VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2005, 18:11    Titel: Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe einen Freund, der in seinen Ausgleichsbehälter 1 Liter G12(rot) statt
G11(grünblau) nachgefüllt hat icon_cry.gif .
Ich gehe mal davon aus, daß ca. 2,5L G11 und 3L Wasser noch drin waren.

G11 und G12 sind ja bekanntlich nicht mischbar icon_exclaim.gif
Falls G11 und G12 doch gemischt werden, entsteht eine braune Brühe icon_exclaim.gif
Es gibt Leute, die sagen, das Zeug verklumpt bzw. wird gelartig/schlammig.
Manche sagen, es kann dann aufschäumen. Die Kühlung des Motors ist dann gefährdet.
Weiß jemand genau, was alles passiert icon_question.gif

Ich habe ihm natürlich geraten, zumindest sofort einen Kühlwasserwechsel(dann gleich mit G12+, Lila)
durchzuführen(dabei ev. erstmal gut zu spülen).
Die Frage, die wir uns jedoch stellten war:
Ist das ausreichend(, falls das mit dem Verklumpen stimmt) icon_question.gif
Müßte man ev. nicht den Kühler rückwärts spülen,
um die Verstopfungen wieder rauszuschwemmen icon_question.gif

Bitte nur antworten, wenn jemand was genau auf die Fragen weiß.
Sonstige Fragen wurden ja bereits ausführlich diskutiert.

grüße broesel
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-04-2005, 19:36    Titel: Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden? Antworten mit Zitat

Hi,

G11 ist silikonhaltig und bildet zusammen mit irgendeinem bioziden Zusatz aus dem G12 einen Niederschlag, der sich v.A. im Kühler ablagert und diesen auf die Dauer Verstopft --> Kühlleistung läßt nach.
Abhilfe: bei warmem Motor (Thermostat offen) Kühlflüssigkeit ablassen, möglichst kalkfreies heisses Wasser nachfüllen und einige km zügig fahren. Thermostat muss öffnen, damit der Kühler gespült wird. Anschließend die ganze Soße wieder ablassen und alles nach Vorschrift mit G12+ und heissem Wasser neu befüllen. Dann wieder fahren gehen, damit das G12+ mit seinen korrosionsschützenden Eigenschaften in den Kühler kommt. Dann kannst Du Dein Auto getrost 1/2 Jahr in die Garage stellen, fallst Du im Sommer eher Motorrad fährst.
Die Kühlmittel G11 und G12 sind umweltgefährdend und dürfen nicht über die Kanalisation entsorgt werden.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2005, 18:18    Titel: Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden? Antworten mit Zitat

G11 ist silikonhaltig ...

Meinst du silikathaltig?
Silikon hör ich in dem Zusammenhang zum ersten mal.

gruß broesel
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2005, 12:36    Titel: Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Silikon hör ich in dem Zusammenhang zum ersten mal.

Ja, das hör' ich in diesem Zusammenhang auch zum ersten Mal. Wo da wohl wieder meine Gedanken waren.... icon_wink.gif
Selbstverständlich geht es um die Silikate im G11. (Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Gemisch bei Deinem Freund dringend raus muss.)

Keiner Nachtrag: Ich weiss nicht, was in G12+ genau drin ist. Ich weiss nur, dass manche Hersteller für manche Motoren silikathaltigen Frostschutz vorschreiben. BASF (der Hersteller von der Brühe) sagt, dass G12+ "kompatibel" mit G12 und G11 ist. Ob das bedeutet, dass man in jedem Motor das G11 (silikathaltig) gegen das G12+ tauschen kann, weiss ich nicht. (Ich vermute es, bin aber nicht sicher!) Also Freigabe im Serviceheft beachten.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
broesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2005, 16:49    Titel: Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden? Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
interessant, daß du die Sache ansprichst:
Hatte bei meinem G3 1Z(EZ 11/95) gerade die ZKD(starker Wasserverlust, Kompression im Wasser)
und den ZR gewechselt und mußte dabei das Kühlwasser wechseln(schon wegen der Abgase im Wasser).
Drin war G11(also grünblau). Hab mich dann letzten Endes(nach dem Lesen einiger Forumsbeiträge)
entschlossen G12+(bekanntlich Lila) zu verwenden. Im Laden hatten die BASF G30, Alu Premium Protect(Lila),
http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/gebiete/glysanti/produkte/g30.htm (1L 4,9Euro),
laut BASF kompatibel zu allen Glysantin-Produkten, entspricht also dem G12+.
Da es das einzige Lila-Frostschutzmittel war, hab ichs kurzentschlossen gekauft, obwohl ne spezielle
Empfehlung für moderne Alumotoren drauf war(aber auch für alle gängige Motoren geeignet ist!).
Beim 1Z ist der ZB meines Wissens noch aus Grauguß, der ZK aus Leichtmetall(vermutlich Alu).
War mir dann nicht mehr ganz so sicher, wollte das G30 aber dann doch nicht zurückbringen.
Es wär auch fast schon ne Frechheit den 1Z als nicht gängigen Motor zu bezeichnen.

Zuguterletzt hab ich mir gesagt, wenn VW komplett auf G12+ umstellt(wie im Forum zu Lesen war),
muß es wohl oder übel, trotz Silikatfreiheit, verträglich mit allen Motoren sein,
denn die Werkstätten müssen nicht nur bei ZKD-Wechseln die komplette Külflüssigkeit tauschen.
Also können die auch nur noch G12+ verwenden, egal ob der Hersteller nun Silikathaltigkeit vorschreibt
oder nicht.
Jetzt ist das G30 zumindest drin!

Die Freigabe im Serviceheft würd ich auch mit Vorsicht geniesen, denn damals(EZ 11/95) gabs ja das
'geniale' mit allen kompatible G12+ noch gar nicht.
RoBro hat in einem einschlägigen Forumsbeitrag folgendes geschrieben:
Zitat:
...habe mal etwas rumgesucht, und es sind hier wirklich die Silikate, die den Korrosionsschutz machen.
So wie es aussieht aber hauptsächlich für Grauguss, und bei Alu scheinen sie zu Lochfraß zu führen...


Vielleicht bekommt das geniale G12+ den Korrosionsschutz für Grauguß durch ein silikatfreies Additiv hin icon_exclaim.gif icon_question.gif

Oder was meinst du icon_question.gif

Weitere Frage:
Habe ein Meßgerät von ATU(FL1800, 7,9Euro) für G11(laut ATU-Mensch nicht für G12 geeignet!).
Geht das dann für G12+ auch nicht icon_question.gif
Gemessen hab ich mal: -34 bis -35°C!
Stimmt übrigens ziemlich genau mit dem errechneten/interpolierten Wert überein: 34,5°C
(3L BASF G30, Gesamtwasser laut Rep.Handbuch 6,5L, also ca. 3,5L Wasser, beim BASF sind 3
Mischungsverhältnisse mit Temperaturen angegeben, den Wert hab ich dann interpoliert)

gruß broesel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge STG umcoderien -> Was passiert da genau im STG ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Aschemasse - was passiert wenn DPF voll? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wass passiert wenn Rückschlagventiel defekt? AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn man anstelle des LMM-Signals einen fixen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.