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Ich werde die Zylinderkopfschrauben noch diese Woche überprüfen und ggf. nachziehen falls es wirklich daran liegen sollte... |
Das ist nur eine Notlösung und keine Reparatur!
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Nicht nachher kommen und dich beschweren wenn der Kopf nicht mehr zu retten ist, ok? |
Ganz meine Meinung, wenn ZKD undicht, so schnell wie möglich instandsetzen und nicht lange herrumexperimentieren, was eh nix bringt und unterm Strich nur Schaden anrichtet und kostet.
Da mein Fahrzeug bereits beim Vorbesitzer bei 63000km einen ZKD/ZK Schaden (Kulanz durch VAG) hatte und die 2. ZKD ebenfalls nur 76.000km überlebt hat, habe ich damals auch ein wenig Ursachenforschung betrieben.
Dabei habe ich auch geprüft, ob der Kopf noch vorschriftsmässig fest war und mich deshalb für die ARL Schrauben entschieden, um die Dichtspaltschwingungen auf längere Sicht zu reduzieren.
Siehe Fachbeitrag von Elring Klinger zum Verhältnis Dichtspaltschwingung und Schraubenkraft :
http://www.ekmt.de/fachartikel/0101_mtz.html