VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michel1234
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.03.2006
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 9:21    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau? Antworten mit Zitat

Hallo.
Weis einer wie genau die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der MFA ist?
Wenn ich z.B. bei 180 lt. Tacho den Tempomat reinmache und dann auf Reset drücke habe ich einen Wert von 175 in der Anzeige.
Bei 220 lt. Tacho sinds dann 214.
Müsste ziemlich genau sein, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2006, 10:32    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau? Antworten mit Zitat

Es kommt der Realität näher, ist aber auch nur mit den gleichen Boardeigenen Messeinrichtungen ermittelt. Daher wäre es nicht zuverlässig, wenn du von der Serie abweichende Rad/Reifenkombinationen fährst. Am einfachsten ist hier die Ermittlung mit GPS oder, wer es liebt mag und kann, mal "stoppen" auf der Autobahn, hoffen das man nicht zu viel Tollerenaz "im Auge" hat und die Straßenmeisterrei die Pfosten richtig gesetzt hat. Tipp, je länger die Strecke desto geringer der mögliche Messfehler.

Aus Erfahrung: Bis 100 sind es in etwa 4 km/jh die der Tacho voreilt, danach bis zu 7km/h ab 200 sicher, je nach Kfz noch etwas mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-05-2006, 11:58    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau? Antworten mit Zitat

Hi,

Yep, so in etwa liegen die Abweichungen auch beim Ibiza...

Tacho 80: 75 km/h
Tacho 100: 95 km/h
Tacho 140: 133 km/h
Tacho 180: 172 km/h
Tacho 200: 191 km/h
Tacho 210: 200 km/h

Gemessen mit GPS und Serienbereifung, so dass das durchaus Aussagekraft auch fuer andere (aehnliche) Autos haben sollte.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 16:53    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau? Antworten mit Zitat

Beim Leon war es so, dass im Climatronic-Display über einen bestimmten Code(Fingerbrecher) ein Kanal ausgelesen werden konnte, glaub der 51er, oder der 17er(einer ist Öl-temp), der dann die !genaue! Messung über die konservativen Bordsensoren zurücklieferte.

Dieses Signal speist den Tacho, nur eben verfälscht, und die MFA, hier allerdings unverfälscht zur Ermittlung der Durchschnittsgeschw. usw.

Es ist schon leidig genau, sofern dein Reifenabrieb sich im Seriensetting in Grenzen hält!

Die von Dir beschriebene Methode liefert ein vernünftiges Abbild der Istsituaton in Ermangelung von GPS zurück.

Es ist nur traurig, dass wir bei voller Fahrt Lenkstockhebelakrobatik betreiben müssen aus Interesse an den echten Fahrdaten, nur weil irgendwann ein Blöder entschieden hat, dass unser Tacho zu lügen hat.


Ein GPS gibt doch auch nur den Groundspeed zurück, oder...

heißt bei Steigung oder Gefälle korrigiert er mir in Relation zur Steigung meine tats. V nach unten.?
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 20:13    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau? Antworten mit Zitat

Mit den Kanälen die man in der Klimaautomatik auslesen kann wird NICHT die Öltemperatur angegeben. Es ist die Kühlmittelteperatur. Was soll eine Klima auch mit der Öltem anfangen?

Achja, Geschwindigkeit ist Kanal 17. Aufgerufen wird er mit Pfeil oben+Umluft gleichzeitig. Dann den Kanal auswählen und mit Umluft bestätigen. Dann wird es angezeigt.

Allerdings stimmen die Sensoren nicht wirklich. Bei mir zeigen die 184 bei Tacho 190 an und das GPS gibt meinem Tacho recht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2006, 0:25    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau? Antworten mit Zitat

Da hast du das erste ehrliche Auto wenn du Tacho=GPS hast. Glückwunsch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 8:59    Titel: Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau? Antworten mit Zitat

Natürlich! Genau, hab mich schon gewundert warum die Öltemp. so linear auf 90° klettert und dann dort stoisch verharrt.

Immer diese Provokativen Äußerungen icon_wink.gif Das die Plattentektonik der Erde ganze >=5km/h ausmacht hätt ich nicht gedacht.

Vielleicht ist die Boardsensorik auch auf mittlere Profiltiefe geeicht, und du hattest niegelnagelneue Reifen, who knows?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was genau ist eigentlich PÖL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie genau funktioniert das ESP? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie ist das mit dem Aktivsystem bei VW genau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.