kenny hat folgendes geschrieben: |
Also es ist sicher ein anderes Steuergerät (es wird ja ggf. auch die Motorleistung gedrosselt), aber ist das ABS System ansonsten identisch oder ist da ein anderes im Einsatz? Wie wird registriert ob die Reifen durchdrehen? |
Erstmal gibt es zwei verschiedene ABS Systeme: Aktiv und Passiv.
Das Passive System regelt die Bremsleistung nur runter um ein blockieren der Räder zu verhindern. Das System ist ganz einfach zu erkennen es hat einen normalen Bremskraftverstärker.
Das Aktive System hat keinen Bremskraftverstärker sondern eine Hydraulikpumpe die den Druck für das Bremssystem erzeugt. Daduch ist dieses System in der Lage auch ohne Bremspedaldruck einen Bremseingiff vorzunehmen.
ESP lässt sich
nur mit dem Aktiven System verwirklichen da hier gezielt Bremeingriffe an einzelenen Rädern vorgenommen werden.
ABS und ASR arbeiten mit Radsensoren die den Zuwachs oder die Verringerung der Raddrehzahl erfassen. Daduchr kann festgestellt wergen ob ein Rad blockiert (wenn die Reduzierung der Raddrehzahl zu schnell geht) oder Durchdreht (wenn die Erhöhung der Raddrehzahl zu schnell geht). ASR nimmt normalerweise nur eine Reduzierung der Motorleistung vor.
Das ESD (Elektronische Sperr Diferential) ist in der Lage das frei durchdrehende Antriebsrad zu bremsen um so die Antriebskraft auf das andere Rad zu verteilen.
Für ESP benötigst du noch ein Paar Sensoren mehr: zwei Drehwinkelsensoren (Gyros an der A-Säule) und einen Lenkwinkelsensor (an der Lenksäule). diese Sensoren können Feststellen ob das Fahrzeug so fährt wie der Fahrer es will oder ob das Fahrzeug ein "Eigenleben" führt.