VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starker Ölaustritt am AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
itrocket



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2006, 4:54    Titel: Starker Ölaustritt am AGR Antworten mit Zitat

Erstmal möchte ich mich vorstellen, bevor es um mein Problem geht!

Zum Anfang mal nen Gruß aus dem schönen Südthüringen, gleich neben den Franken icon_wink.gif !

Bin 24 Jahre alt, wie die meisten hier männlich, fahre einen getunten SEAT Ibiza TDI mit ASZ Motor und hab leider von der Materie TDI nur wenig technische Ahnung.
Ich kann zwar sagen er Diesel säuft, das er ganz gut geht aber nicht wirklich warum. icon_wink.gif

Ich habe zur Zeit ein Problem mit leichten bis mittleren Ölverlust (besser ihr definiert das mal für mich). Das Auto hat nun stattliche 50000 KM auf der Uhr und beginnt langsam etwas mehr Öl zu nippen. Das heißt in Zahlen ausgedrückt etwa 0,5 Liter pro 9000 KM (kann ja auch normal sein). Davor war so gut wie kein Ölverlust vorhanden.

Da ich vorher mal nen Benziner mit defekter Kopfdichtung hatte begann dort meine Suche, und schon kam der erste Schreck. Das ganze Ding war mit viel Öl bedeckt.

Doch nach einiger Suche und dem Infos aus eurem Forum fand ich den wahren Übeltäter:

Das AGR! Genau dort wird Öl rausgedrückt. Und das führt zu relative starker Bildung einer öligen Flüssigkeit. Sieht aus wie ne Mischung aus ÖL und Wasser (könnte Schwitzwasser sein). Diese Flüssigkeit hat sich schon über die "Fuge" bei der Zylinderkopfdichtung bis hin zum Krümmer verteilt und sieht deshalb recht bedrohlich aus.

Hab leider auch über ein kleines V-Max Problem zu klagen. Anfänglich lag diese bei 224 Km/h auf der Geraden laut GPS und nun ist bei 215 an selber Stelle Schluss (bei vergleichbaren Witterungsverhältnissen).

Jetzt kommen meine Fragen: Ist dieser Ölverlust und die Flüssigkeit beim AGR relativ normal oder muss ich mit Schlimmeren rechnen?
Könnte ich einen Test mit geschlossenem AGR ohne Risiko durchführen um festzustellen ob es richtig schließt? D.h. kann ich damit getrost V-Max fahren ohne das der ja schon getunte Motor danach glüht (das AGR soll ja Temperaturspitzen vermeiden)?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe und hoffe das ich mich wieder beruhigen kann (Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen)!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2006, 12:04    Titel: Starker Ölaustritt am AGR Antworten mit Zitat

So, wollen wir mal anfangen.

Also ein Ölverbrauch von so geringen Ausmaßen ist nicht besorgnisserregend. Allerdings kann ich dir mitteilen, das mein ASZ (ohne irgendeine Tuningmaßnahme) nicht feststellbaren Ölverbrauch aufweist, Laufleistung irgendwas um 73tkm.

Das am Übergang Ladedruckverrohrung AGR etwas öl austritt ist leider fast normal. ALlerdings, wenn es viel ist, könnte eine leichte Undichtigkeit vorliegen. Diese Schellenverschlauchung ist so ausgelegt, das sie erst bei anliegendem Ladedruck 100%dicht wird, bei abgestelltem Motor kann es sein das ab und an mal ein Tropfen Öl daran hänngt, nicht aber mehr. Sollte es bei dir richtig sabbern, mal den korrekten Sitz prüfen, da sich die Haltenasen in diesem Bereich gerne mal zerreiben.
Öl im Ansaugbereich ist fast normal, da sich am Turbolader immer eine geringe Menge vorbeidrücken kann und die legt sich halt überall ab.

So dann mach vielleicht mal ein Foto oder beschreib uns das genauer. Hast du eine LDA oder VAG Com. Es kann sein, und das ist nun absolut spekulativ: Du hast im beschriebenen Bereich ein Leck, der Turbolader muss mehr pumpen und durch die höhere Belastung lässt er mehr Öl durch (größerer verstgestellter Ölverbrauch). Da der maximlae LD nicht erreicht werden kann sinkt zwangsläufig auch die Leistung. bis hier her wie gesagt Spekulation und Worst Case Senario.

So eine geringere Höchstgeschwindigkeit, auch mit GPS gemessen hat nicht unbedingt was zu bedeuten, da vergleichbare Ergebnisse immer nur bei vergleichbaren Umweltfaktoren erzielbar sind. Also würde ich mich da nicht zusehr drauf versteifen.

Die AGR kannst du verschließen, du wirst in deinem IBIZA aber ganz sicher eine blinkende Vorglühwendel als einen Nebeneffekt haben. Ich würde zuerstmal die AGR ausbauen und reinigen, dann dabei die Verschlauchung prüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
itrocket



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2006, 12:47    Titel: Starker Ölaustritt am AGR Antworten mit Zitat

Habe leider weder LDA noch VAG COM. Kann mir also nicht den Ladedruck oder ähnliches anzeigen lassen.

War aber gerade beim Händler und habe ihn auf mein AGR angesprochen. Er meinte das gleiche wie du. Gerade beim ASZ und beim 150 PSer dessen Kennbuchstaben ich leider nicht kenne.
Er hat sich das ganze mal angeschaut und mir versichert das es noch wenig Öl sei, genau wie mein eher geringer Ölverbrauch trotz der enormen Leistungssteigerung.

Hab mal das AGR verschlossen und es geht schwubs das Symbol der Lichtmaschine an. Ist beim ASZ ab 2004 wohl auch normal. Angeblich um Fehler beim LLM feststellen zu können.

Da das AGR wohl gerne mal nicht ordentlich schließt, werde ich es nach dem Test mal ausbauen und reinigen. Sollte kein Problem sein.
Da der restliche Motorraum und gerade die Luftwege fast "ölfrei" sind, schließe ich vorerst den Turbo mal aus.

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Falls es schlimmer werden sollte oder ich es nicht hinbekomme, werde ich auf jeden Fall mal Fotos machen und das ganze näher erläutern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2006, 12:57    Titel: Starker Ölaustritt am AGR Antworten mit Zitat

Moment moment,

das blinkende Symbol hat nichts mit der Lichtmaschiene zu tun. Es muss sich um eine gelbe Glühwendel handeln und das sagt nichts anderes wie dass das MSG einen Fehler entdeckt hat. Ist normal.

AGR Probleme bei ASZ und ARL (150PS ) sind mir unbekannt.

Kontrollier die DIchtigkeit, das ist ganz extrem wichtig, denn wenn auch noch Leistungsgesteigert ein Leck auftritt, kann es passieren das der Lader zügig den Geist aufgibt, wieder: Worst Case!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
itrocket



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2006, 17:07    Titel: Starker Ölaustritt am AGR Antworten mit Zitat

Also das mit dem Zeichen der Lichtmaschine wird wohl so stimmen. Sobald ich das AGR wieder frei mache ist das Symbol weg. Denke das es sich vom Golf 4 unterscheidet wie die Fehler dargestellt werden. Bein nem Bekannten mit nem Passat 3BG mit ASZ leuchtet glaube ich auch das von dir beschriebene.

Ist wohl beim Ibiza das normale Symbol für Fehler, zumindest habe ich das schon öfters gelesen. Auch wenn's nix mit der Lichtmaschine zu tun hat.

Hatte das Lichtmaschinen-Symbol auch schon als ich mal den Stecker für den Thermostat vergessen hatte wieder tichtig ran zu machen. Hat ja auch keinen Zusammenhang.

Nun ja, werde deinen Rat aber dennoch mal intensiv verfolgen wenn ich nächste Woche wieder die Werkstatt meines Kumpels zur Verfügung habe. Werde alles mal säubern und dann mal mit Pulver (was auch immer) noch Undichtigkeiten suchen. (das erinnert mich an den Witz mit der schwergewichtigen Frau, bei dem man nach der feuchten Stelle sucht).icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-06-2006, 21:15    Titel: Starker Ölaustritt am AGR Antworten mit Zitat

Moin,

habe ein ganz ähnliches Problem:

An der AGR-Dose sind untendrunter drei kleine Entlüftungslöcher.
Hier hing bis vor einiger Zeit immer ein wenig Ruß.
Das ist wohl normal.
Jetzt kommt aber (nicht gerade wenig) Öl aus diesem Löchern.
Das Teil ist mittlerweile von aussen völlig eingeölt. (Von Innen sowieso)

Ich habe daraufhin mal das Ansaugrohr vom LuFi und die Ladeluftstrecke überprüft und viel Öl gefunden.
Aus der KGE kommt richtig viel Öl.
Also, zumindest soviel, dass es im Rohrboden zusammenläuft.
Das kann nicht gut sein, weil der Turbo dann ja Öltropfen auf die Turbinenschaufeln kriegt.

LuFi habe ich getauscht, aber ohne Verbesserung.
Die Karre rußt seit einiger Zeit ziemlich viel.
Der Turbo pfeift etwas.

Kann das was mit dem Ölabscheider der KGE zu tun haben?
Der Druck im Kurbelgehäuse ist normal.
Bin ratlos.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bakkybfast



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2006, 16:15    Titel: Starker Ölaustritt am AGR Antworten mit Zitat

Habe die selben Symptome wie irocket und nickx bei meinem 1J6 Bora Variant mit AXR Motor bei 86000 km Laufleistung.

Es sifft am AGR und um die KGE herrum.
Der Ölverbrauch liegt nun bei ca. 1l / 7000 km

Kann jemand genau sagen wo das Öl herkommt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3,0TDI Starker Ölaustritt nach Commonrailinjektoren Wechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starker Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.