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Startprobleme/Leistungsmangel/Ölverlust

 
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j-p-h



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Beitrag20-05-2006, 11:50    Titel: Startprobleme/Leistungsmangel/Ölverlust Antworten mit Zitat

Moin,

mein Audi A6 5Zyl. 2,5L (KKB AEL) mit VP37 zickt seit einiger Zeit rum und es wird langsam schlimmer. Der Wagen hat jetzt ca. 330.000 km runter.

Symptome in der Reihenfolge des Auftretens:

- Schlechter Kaltstart (Glüchkerzen neu und geprüft -> kein Effekt)
(Einspritzpume ausgewechselt --> Kein Effekt)
- Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich
- Erhöhter Ölverbrauch (Drückt öl jetzt langsam mit Gewalt durch die Dichtung im Zylinderkopfdeckel)
- Kompressionstest: 25,0 / 25,3 / 18,9 / 24,8 / 23,4 (Ist 18,9 schon kritisch? Und kann der eine Zylinder beim starten schon so einen Ärger machen?)

Ich überlege, wo ich jetzt weiter suche, fogende Dinge fallen mir ein:
- Zylinderkopfdichtung (3. Zylinder ist was schlapp, kann aber auch Verschleiss sein)
- Ölabscheider dicht (wg. überdruck im Zylinderkopf)
- Einspritzdüsen undicht

Was könnte noch vorliegen? Bin für jeden Tipp dankbar?

Gruß
Jens
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matthiasTDI96
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Beitrag20-05-2006, 11:54    Titel: Startprobleme/Leistungsmangel/Ölverlust Antworten mit Zitat

Nun 18,x ist schon sehr wenig ( ich glaube Verschleißgrenze ist 21, bin aber nicht 100% sicher ob das auch für den 5 Zylinder gilt). Was den Start noch beeinflussen kann ist eine zu geringe Anlasserdrehzahl, verursacht durch Verschleiß, eine schlechte Baterie oder oxidierte Kabel zum Anlasser.
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netsailor5101977



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Beitrag20-05-2006, 17:53    Titel: Starprobleme/Leistungsmangel/Ölverlust Antworten mit Zitat

Also eine Kompression unter 21 Bar bei einem Diesel ist nicht wirklich gut. Mein alter Vorkammerdiesel hat 33 Bar auf allen Zylindern. Ich weis aber nicht genau wie hoch die Kompression beim TDi sein soll. Würde mich aber wundern wenn sie sehr viel niedriger sein soll. Vielleicht liegt da dein Problem. Wenn die Kompression zu niedrig ist kann der kalte Dieselkraftstoff nicht wirklich gut gezündet werden. Ein erhöhter Ölverbrauch kann nur im Bereich Kolben /kolbenringe zu suchen sein, was sehr gut zu dem niedrigen Kompressionsdruck passen würde. Qualmt er denn blau während der Fahrt oder im Schiebebetrieb (Bergab ohne Gas). Sollte er bei dem Wechsel vom Schiebebetrieb zum Teillastbereich qualmen kannst du davon ausgehen das die Ventilschaftdichtungen einen ab haben.
Gruß Achim
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j-p-h



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Beitrag20-05-2006, 18:17    Titel: Startprobleme/Leistungsmangel/Ölverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kompression ist bei meinem Motor laut Fachbuch 20,5, beim TDI ist sie ja geringer als beim Saugdiesel, da der Turbo für den Restdruck sorgt.

Die Ventilschaftdichtungen müssten O.K. sein, er bläst weder blau noch weiss, rußt höchstens TDI-gemäß beim starken Beschleunigen.

Gibt es ein untrügliches Zeichen bzgl. defekter Zylinderkopfdichtung?
- Ich habe jedenfalls kein Öl im Kühwasser und kein Wasser im Öl.

Gruß
Jens
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netsailor5101977



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Beitrag20-05-2006, 18:39    Titel: Startprobleme/Leistungsmangel/Ölverlust Antworten mit Zitat

Ein untrügliches Zeichen ist Wasser im Öl und umgekehrt. Ist ja bei Dir nicht der Fall.... Jetzt kann es sein das nur ein Wasser oder ein Ölkanal undicht ist (also kein Riß vom Öl zum Wasser, sondern direkter Riß vom Ölkanal oder wasserkanal in den Brennraum) , dann würde er im Ölundichtigkeitsfall blau und im Wasserfall weis qaulmen. Ist ja auch nicht der Fall. Was man machen sollte ist die Düsen rausschrauben und prüfen lassen (Spritzbild, Schnarrgeräusch, Dichtigkeit). Einspritzdüsen sollten bei 200000 KM überprüft und bei 300000 allerspätestens erneuert werden da sie dann zum nachtropfen neigen was beim TDi gerne zum kapitalen Motorschaden führt. Sind die Düsen drausen kann ein guter Motorenbetrieb deine Zylinder einzeln unter Druck setzen. So kannst du sehen ob du Druckverlust im Zylinder hast. Es gibt auch ein Werkzeug mit dem mann durch das Einspritzdüsenloch in den Brennraum sehen kann. Hab aber keine Ahnung wie das Ding heist....Da mußt du nicht alles zerlegen und siehst trotzdem was im Motor los ist. Geh aber nicht zu VW und Audi zum Düsencheck da die keine Ahnung haben und dir auf jeden Fall nur komplette Düsenhalterkombinationen verkaufen wollen. Jeder Landmaschinenbetrieb kann Dir aber weiterhelfen da die noch Düsen zerlegen und nur die Einspritzdüse, jedoch nicht den Düpsenhalter erneuern. Das ist wesentlich billiger. Bei TDi kostet die Düsenhalterkombi mit dem Nadelbewegungsfühler ca 400-500 Euro. Die Einspritzdüse (und nur die ist ja defekt) kostet lediglich 10 Euro. Dann kommt noch das Einbauen und Einstellen dazu. Sollte aber nicht mehr wie 40 - 50 Euros pro Düse kosten....
Gruß Achim
Gruß Achim
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netsailor5101977



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Beitrag20-05-2006, 18:43    Titel: Startprobleme/Leistungsmangel/Ölverlust Antworten mit Zitat

Ach so, wollte noch anmerken das ich ebenfalls einen Turbodiesel habe jedoch das Vorkammermodell. Die Kompression hat nichts mit dem Turbo zu tun sondern mit dem Einspritzverfahren. Deiner spritzt direkt in den Brenn raum ein, meiner in eine Vorkammer. Deshalb vieleicht der Unterschied zwischen den Komressionswerten. Beim Vorkammerdiesel sind 25 Bar schon absolute Verschleißgrenze.
Gruß Achim
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