VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 16:57    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

was genau geschiet im Steuergerät, wenn man es umcodiert (z.B. auf 00011) ?

Ich vermute mal, dass ein entsprechend anderes Kennfeld verwendet wird.

Doch warum wird ein Fehler produziert, wenn man von z.B. 00002 auf 00011 (Ersatz-STG) umcodiert ? Wäre es denkbar diesen Fehler zu unterdrücken ?

Bis denne ... Gruss Gunnar
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 17:40    Titel: Re: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

t3_tdi hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal, dass ein entsprechend anderes Kennfeld verwendet wird.

Diese Vermutung ist IMO "viel zu eindimensional" icon_lol.gif

Es kann dabei z.B. auch um die erwartete Kommunikation im CAN gehen, ohne daß (leistungsrelevante) andere Kennfelder aufgerufen werden (so offenbar beim 9N TDI).
Also insgesamt um die Eingliederung in die fahrzeugspezifische Umgebung des jeweiligen STG'es.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas Falke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 20:49    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

Mit der Codierung sagt man dem Steuergerät mit wem und es komoniezieren soll beim motorsteuergerät bei kombiinstrumenten werden zum beispiel wenn es deútsch codiert war und umcodiert wird auf USA dann zeigt es Meilen im KM Zähler an . Beim motorteuergerät wird kein anderes Kennfeld genutzt es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert wechlches mit einem RAM Speicher ausgestattet ist dann adaptiv ist das heißt selbstlernend.
ist meist auch bei automatik steuergeräte der fall.

MfG

Thomas Falke
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:32    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert

Ist mir neu, soweit meine Info beinhaltet jedes Steuergerät mehrere Kennfelder, jedes beahandelt verschiedene Teile der Steuerung.

Beispielsweise gibt es bei TDI Motoren ein Kennfeld für Ladedruck, eins für die Pumpenspannung, eins für den Einspritzbeginn etc... das ganze bildet dann einen Datensatz.

Es können auch mehrere Datensätze in einem Steuergerät enthalten sein, die dann beispielsweise durch eine Codierung (oder andere Parameter) aktiviert werden.

Sollte ich falsch lieg mag man mich gern berichtigen.
Nach oben
Thomas Falke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:45    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

Ich habe bei einem Tuner zugeschaut wie er einen Datensatz erstellt hat es war nur ein Datensatz mit einem kenfeld wo mehrere sachen drin enthalten sind wie AGR / Ladedruck / Last / Drehzahlbegrenzung usw ... wie gesagt alles in einem kennfeld.

MfG

Thomas Falke
Nach oben
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:47    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

Hmm ....

ich meinte eigenlich folgende Umcodierung.

00001 (Automatik)
00002 (Schalter)

00011 (Ersatz-STG)

Wenn man einen AFN in einen T3 einbaut, kann es bei best. Steuergeräten zu Warmstartproblemen kommen. Kodiert man das STG von z.B. 00002 auf 00011 um, springt der Wagen immer prima an. Es wird dann lediglich ein Fehler (wird auch durch Blinken der Vorglüh-LED angezeigt) im Fehlerspeicher erzeugt.

Das STG scheint also nach der Umcodierung anders einzuspritzen, wenn der Wagen warm ist. Ich habe also vermutet, dass es so 'ne Art generic-Kennfeld gibt, welches immer funktioniert.

Aber warum wird jetzt ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt ?

gruss Gunnar[/quote]
Nach oben
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2004, 21:53    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

Ich habe bei einem Tuner zugeschaut wie er einen Datensatz erstellt hat es war nur ein Datensatz mit einem kenfeld wo mehrere sachen drin enthalten sind wie AGR / Ladedruck / Last / Drehzahlbegrenzung usw ... wie gesagt alles in einem kennfeld.

MfG

Thomas Falke

Es gibt da definitiv mehrere Kennfelder ( Kalt/Warm/Heiss) auf deinem Chip. So wie ich das mal verstanden habe, passen die Tuner nur das KennFeld für einen betriebswarmen Motor an. Daher stimmt deine Beobachtung -> aber es gibt wohl doch mehr Kennfelder, wenn man sich mal im http://www.chiptuningforum.com umschaut.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 9:08    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Warum kommt es erst nach dem Umbau zu Problemen ?

Dann wurde definitiv irgendwas nicht 100% uebernommen - das hat dann aber nichts mehr mir der Codireung zu tun.

icon_arrow.gif Wenn ich mir den Arm breche, tut das weh. Wenn ich mich dann erschiesse, tut nix mehr weh, der Bruch ist aber immer noch nicht geheilt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 9:58    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

Beim motorteuergerät wird kein anderes Kennfeld genutzt es ist nur ein Kenfeld darin abgespeichert wechlches mit einem RAM Speicher ausgestattet ist dann adaptiv ist das heißt selbstlernend.
ist meist auch bei automatik steuergeräte der fall.


aufpassen !

motronic ME(D)-x hat static-ram für lernwerte
EDC hat KEIN static-ram für lernwerte (das wird noch kommen)

die EDC beinhaltet bei VAG zwei grundkonfigurationen (schalt- / automatikgetriebe), welche mit der codierung umgeschaltet werden. zusätzlich kann man natürlich per codierung auch die kommuniktation zu anderen steuergeräten oder ausstattungsmerkmale usw. definieren, das ist völlig kundenspezifisch.
alle dynamischen veränderungen im betrieb werden in echtzeit berechnet (z.b. mengenkorrektur, einspritzbeginn bei warmlauf etc.).
da der dieselmotor (noch) nicht mit lambdaregelkreis läuft erübrigt sich eine dauerhafte adaption. beim benzinmotor ist das zwingend notwendig, sonst gäbe es bei jedem motorstart erst mal fürchterliches geruckel...

übrigens sind da eine ganze menge kennfelder in der EDC. die hälfte kennen die tuner wahrscheinlich gar nicht...


CU Gremlin
Nach oben
Thomas Falke
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 12:15    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

hallo gremlin hast du ein programm um die kenfelder sichtbar zu machen und welches sogar die bedeútung der bit s enthält ?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-10-2004, 12:28    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

Ein Programm zur Visualisierung + Änderung der Kennfelder wäre z.B. WinOLS. Gibt's auch als Demo-Version, dann jedoch ohne Speichermöglichkeit.

Die Bedeutung der Bits wird dir niemand einfach so geben icon_exclaim.gif Dafür werden imense Geldbeträge geboten. Einige wichtige Kennfelder+Bedeutung findest du allerdings z.B. im Chiptuningforum. (wie immer: Suchen bildet auch dort...)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2004, 12:29    Titel: STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? Antworten mit Zitat

icon_question.gif
Warum kommt es erst nach dem Umbau zu Problemen ?

Kann ich leider nicht beantworten ? Wenn ich das nur wüsste ...

Dann wurde definitiv irgendwas nicht 100% uebernommen - das hat dann aber nichts mehr mir der Codireung zu tun.

Also im Fehlerspeicher ist nix zu finden und es wurden alle Geber mit übernommen. Manche vermuten, dass es was mit der gekippten Einbaulage des Motors im T3 zu tun hat.

Diese Phänomen tritt komischerweise nur bei best. Steuergeräten auf. Vorher hatte ich z.B. ein STG vom Golf3 (Bj.97) drin, welches dann durch ein STG vom Audi ersetzt wurde. Nun startet er bei jeder Temperatur perfekt.

Da der Tausch des STG meist ziemlich teuer ist, fand ich die Idee des Umcodierens gar nicht so schlecht, da ich mehrere Bisfahrer kenne, die ein solches Problem haben.

Vielleicht kann man das Problem durch eine Adaption irgendwelcher Werte im STG lösen. Wenn jemand hierzu eine Idee hat wäre ich sehr dankbar ...

gruss Gunnar
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was passiert bei 2000 km? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydros was ist hier passiert? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM und AGR testweise stillgelegt: Was passiert < 3000/mi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.