasst werden? Liegt das an den unterschiedlichen LMM im AFN und 1Z? Die Authalbox greift ja das Signal ab um einen "optimierten" Leistungszuschuß zu liefern.

Oder ist es völliger Blödsinn da beides VP37 TDI sind und man eh nur über Potis die "Einspritzmenge" einstellt?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-04-2004, 20:01    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Warum muss die Box angepasst werden? Liegt das an den unterschiedlichen LMM im AFN und 1Z? Die Authalbox greift ja das Signal ab um einen "optimierten" Leistungszuschuß zu liefern.

Oder ist es völliger Blödsinn da beides VP37 TDI sind und man eh nur über Potis die "Einspritzmenge" einstellt?

Hi,

meine (Ex-)Authal hat den Ladedruck als "Lastreferenz" genommen und hatte keine Anzapfung des LMM-Signals vorgesehen.
Ob die angebliche Umjustage für 66 bzw. 81kW-Motoren reine Show = Geldschneiderei ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Denkbar ist jedenfalls, daß der (noch abgas-konforme) %-Anreicherungsspielraum als Tuningmenge bei den Motoren unterschiedlich ist und daher eine spezifische Einstellung sinnvoll ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-04-2004, 20:14    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

Danke, ich werde nochmal genauso nachsehen wenn sie endgültig in den Händen halte (morgen). Wenn sich aus den beiliegenden Unterlagen nichts entnehmen lässt, werde ich das Angebot vorsichtshalber annehmen. Ichdenke das ich dann trotzdem noch recht günstig insgesamt eine recht gute Box gekommen bin.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-04-2004, 22:14    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

Hallo dieselcruiser

habe das Foto deiner Box gesehen

Ich hatte mal eine genau gleich aussehende Box in einem Opel Omega 2,5 Diesel
(BMW TDS Motor). Ich habe die Box damals bei Papmahl einbauen lassen . das war aber ca Sommer 1997, ist also schon eine Weile her.
hat geraucht wie Sau, Leistung jedoch auch wie Sau,
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2004, 11:11    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

meine (Ex-)Authal hat den Ladedruck als "Lastreferenz" genommen und hatte keine Anzapfung des LMM-Signals vorgesehen.
Ob die angebliche Umjustage für 66 bzw. 81kW-Motoren reine Show = Geldschneiderei ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.


So, nun ist sie da. Eine kleine silberne Alubox. Und sie wird über den Ladedruck angeschlossen!
Einstellschrauben sind an dem Gerät jedenfalls äußerlich nicht vorhanden.

Was ich nicht ganz verstehe, wo soll man den Ladedruck abzapfen? In der Anleitung steht was vom Saugrohr, kann man das aber nicht auch zb. am Schlauch für die LDA abzapfen, da der eh schon in den Innenraum führt bei mir?

Leider scheint das Kabel Pumpe-Gerät ziemlich kurz sein und es wird via Kugelkontakten mit dem Gerät verbunden, 4 Leitungen gelb, orange, rot, schwarz,. Dann kommt aus dem Gerät noch ein weiterers Kabel, Farbe braun, das zum Ein/Ausschalten zu dienen scheint. Jedenfalls deute ich das so, dem Gerät lag jedenfalls noch ein umgebauter Schalter bei.

Kann mir das oben jemand bestätigen das der Einbau so funktionieren würde?
Danke
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-04-2004, 21:53    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

So, habe die Box einfach mal eingebaut.
Nach aber einem eher enttäuschen ausgefallenem Test, werde ich Box einschicken. Mein altes 10cent war jedenfalls wesentlich effektiver. Die geschätze Leistung mit der Authalbox sollte sich gerade so an die 100PS bewegen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sindbad
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 16:08    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

Hallo Freunde!

...echt ne geile Sache so eine Box- oder icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Ein haufen Elektronik und keinen Nutzen. Die Platine sieht aus, wie von Oma selbst gelötet.

Wie wenig Hirnzellen muss ein Mensch haben, um sich so ein Ding ins Auto zu hängen??? Den Leuten sollte hier überhaupt nicht geholfen werden- wer mit solch technisch anspruchsvollen Geräten nicht klarr kommt soll sich beim Hersteller ne Auskunft holen oder die '11880' anrufen. So wie es aber aussieht, fahren einige aus dem Forum hier mit verfälschten Signalen spazieren. Aber früher oder später werden auch die Leute um die Erfahrung reicher sein, dass 'tuningBoxen' nix taugen.

mfg, Sindbad
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2004, 16:51    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

Sindbad hat folgendes geschrieben:
Hallo Freunde!

...echt ne geile Sache so eine Box- oder icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Ein haufen Elektronik und keinen Nutzen. Die Platine sieht aus, wie von Oma selbst gelötet.

Wie wenig Hirnzellen muss ein Mensch haben, um sich so ein Ding ins Auto zu hängen??? Den Leuten sollte hier überhaupt nicht geholfen werden- wer mit solch technisch anspruchsvollen Geräten nicht klarr kommt soll sich beim Hersteller ne Auskunft holen oder die "11880" anrufen. So wie es aber aussieht, fahren einige aus dem Forum hier mit verfälschten Signalen spazieren. Aber früher oder später werden auch die Leute um die Erfahrung reicher sein, dass "tuningBoxen" nix taugen.

mfg, Sindbad

*plonk*
Wie wenig Hirn muss man haben um solche Postings zu verfassen.
Evtl. kann das ja ein Moderator schließen, sonst wirds peinlich.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sindbad
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2004, 17:21    Titel: Authal-Box einstellen Antworten mit Zitat

*plonk*
Wie wenig Hirn muss man haben um solche Postings zu verfassen.
Evtl. kann das ja ein Moderator schließen, sonst wirds peinlich.

...wie sagt ein altes Sprichwort?? icon_question.gif

icon_idea.gif ...betroffene Hunde bellen !


@x world one: Du hast nicht zufällig schon davon gehört, das es legal ist seine Meinung frei zu äussern, oder??? Gibt sogar ein Gesetz darüber, aber egal.

...nur soviel: ich halte von den 'Tuning-Boxen' nix! Die sind durch die Bank weg alle Müll! Und ich bin froh über jeden Dieselfahrer, den ich davon abhalte, diese 'Gurken' zu kaufen.

...es wird doch niemand ein Problem damit haben, dass ich hier die Wahrheit zum Thema 'Tuning-Boxen' (wie sie auch jeweils heissen mögen), zum Ausdruck bringe. Wenn doch, dann lasst es mich wissen und ich lass mich gerne belehren,

bis dahin mal im BGB stöbern und die GG's auffrischen, dann eckt man im Leben nicht so oft an!

mfg, Sindbad
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Authal-Box Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Authal un Co. + Diode als LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP einstellen AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge p-box einstellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.