Hi Bertil
daß Du durch eine "fettere" Justage des Stellwerks Ruckelprobs wegbekommen hast, widerspricht zwar meinen bisherigen Erfahrungen (je fetter, desto ruckel), ist aber deswegen nicht minder interessant.
Als allgemeine Ruckelursache vermute ich zur Zeit Schwierigkeiten im Übergangsbereich zwischen Leerlaufdrehzahlregelung und gaspedalabhängiger Motorsteuerung: wenn beim "Sprung" zwischen diesen grundverschiedenen Funktionen starke Unterschiede in der Soll-Einspritzmenge auftreten, dürfte sich das letztlich zu dem bekannten Ruckeln aufschaukeln. (Reine Theorie, weiß jemand was besseres?)
Daß die Schubabschaltschwelle um 1500 rpm liegen soll, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen: Mein AFN und der ALH meiner Frau schalten im Schubbetrieb bei
jeder Drehzahl oberhalb 900 ab.
Wie man die Original-Einstellung der Pumpe ohne Prüfstand und ohne eine dokumentierte Referenz-Meßgröße wiederherstellen kann, weiß ich auch nicht.
Näherungsweise(!) könnte es mit dem 2000 - 4000-Test gehen,
wenn alle Meßbedingungen bekannt sich (Abrollumfang!!) und Du dann die Pumpe solange verstellst, bis Du möglichst genau den berechneten Wert laut Tabelle triffst.
Was natürlich auch einen rundum intakten Motor voraussetzt, sonst versucht man, Leistungsmängel infolge verschlissener Düsen, mangelndem Ladedruck o.ä. durch eine zu fette Pumpeneinstellung auszugleichen