VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aschemasse - was passiert wenn DPF voll?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2015, 17:54    Titel: Aschemasse - was passiert wenn DPF voll? Antworten mit Zitat

...
Demnach wären hochgerechnet bei 250.000 km die 70 g erreicht.

Was passiert eigentlich, wenn die 70 g rechnerisch erreicht wurden?

So, noch ein Nachtrag:

1) Durch Beobachtung des Werts 'Partikelfilter; Ölaschemasse' würde man ja schön nachweisen können, wenn durch das 'Dieselgate-Update' die Rußemissionen derart zunehmen, dass es für den DPF 'mehr Arbeit' bedeutet.

2) Werden im Motorsteuergerät irgendwo Daten abgelegt, aus denen man die Häufigkeit der Regenerationen und somit die durchschnittliche Wegstrecke zwischen zwei Regenerationen ermitteln kann?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2015, 19:54    Titel: Aschemasse - was passiert wenn DPF voll? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was passiert eigentlich, wenn die 70 g rechnerisch erreicht wurden?

Vermutung: Es kommt die DPF Warnlampe...

Zitat:
1) Durch Beobachtung des Werts "Partikelfilter; Ölaschemasse" würde man ja schön nachweisen können, wenn durch das "Dieselgate-Update" die Rußemissionen derart zunehmen, dass es für den DPF "mehr Arbeit" bedeutet.

Da der Wert nur sehr langsam ansteigt und zudem nur die zusätzliche durch häufigere Regenerationen oder Mehrverbrauch entstehende Asche zur schnelleren Asche(!!! Asche != Russ) Füllung beiträgt, dürfte man dazu einen sehr langen Atem benötigen.

Zitat:
2) Werden im Motorsteuergerät irgendwo Daten abgelegt, aus denen man die Häufigkeit der Regenerationen und somit die durchschnittliche Wegstrecke zwischen zwei Regenerationen ermitteln kann?

In den Messwertblöcken findet sich aber z.B. der Wert "Kilometer seit letzter Regeneration". Ist aber auch nur bedingt aussagekräftig.

Im Prinzip ist die entstehende Asche proportional zum verbrannten Kraftstoff / Motoröl sowie deren Qualität (d.h. die jeweils entstehenden nicht weiter verbrennbaren Rückstände). Ob dabei auf 1000km 1x (wenig Ruß pro km) oder 10x (viel Ruß pro km) entsteht ist erstmal egal:
Dem DPF ist es ziemlich Wurst, ob Aschepartikel schon im Motor bei der Verbrennung oder erst bei der Rußverbrennung im DPF entstehen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2015, 19:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Was passiert genau, wenn G11 und G12 gemischt werden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wass passiert wenn Rückschlagventiel defekt? AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn man anstelle des LMM-Signals einen fixen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was passiert bei 2000 km? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.