VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2010, 10:44    Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

beim Kerzenwechseln habe ich gestern festgestellt, dass an meinem AGR-Ventil etwas Öl austritt.
Fahrzeugdaten: Golf IV AXR, AGR über Original-VW-Dichtblecht verringert, 83tkm, BJ2004
Beschreibung der Austrittstellt: Auf dem AGR-Ventil sitzt oben die Druckdose. Nach vorne in Fahrtrichtung ist unterhalb der Druckdose im AGR-Ventil-Gehäuse ein Loch mit Durchmesser ~4mm.
Beschreibung der Ölmenge: Es hat sich ein leichter Ölfilm nach unten gebildte. Ich schätze die Gesamtmenge incl. Benetzung der darunterliegenden Teile auf 2-3 Tropfen.

Obwohl es recht wenig Öl ist, kann ich mir nicht so recht erklären, wie das Öl da hin kommt. Probleme habe ich bisher keine festgestellt, aber viellecht ist es der Anfang eines Problems?
Kann es sein, dann im AGR-Ventil eine Membran undicht ist, so dass an der Bohnung minimal Ladedruck entweicht und etwas Öl aus dem Ansaugtrakt mitnimmt?
Wozu ist die Bohrung überhaupt gut?

Edit: Ich habe hier noch ein Bild gefunden, auf dem man die Bohrung unter der Druckdose als schwarzen Punkt erkennen kann (ich hoffe, es ist für den Hausherr o.k., falls nicht, entferne ich den Link natürlich wieder):
http://www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/images/31a9264f0191dc5a00193cecbbe259eb.jpg


Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen/Ideen.


Gruß
Micha
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag23-02-2010, 11:37    Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Das haben fast alle die solches AGR Ventil haben mit den leichten Ölaustritt dies ist unbedenklich und kein Defekt! Das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in sehr geriningen Mengen was normal ist! Nach Sauber wischen sollte es einige tausend KM Trocken bleiben.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2010, 2:35    Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Austritt an der Umgebungsluftbohrung für die Membrandose ist wie gesagt nach einiger Zeit normal. Normal halten die Ventile rund 100tkm dicht, dann werden sie undicht. Wen es stört, der muss das AGR tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2010, 12:10    Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich das richtig verstehen, ist dieser Ölaustritt also bei neuen Ventilen nicht vorhanden und kommt erst durch Verschleiß/Defekt zustande. Dieser Defekt ist allerdings nicht funktionsrelevant, sondern nur ein 'Schönheitsfehler'. Richtig?



Gruß
Micha
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-02-2010, 12:44    Titel: AXR: Ölaustritt an Bohrung an AGR-Ventil Antworten mit Zitat

Bee hat folgendes geschrieben:
Dieser Defekt ist allerdings nicht funktionsrelevant, sondern nur ein "Schönheitsfehler". Richtig?

Solang da nicht unmengen rauskommen, Ja. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starker Ölaustritt am AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölaustritt Unterdruckdose beim ASZ TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OT Einstellen per KW OT-Geber Bohrung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN mit 81mm Bohrung - ZKD? Pleuel? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.