VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wass passiert wenn Rückschlagventiel defekt? AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2007, 15:41    Titel: Wass passiert wenn Rückschlagventiel defekt? AFN Antworten mit Zitat

Auf der leidlichen und bis dato erfolglosen Suche nach dem Problem mit der "Saugrohrdruck Regeldifferenz" habe ich nun entdeckt das ein kleines Rückschlagventil im Unterdrucksystem defekt ist. Es hat beidseitigen Durchlass. Wer es nicht kennt, es trennt den Druckspeicher für das N75 am Turbo vom Magnetventil für das AGR ab. Kann mein Problem daher kommen das unter Last der Fehlercode gesetzt wird und er in den Notlauf geht?

Bis jetzt alles überprüft was hier so an Tipps zu finden war und ich alleine Prüfen konnte. Also bis auf Fahren mit VAG Com und dabei Daten beobachten alles durch.
Also:
Werte geprüft mit VAG COM im Stand -> alles wie es soll
Magnetventil vom VTG mit dem vom AGR getauscht -> keine Änderung
MAP Sensor im MSG ersetzt -> keine Änderung
Defekte Schlauchstücken gesucht von Turbo bis Einlass-Krümmer -> Nichts gefunden
VTG Verstellung auf Leichtgängigkeit geprüft -> ist fluffig
Alle Leitungen vom Unterdruck System ersetzt -> keine Änderung, dabei defektes Rückschlagventil gefunden (ist bestellt)

Ich befürchte ja das ist es auch nicht, weil es hier nirgends was darüber auftaucht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-08-2007, 16:18    Titel: Wass passiert wenn Rückschlagventiel defekt? AFN Antworten mit Zitat

Naja, schreib doch mal wie sich der Ladedruck auf vollast verhällt.
zu niedrig, oder zu hoch, oder arge überschwinger.

Mag auch turbos geben ,wenn die richtig heiß werden, damit sich dann die VTG zwickt..
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2007, 12:44    Titel: Wass passiert wenn Rückschlagventiel defekt? AFN Antworten mit Zitat

Ich werde mal die Tage versuchen eine Runde AB zu fahren mit Beifahrer der den Schleppi bedienen kann. Und ich werde nochmal versuchen alle "Druckwege" ab Turbo abzudrücken.

Das Problem mit dem Notlauf ist leider alles andere als selten, ich schaffe das in nicht mal 1 Minute inkl. losfahren wenn ich es drauf anlege. Will ich jemanden überholen schaffe ich es an ihm vorbei und dann gleich Notlauf. Um so mehr Last um so schneller geht das ganze. Auf der AB schaffe ich z.B. wenn ich über 140 Fahren will keine 300m ohne das er sofort wieder in den Notlauf geht. Gebe ich sachte Gas kommt es leider auch aber da dauert es minimal länger als bei fast Vollgas.

Ich weis ja nicht mal wie lange das Problem schon so extrem ist, weil in der Regel drehe ich den Motor nicht über 2000 1/min. oder halt maximal 2100 1/min wenn ich mal 100km/h fahre. Und da kommt das ganze ja nicht, ich glaube unter 3000 1/min war es noch nie aber bei allem darüber. Um so höher die Drehzahl um so schneller kommt es.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Aschemasse - was passiert wenn DPF voll? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn man anstelle des LMM-Signals einen fixen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was passiert bei 2000 km? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.